Der Fuffzehner-Club

Hey:kaffee:jeder Tag bringt Erfahrungen und Weisheit:-),
willst du das gegen ewig Jung,Schön und Dumm tauschen?:D

Ich hab mal bei "eurem"Musikprojekt rein gehört,
mein erster Bass ein Halbresonanz ES335 Verschnitt,der Klang auch so
schön trocken,mit einem selbstgebauten "Booster" hatte ich den dann zum
leben erweckt8D

Hey:kaffee:jeder Tag bringt Erfahrungen und Weisheit:-),
willst du das gegen ewig Jung,Schön und Dumm tauschen?:D

Nö. Deshalb lacht ja ein Auge.

Ich hab mal bei "eurem"Musikprojekt rein gehört,
mein erster Bass ein Halbresonanz ES335 Verschnitt,der Klang auch so
schön trocken,mit einem selbstgebauten "Booster" hatte ich den dann zum
leben erweckt8D

der Mitschnitt war übrigens ein Anlass, am Sound zu feilen. Andere Saiten, anderer Lautsprecher und anderer Verstärker.

Spezifisch: die GHS Brite Flats finde ich für diese Musik eine Idee zu knallig. Mit Pressurewounds kommt es besser. Der Verstärker ist eine Dynacord Eminent 2, Vollröhre. Den Mywatt durfte ich damals wegen einer noch recht frischen Operation nicht schleppen. Die große Kiste hätte wohl auch die Leute eher erschreckt. Und die Box ist TL606-artig mit einem Eminence Kappalite 3015, den ich inzwischen durch einen Oberton 15L400 ersetzt habe.

Klingt immer noch trocken, aber doch "runder". Vor allem: über den 15L klingt auch eine E-Gitarre bzw mein Bass VI, über den Kappalite nicht.

RCF ist immer eine gute Wahl,Der Eminence wäre eine "Nummer Kleiner"300Watt auch besser für den Bass.Der Eminent ist cool,ich hab Früher über einen Imperator Bass gespielt,der Hat Treble und Bass Boost

Einen Imperator hatte ich auch mal. Habe ich wegen brummenden Netztrafos verkauft (der Käufer wusste das).
Der Eminent ist noch einer der wenigen mit Röhrenvorstufe. Der klingt deutlich besser als die Hybridkisten. Aber noch netter ist ein G-2000: Imperator in doppelt. Zwei Kanäle, vier Endröhren, doppelte Leistung, leider auch doppelte Masse.

Ja ich meine der Imperator war kein Vollröhrenamp,aber meiner hat nicht gebrummt und klang auf der 8/von 10 am besten,und gut Transportabel,der Eminent war ja eigentlich ein Gesangsverstärker:-)noch besser/lauter war der Gigant

Der G-2000 war ein Gigant mit zwei Imperator-Vorstufen drin. Alle Dynacords klingen übrigens ganz toll als Keyboard-Verstärker.

Einen zweiten Eminent (mit Transistorvorstufe) habe ich vor nicht allzu langer Zeit noch als Gesangsverstärker genutzt; die Kiste ist jetzt mein Backup.

Auch die"modernen Versionen"Dynacord Powermate /Mixer mit Endstufen,klingen absolut Top!!
Da sind auch 2x99 Effekte drinnen die man zum Teil auch Live gut einsetzen kann

Ja klar. Aber sie sprengen mein Budget. Mit meiner auch nicht mehr ganz jungen Yamaha-PA bin ich eigentlich ziemlich glücklich; das scheint mir genau das Kaliber zu sein, das wir in unserem Duo brauchen. Obwohl der Eminent an zwei modernen Gesangsboxen (oder an zwei alten D310H) prima klingt.

Ich bin mit meinen Boxen (FMC 4*10 Neo und 2*12+6 Neo jeweils mit Horn) im Grunde zufrieden. Derzeit denke ich aber über eine Neuanschaffung nach. Meine Boxen klingen sehr prägnant und mittig und setzten sich sehr gut durch. Ich würd jetzt aber gerne soundlich eine andere Option zur Verfügung haben. Untenrum soll es noch etwas voluminöser und gutmütiger sein.
Irgendwann dieses Jahr stehen Aufnahmen an für die würde ich gerne eine 15er Box verwenden. Die Box sollte auch als einzelne Box funktionieren. Also müssten auch die höheren Frequenzen bedient werden. Scheiden damit alle Boxen ohne zusätzlichen Speaker und Horn aus?
Hat jemand Erfahrungen mit der 311 von EBS? Ich habe irgendwo bei Talkbass gelesen, dass der Wirkungsgrad nicht so hoch sein soll und die Box relativ schnell komprimiert. Ich find eine Kompression durch eine Box jetzt erstmal nicht so schlimm. Hauptsache es klingt. Kann da jemand was zu sagen?

Geht es dir hauptsächlich um den Studioeinsatz?
Denn sonst würde ich sagen, dass eine 15er definitiv zu wenig ist wenn du ne 410 oder 212 schon gut anfährst! Vor allem die wirkungsgradstarken FMC 410 und 212 machen gut Alarm.

Erstmal geht es mir um die zusätzliche klangliche Option und etwas mehr low end. Nur fürs Studio allein würde ich mir keine Box kaufen. Die sollte schon etwas mehr drauf haben. Ich kann mir grade nicht vorstellen lautstärkemäßig nicht zurecht zu kommen. Natürlich spielt da auch Membranfläche usw. eine Rolle aber ich denke das ich am Amp noch einiges an Reserven habe.

Ich glaube es spielen auch einige hier 212+115. Das hättest du ja auch als Kombination. Wenn du mit dem Sound und der Qualität zufrieden bist würde ich einfach Hans mal anrufen und dein "Problem" beschreiben.

Hey-ho @Dr.Gore , ich spiele eine FMC 1158 Pro (uff, wie heißt die jetzt?) in Verbindung mit einer 212 Emi-Box. Ich finde die schon recht breitbandig ausgelegt, den 8er habe ich nie voll reingedreht, manchmal auch ganz raus, je nach Amp und Bass. In meinem Besitz befand sich auch schon mal eine 215 EVM 15L, welche ich in einem Anfall geistiger Umnachtung wieder verkauft habe, die klingt schon ziemlich aggro mit viel Höhen, da brauchst du keine HTs mehr, es sein denn für Slap-Gewitter oder so.
Ja, 215 als standalone finde ich gut, das kann was. :great: Is halt sperrig, aber der Klang ist halt schön offen und voluminös, nicht so komprimiert wie 410er. Wenn es das ist, was du suchst, dann frag doch mal den FMC.

cheers
us

Hey @Dr.Gore , ich hab mir vor kurzem eine EBS 115 gekauft. Die klingt ziemlich dick und knurrig - je nach Band auch Standalonetauglich. Ich kann mir vorstellen, dass die 311 von EBS auch ziemlich cool kommt.

@Flobert dick und knurrig hört sich gut an!
Klar bei FMC oder SAD kriege ich das meiste für mein Geld. Das ist aber nicht alles. Diese EBS Proline 1*15er und 311 Boxen verfolgen mich in meinen Träumen...
Hab jetzt mal etwas gestöbert. Es gibt eine Proline 115er mit und ohne Horn und halt die 311. Wie mir scheint wird die 311 aber nicht mehr hergestellt.

Zurück
Oben Unten