Der 15L ist wirklich wahnsinnig robust.. Es ist kaum möglich, ihn an soweit an die mechanischen Grenzen zu bringen, dass die Schwingspule anschlagen würde. Irgendwann wird eher die Schwingspule bei gröbstem Missbrauch durchbrennen. Bei den 15L Pro-Line ist selbst das nur sehr schwer möglich. Man muss den EV attestieren, daß es oberhalb der Nominalleistung noch einen gewaltigen Headroom gibt, wo er durch die Straffe Aufhängung dann weich komprimiert, ohne dass es knallt. Diese 200W rms sind wirklich ernst zu nehmen. Das Chassis hat sogar fette Attacken aus meinem SVT-6 unbeschadet überstanden und der prügelt über 700 Watt an 8 Ohm raus. Soll nicht heissen, daß er bei solchen Leistungen nicht anfängt, zu kotzen, aber das tut er sehr dezent, ohne dass die Schwingspule an den Magneten knallt.... Aber diese Eigenschaften bitte nicht auf den EV18L übertragen !!! Den kann man sehr wohl ohne passendes 30Hz-Hochpassfilter zum Anschlagen bringen, weil dort viel mehr Masse bei gleicher Schwingspule und Magneten in Bewegung ist. Der Vergleich mit einem leeren und vollbeladenen Auto bei Speed in einer scharfen Kurve ist da berechtigt... Während der 15L noch straff auf dem Asphalt klebt, bricht der 18L mit dem Heck aus...
Es ist mir vor 20 Jahren 1x gelungen, einen 15L zu killen.. und das war in einer Selbstbaubox ohne Frontgitter. Alles war gut, bis mein E-Bass mal unglücklich umfiel und mir der Headless ein Loch in die Membrane geschlagen hat....
Obwohl ich jetzt in der Band bzw. im Proberaum überwiegend eine Tecamp L810 spiele, liebe ich meine Diesel 1x15 und lasse auf Gigs gerne die dicke Tecamp zuhause. Draussen ist das Ding immer wieder geil. Bei Kneipengigs spielen wir selten so laut wie im Proberaum und da langt die 1x15" völligstens. Für dirty Rock sowieso.. die dicke 8x10" schlägt die Mesa nur, wenn es bei sehr großen Lautstärken und Droptunings absolut clean bleiben soll...