Der Fuffzehner-Club

Du bist ja ein Witzbold! Das volle und runde Bassvolumen aus ner 112er, da könnten wir ja alle unsere Bassboxen verscherbeln und mit so nem Winzling antreten, allein die Physik macht da leider nicht mit!
 
Ich bin aber ein bischen Clubmitglied, habe ne 115er mit nem Emi Deltapro, was ein richtiger Basslautsprecher ist, das Ding macht einen Alarm, dasss man die 2x12er Neo darauf fast nicht mehr hört, unfassbar! Außerdem habe ich jahrzehntelang ne nachgebaute Musicman-Bassbox -richtig, dieses Hornreflex-Gerät- mit nem JBL K145 drin gespielt, die hat nie aufdringlich laut geklungen, aber locker den ganzen Strassenblock mitversorgt. Aktuell steh ich aber eher auf 4x12, da kommt so ein schönes Kopfhörer-Feeling auf, wenn man davorsitzt und etwas aufdreht...und das ganze danke Noble für unter 400 euronen in SWR-Qualität....
 
Ja, da spielt er einen schönen organischen Sound. Mit Augen zu könnte ich schwören er spielt einen Markbass über eine 112er.
Den MB112p habe ich selber jahrelang gespielt; er macht ordentlich Druck in den Tiefmitten und ist vermutlich der lautestes Combo in der 12er Klasse aber diesen Tiefbass bringt er definitiv nicht.
 
eben, klingt anders.
wer den klang seiner 215 mag wie sie ist, so wie ich, wohl auch subsonic, nehme ich an, sollte vielleicht alles so lassen, wie es ist.

Ganz genau so ist es. Gewisse Abstriche könnte ich in Kauf nehmen. Aber wenn sich ein Umbau gravierend auswirken würde, ist das wohl dann doch auch nix für mich. Aber ein leichtes 215er Gehäuse wäre natürlich immer noch eine Option.:-/

Hier ist übrigens mal das Schmuckstück. Weiß gar nicht warum ich das Foto ausgeschnitten hatte. Vermutlich wollte ich sie mal verkaufen.

bass-box-ev-2x15.png

Mittlerweile ist sie aber noch abgerockter...da geht wohl nicht mehr viel. Dann besser behalten.;-)
 
Du bist ja ein Witzbold! Das volle und runde Bassvolumen aus ner 112er, da könnten wir ja alle unsere Bassboxen verscherbeln und mit so nem Winzling antreten, allein die Physik macht da leider nicht mit!
Na, dann liegt es wohl an meinem Kopfhörer. Oder an der richtigen 112er. Ich rede ja nicht vom MB-Combo cmd 121p, sondern von einer "richtigen" 112er, die auch ein wenig Volumen mitbringt - so 50-80 Liter sollten es schon sein. Grade bei so schön transparent arrangierter Musik wo keine großen Lautstärken benötigt werden, klingt die Kombination MB/112er genau so, wie im Video. Und ja: Wer keine große Lautstärke braucht kann seine große Bassbox ruhigen Gewissens gegen eine feine 112er eintauschen.

Ahh, ich entschuldige mich jetzt schon mal für off topic. Ich habe gerade gesehen, dass wir hier ja noch im 15-Club sind (zu dem ich ja definitiv mit meinem 115ern auch gehöre). Also, ich sage hier lieber kein Wort mehr zu 18ern oder 12ern. Kotau ...
 
kann mir mal einer von euch fuffzehnerjüngern den soundunterschied bzw. vor- und nachteile zw. 12ern und 15ern beschreiben (ich weiß, is individuell verschieden und so aber vielleicht hat ja wer den direkt vergleich mit gleichem amp, bass und zwei boxen vom gleichen hersteller und so ...) so ne schicke 215er hätte ich ja auch gern noch, wobei ich mit meiner sad 212 eigentlich sehr zufrieden bin. fixt mich doch mal an, überzeugt mich! :lechz::D
 
Der Martin Engelien hat sich ja eine 1188 bei mir bestellt, der spielt aktuell nur über seine 118er Ampeg bis er die leichtere FMC hat. Auch auf nicht soo großen Bühnen.



Wenn das die gleiche Anlage mit dem B4B Ampeg ist habe ich die bei einer Go Music Session(Engelien kommt aus einem Nachbarort wo ich aufgewachsen bin) schon gespielt. Ich weiß aber nicht mehr ob er wirklich die 18er drunter hatte, darauf habe ich nicht geachtet, nur das Top gemerkt - passt aber sehr zu dem Sound den ich von der Session in Erinnerung hatte.

so ne schicke 215er hätte ich ja auch gern noch, wobei ich mit meiner sad 212 eigentlich sehr zufrieden bin. fixt mich doch mal an, überzeugt mich! :lechz::D

Wenn man mal mögliche Unterschiedliche Abstimmung außer acht lässt, finde ich 15er offener, breiter im Klang. Dazu mag ich es wenn man der 15er ihren typisch kehligen Sound nicht aberzieht, kann ich nur schlecht beschreiben aber ich liebe das und vermisse das trotz einer echt sehr guten 212er. 215 ist auch echt geil, aber aus praktischen Gründen werde ich in Zukunft zu einer erweiterten 15er greifen wo mittelfristig noch eine einfache 15er drunter kommt - just for fun:D.
Ich bin halt mit 15ern aufgewachsen und finde die heutigen Möglichkeiten 15er noch etwas knackiger mit Zusatzlautsprechern zu featuren sexy. Nachteil an einer reinen 15er könnte sein, das sie ihren guten Sound erst nach ein paar Metern entfalten - aber wie gesagt, das muss heute nicht mehr sein. Die FMC 158 war es glaube ich, die ich bei Nymi mal gespielt habe klang auch schon direkt vor einem klasse, die Hirschfelder 15er mit ihren 3 Zoll Papphörnchen als auch die FMC streuen total gut auch zu Seite, so das man etwas neben der Box steht. Das ist z.B. der Nachteil meiner 212er, die sehr bündelt - wenn man "drin" steht klingt es super aber etwas daneben geht einem direkt was flöten. Will das aber nicht über sämtliche 212er sagen, dafür kenne ich viel zu wenige Boxen.

15er mit gutem Mittel/Hochtöner können imo einen Bass/den Spieler kompletter, ausgeglichener darstellen - aber wie immer, große Empfindungs und Geschmackssache. Ich hatte mich in letzter Zeit auch mal nach 10ern umgeschaut, aber außer in meiner 110 Wohnzimmerbox ist das, auch wenn es da tolle Dinger gibt, nicht zu 100% meine Welt.
Wie gesagt, mich macht das fette, kehlige an.
 
Ich versuch's mal anders herum:

Wenn Du einen kleinen, kompakten und lauten Combo als Bühnenmonitor suchst, bist Du mit ein MarkBass mini CMD 121p (o.ä.) gut bedient. Die Dinger machen mächtig Schalldruck, Du bist im Bandmix gut ortbar und lassen sich gut transportieren.

Aber ...

... den satten, fetten Tiefbass zum reinlegen und wohlfühlen können sie nicht. Wenn Du den Bass nicht nur laut haben sondern auch spüren möchtest, kommst Du um größere Speaker/Membranflächen einfach nicht drum herum. Für mich klingt der Bass mit ordentlichen Tiefbassreserven einfach - schwer zu beschreiben - irgendwie größer. Der Bass ist dabei nicht lauter, aber er klingt mit einer guten 15er + MT/HT irgendwie, als habe man "die Wolldecke vom Speaker weggezogen". Besonders moderne Bässe mit erweitertem Frequenzbereich profitieren davon. Und das macht mir dann wiederum auch mehr Spaß und motiviert mich mehr und besser zu spielen.
 

wie sind denn die ev dinger qualitiv und klanglich mit sad zu vergleichen und wie alt sind die genannten ev?
 
wie sind denn die ev dinger qualitiv und klanglich mit sad zu vergleichen und wie alt sind die genannten ev?
es gibt 2 sorten speaker" 15L..und alle anderen. ;-)
sad kenne ich nicht gut genug, um mir ein urteil zu erlauben. die box, die ich mal anspielen durfte, klang halt gaaaanz anders, nicht schlechter oder besser, anders.
mußt du gehört haben.
ich für meinen teil finde die EV 15L einfach nur geil, punkt.
p.s.
es gibt nur noch alte speaker, die werden leider nicht mehr hergestellt. man kann sie aber reconen.
p.p.s.
es gibt natürlich noch 12L und 18L
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind halt historische Boxen, Pressspan und sauschwer und mit Steinwolle drin und Klinkenbuchsen, die EV 15L sind halt gnadenlos auf Wirkungsgrad getrimmt und bringen für 15er eher schwachen Bass, da bringt jede moderne 2x12 deutlich mehr untenrum. Es gibt aber -wie hier immer wieder zu lesen - durchaus Fans von genau diesem Sound, also wie immer alles Geschmackssache. Aber rein technisch ist das der Stand von vor 30 Jahren...
 
Die EV 15L klingen sehr lebhaft, mit großem Höhenanteil.
Eher nix für Badewannensound, würde ich mal vermuten.


cheers
us
 
is in der b115-m denn der ev15l drin oder wie?
badewanne is eh nich mehr angesagt, wenn jake da is noch weniger, nehme ich an. ;-)
 
Ich hatte mit 15ern eigentlich nie viel am Hut, auch Markbass war mir immer ein Spur zu gelb... bis ich mich vor kurzem spontan in eine Marbass Randy Jackson 151 verliebt hab. Unglaublich fett und dennoch definiert untenrum, überraschend feinzeichnend in den Mitten und sehr schöne, nicht zu dominante Höhen. Ein Traum von Box in jeder Hinsicht, dazu ein imho sehr hübsches Design, angenehme 17 kg mit ordentlichem Schalengriff an der Oberseite und der Regler fürs Horn gut erreichbar auf der Seite. Die Box hat meine (Vor-) urteile gegenüber 15ern massiv revidiert....
 

Zurück
Oben Unten