Der Fuffzehner-Club

Prinzipiell ist das kleinstmögliche Gehäuse immer das beste. Zumindest, was Gruppenlaufzeit und Impulsverhalten angeht. Genau anders herum wie bei geschlossenen, haben kleinere BR-Boxen niedrigere mechanische Gesamtgüten. Kann ich auch in der Praxis bestätigen.
Meine erste selbstgebaute EV15L-Box aus den 80ern hatte 120 Liter Volumen und war auf ca. 40Hz gestimmt. Klar, die Kiste kommt dann tiefer runter, aber der Druck ist wech. Tune ich diese große Kiste nun z.B. auf 60 Hz hoch, erhalte ich da einen dicken Buckel im Frequenzgang, der leider recht schmal ist. Folge ist dann eine unausgewogene und dröhnige Basswiedergabe. Gut für Konserve, aber nix für E-Bass!
Meine großvolumige Doppelzehner mit Emi BP102 klingt als Discobox oder gar als Subwoofer für Konservenmucke klasse, für E-Bass im Bandkontext aber für die Tonne. Unser Drummer nutzt sie gerne als Unterstützung für seine Bassdrum bei Kleingigs, wobei sie über einen eigene Endstufe aus dem Aux-Send der Mische nur mit dem BD-Signal angesteuert wird... Für kleine Live-Gigs hat er so ein winziges Tambour-Jazzkit mit einer tiefen 16" BD, die sehr knackig klingt, aber im Bass sehr schwächelt. In Verbindung mit dem Sub entwickelt das Ding aber einen Mords-Punch. Da nur der Tiefbassanteil der BD verstärkt wird und die Box in der Nähe steht, steht man vor dem Drumkit und glaubt, der Schub kommt tatsächlich akustisch aus der BD... Das dicke EV-Micro ist auch in der Box versteckt :-)
Egal.. ich schweife ab..

Für Musikinstrumente sind Boxen mit niedrigem QTR beherrschbarer. MIt einem sanften, zwar hoch angesetztem Bassabfall, kommt man besser klar als mit einem erzwungen Tiefstbass durch Tschebicheff-Tuning und whatever. Eine Ampeg SVT810 rollt bei 70-80Hz gemütlich ab und man kann ihr beileibe nicht attestieren, dass sie kalt und mittig klingt.

was würdet ihr für ne mesa diesel in gutem zustand hinblättern?
is da als original immer der ev 15l speaker drin?
von wann bis wann wurden die gebaut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so'ne Gedankenspielerei:
Wenn ich meine 215 mit 4Ohm so umschaltbar mache, dass nur ein 15er mit 8Ohm läuft... bei gleichbleibendem Volumen; Klingt das dann noch? Oder muss man das Volumen auch halbieren, dass das was wird?

Die Box mit dem Faital klingt ja wirklich Klasse, soweit man das überhaupt im Video beurteilen kann. Jetzt bleibt aber erstmal der Emi Deltapro drin, der ist auch nicht von schlechten Eltern...und sehr sehr laut!

@bassilisk: der 2. Speaker läuft dann trotzdem mit als Passivmembran, das gibt ne ziemlich verstimmte Bassreflexabstimmung! Man könnte ihn kurzschließen, das wäre schon etwas besser, aber was willst du damit eigentlich erreichen?

Wie gesagt, eine gedankliche Spielerei:
Mein 100er BassCube könnte noch eine 8Ohm Zusatzbox antreiben. Wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere, ist da sogar noch eine extra Endstufe drin.

Ich werde sicher keine Zusatzbox rumschleppen, die 3mal so schwer und x-mal so groß wie die Combo, aber die Idee find' ich trotzdem verfolgenswert.

Wie gesagt, eine gedankliche Spielerei:
Mein 100er BassCube könnte noch eine 8Ohm Zusatzbox antreiben. Wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere, ist da sogar noch eine extra Endstufe drin.

Ich werde sicher keine Zusatzbox rumschleppen, die 3mal so schwer und x-mal so groß wie die Combo, aber die Idee find' ich trotzdem verfolgenswert.
kauf dir ne 115 mit nem 15L oder verdrahte die 215 seriell, wenn du magst. muße ausprobieren obs dir gefällt, ist ne sache von minuten.

Ich habe in unserem Trio mit einer TL606 jedenfalls keine Probleme. Jedenfalls nicht im Proberaum. Live hatte ich die bisher nicht mit.

wie weit musst du denn den gk 800er dafür aufreißen?
ob mein 200 watt gk 400rb an 8 ohm noch ausreicht???
(wobei, bisher an der 212er mit 4 ohm gain, boost und master nich mal alles auf 12 möglich war ...)

wie weit musst du denn den gk 800er dafür aufreißen?
ob mein 200 watt gk 400rb an 8 ohm noch ausreicht???
(wobei, bisher an der 212er mit 4 ohm gain, boost und master nich mal alles auf 12 möglich war ...)
vol zwischen 1 und 2 uhr, boost voll aufgerissen, master 9 uhr. ich denke der 400er macht auch noch genug alarm.

wie unterscheiden sich eigentlich ev15l und 15b? lassen die sich gut kombinieren?

die mesa gibts auch als sehr leckere 4weg box, sackschwer, saugeil, nicht ganz günstig und selten.
als einstieg in die 115 welt mit 15L würde ich persönlich sowas nehmen, wie member @Asky gerade im flomarkt hat. kostet nix und ist ne richtig geile box. die B115-M von ev selbst.
mit der box (also genau der dort angebotenen) war ich mit der kleinen tc digikiste bh250 in meiner lauten rockband laut genug und geklungen hats auch noch.

Leider liegen die Stärken dieser Langhubsysteme schon fast unterhalb unseres wichtigen Frequenzbereichs...
Ja naja ... hängt vom Tuning ab ;-)
Aber ich gebe zu, unter 40 Hz will ich auch nix mehr im Signal haben.

Nur mit E-Bass alleine muss man schon ziemlich kranke Einstellungen fahren, um einen 15L zu beschädigen.
Ja, z.B. auf F# stimmen ;-)

Wer jetzt allerdings unter "Rockband" 5-Saiter-Bässe mit Drop A-Tuning oder gar einen 6er mit Low F# -Saite versteht, für den reicht eine 1x15" Diesel wohl kaum. Das ist dann schon die Klasse für 18" oder Rudel von kleinen , langhubigen Speakern.
Full Ack! Die 15L klingt mit nem Ray und einem Röhrenboliden einfach geil. Aber sobald es wirklich tief geht, sollte man sich was moderneres gönnen.

ist das Verhalten im Bandkontext. Allein gespielt klingt meine Eminence-Box und auch meine Tecamp irgendwie tiefer und breitbandiger und der EV irgendwie seltsam, sehr mittig. Für Hifi völlig daneben. Zusammen mit den Mitmusikern sieht die Welt ganz anders aus.
So ähnlich gings mir mit dem B3k .. aber ich schweife ab :rolleyes:

Anyway ... jetzt hab ich hier mitgelesen und mitgepostet, dabei bin ich gar net Mitglied im 15er Club:D
Oder darf ich mit ner 18er hier auch mitreden?:rolleyes:

Zurück
Oben Unten