Der Fuffzehner-Club

Moin...

...ich bin zwar "nur" Besitzer einer FMC 1156 Neo als kleines Besteck, aber ich muss euch mal was erzählen:
Samstag komme ich zum Gig und da steht ein Eigenbau. Angeblich ein Nachbau einer Sunn 215...evt. dieser hier:

Anhang anzeigen 124414

Schick gemacht mit Hirn und Verstand und innen werkelten zwei Fane 15/500.

Was für ein geiler Sound. Rund, fett, gar nicht wummerig und schon gar nicht langsam. Ich will 215...:D

Ha, ha, ha...hab gerade dein Kaufgesuch gesehen. Ich bin auch froh meine 2 TL 606 mit EV Bestückung zu haben. Keine Ahnung irgendwie stehe ich auf färbende Boxen.

Das war auch damals schon mit Sackkarrenrädern und Marshall-Griffen oben dran lösbar ;-)
Und heute wiegt so'n Teil schon ne gefühlte halbe Tonne weniger...
Ich hab letzes Jahr sowohl beim Amp, als auch bei der Box noch zugelegt :D
Mywatt 200 & 2153 CL ausgetauscht gegen BVV3000 & 610 Pro..

Edit sacht noch:
Alt: Box 37 kg / Amp 22,6 kg = 59,6 kg
Neu: 45 kg / 33,8 kg = 78,8 kg

Zuletzt bearbeitet:
Mywatt 200 & 2153 CL ausgetauscht gegen BVV3000 & 610 Pro..
Warum eigentlich ausgetaucht und nicht ergänzt? Die machen zusammen doch bestimmt gut Druck.:evil:
Macht die 610 so viel mehr Alarm als die 215?:O! Von der Membranfläche ist es doch fast gleich, glaube 5/6 ca. und die 15er stellen die Bässe bestimmt auch ganz gut da? Details bitte:-/

Aber geile Stacks!

Ich wollte mal was anderes, musste aber das neue aus dem 'alten' finanzieren.
Wär zwar geil gewesen, aber ich habe halt auch keine Band, zu der das gepasst hätte ;-)
Es ging definitiv nicht um 'noch mehr', sondern um 'ganz anders', aber 'genau so geil'!

liebe leute!

habe evtl zugang zu einer SAD custom 1x15 + 2x8 box, 400 w, 5,3 ohm. wollte fragen ob jemand von euch erfahrung damit hat? wär auch ziemlich billig abzugeben!

meine extra frage, habe einen röhringer fender bassman 100 (4ohm) und einen transistor verstärker (auch 4 ohm), die würden beide gut mit der box auskommen oder?

freu mich auf eure antworten!

ligrü m

Naja - den Soundcity L150 kannst du 1740€ im Web finden. Ein durchaus sportliches Angebot, ob da jemand zuschlägt? So 800 - 1000€ halte ich für erzielbar. Wenn man bedenkt, dass ich die Kiste 1975 zum Freundschafts-Schüler-Preis von 60DM gkauft hatte..., auch nicht schlecht!
Eine 412-Box hatte ich ebenfalls damals mitgekauft, allerdings ein DIY-Box, die aber mit ihren 4 Celestions der SC-Originalbox entsprach. Die habe ich eine Weile lang gespielt und dann Anfang der 80er an einen Gitarristen verkauft, der sie heute noch über sein Marshall-Top spielt. Zielgruppe für die 412er SC-Box sind also Gitarristen, die in Richtung Marshall-Fullstack tendieren aber sich das Original nicht leisten können. 120€-150€ sollten durchaus drin sein.

Seppblind,das was für Gitarristen deine Box,was sind da für Speaker drinnen?:kaffee:

Eine 412-Box hatte ich ebenfalls damals mitgekauft, allerdings ein DIY-Box, die aber mit ihren 4 Celestions der SC-Originalbox entsprach.

Anscheinend hats da zwei fast baugleiche varianten gegeben,
einmal mit einer öffnung hinten, und einmal ohne öffnung.
Die eine, oder die andere, war für bass oder gitarre. ?

Welche speaker drin sind weiß ich nicht.

Was ist eine DIY-Box ?

Moin...

...ich bin zwar "nur" Besitzer einer FMC 1156 Neo als kleines Besteck, aber ich muss euch mal was erzählen:
Samstag komme ich zum Gig und da steht ein Eigenbau. Angeblich ein Nachbau einer Sunn 215...evt. dieser hier:

Anhang anzeigen 124414

Schick gemacht mit Hirn und Verstand und innen werkelten zwei Fane 15/500.

Was für ein geiler Sound. Rund, fett, gar nicht wummerig und schon gar nicht langsam. Ich will 215...:D

Kannst du bei mir testen. FMC 215MH Ultralight, Gewicht 32kg. Bring deinen Amp mit und teste. Beim BBT wurde sie viel ausprobiert.

:?: Was meinst du damit? Laut? Schrill?
Ist ein alter Spruch von unserem Techniker und beschreibt den anatomisch bedingten Effekt, der sich einstellte, wenn man die erwähnte Box alleine die Treppe hoch trug. Eben "Rückenmark durch Ohren spritz". Ist genau wie auch "He Jungs machtemal langsam mit dem Bier" und "Hier stehen 500 Jahre Rock'n'Roll vor euch. Wer glaubt ihr, dass ihr seid?" zum geflügelten Wort in meinem Musiker-Umfeld geworden.

Also nichts erotisches...

Zurück
Oben Unten