So, was ich jetzt doch mal sagen muss:
Es hilft alles nichts, ich muss es mir eingestehen: Meine Mesa Diesel 15 klingt nicht - zumindest nicht in dem Setup, welches ich verwende. Im Proberaum klingt sie irgendwie pappig und leblos. Als Bass verwende ich dort einen Epi T-Bird IV mit Schraubhals, gepimp mit Gibson pup am Steg und Bassculture pup am Hals, der füttert derzeit über wahlweise einen Hartke LH500 oder einen GK 400RB iv eine GK SBX 410 und eben besagte MB Diesel mit EVM 15L. Mit keinem von beiden Amps finde ich den Sound, den ich haben will, die Mitten sind nökig, die Bässe schwabbelig, die Höhen fetzen nicht. (Ok, vllt überteibe ich jetzt ein wenig, aber es geht in diese Richtung). Wir haben gestern in Berlin gespielt, da hatte ich meine GK SBX 410 mit, der Bassist der anderen Band seine Ashdown ABM 115. Und da war es: sattes Fundament, druckvolle Mitten, allein die Höhen hätte ich etwas mehr featuren müssen, ich war aber über den Gesamtsound so froh, daß mir das egal war und außerdem wollte ich die Geduld von Band und Publikum nicht strapazieren und überhaupt: Wo bleibt da der Rock 'n' Roll?
Was mach' ich denn jetzt? Die Diesel verkaufen? Neue Box kaufen? Die Diesel mit einem anderen Speaker versehen?
Zu Letzterem erinnerte ich mich an folgende Post:
Habe meine 1x15 mit dem Eminence Kappalite 3015 mal direkt gegen mein Fullstack mit 2x Eminence Delta 15a getestet. Der Kappalite ist vergleichbar laut und schiebt mehr tiefbass raus als beide Deltas zusammen. Das ist regelrecht beängstigend!
Im weiteren Verlauf:
Ein einzelner Kappalite 3015 schiebt 50% mehr Luft als 2 Delta15A. Klar, der Wirkungsgrad als solches ist natürlich deutlich schlechter, aber was nützt mir die theoretisch hohe Wattleistung des 15A, wenn er im Bassbereich schon bei 30-40W seine Maximalauslenkung erreicht... +
Der Kappalite kann bei richtiig dimensionierter Box seine ganze Belastbarkeit auch in Hub umsetzen (Xmax >6mm !!!)
Hört sich ganz gut an, dazu sollte der Speaker auch gut in das Gehäuse passen:
die Kappalite-Box ist ganz regulär "606" abgestimmt
Gibt es von euch dazu Erfahrungswerte? Da Tommy seine Kappas schon eine ganze Weile drin hat und (ganz entgegen seinen Gewohnheiten
) sich nicht schon wieder was anderes gebastelt hat, scheint die Box ja echt geil zu sein.
Sicher wäre es schade, die Diesel ihres EV zu berauben, aber das Gehäuse finde ich absolut roadtauglich und außerdem will ich nicht noch eine große Kiste irgendwo rumstehen haben. Den EV will ich ja auch nicht verkaufen, sondern schön verpackt in einem Regal unterbringen.
So. Und nun ihr.
cheers
us