Der Fuffzehner-Club

Zurück zu den Kappalites: meiner war auch ganz regulär 606 abgestimmt. In beiden Boxen fand ich ihn ein bisserl "nökig". Aber - ich spiele ja auch ohne Band drum rum und auch deutlich anders als ich es im Bandkontext tun würde. Daher ist das nicht vergleichbar.

M.E. hört man deutlich, dass er insgesamt sauberer klingt als der (Oberton) 15L. Und gerade das dürfte auch der Grund dafür sein, dass er an der E-Gitarre im Gegensatz zum 15L nicht so recht funktioniert. Da ist der Emi Deltalite 2515 schon deutlich besser.

Ich kann mir gut vorstellen, dass 606-artige Boxen in manchen Bands funktionieren, in anderen hingegen nicht.

Die 606 bzw. die Diesel sind doch standardmäßig um die 50Hz abgestimmt. Ganz ehrlich.. einen 15" tiefer als 50Hz abzustimmen bringt nix mehr.
Nur heisse Luft, aber keinen Druck. Dass die Diesel so brachiale Mitten hat, liegt NICHT an der Reflexabstimmung, sondern am Speaker.
Mit nem Faital PRO oder einem anderen Speaker mit einem QTS um die 0,3 rum dürfte da auch ordentlich Druck rauskommen.
Meine mit den dicken B&C Subwoofer mit 15TBX100-Bestückung kann ich wahlweise durch Verschliessen eines Kanals von 42 auf 50Hz abstimmen. Ratet mal, welche Abstimmung mehr dicken Bass macht...

Das Problem sind auch eigtl. nicht die Bässe, sondern die Mitten, welche ich nicht schön finde.

:II ...jedenfalls nicht in dieser Konstellation...

(Liebend gern würde ich ja eine Ampeg 410 HLF in der Band probieren, aber wenn ich das hier jetzt laut sage, dann schmeißen sie mich endgültig aus dem Thread... :evil: )

Das Problem sind auch eigtl. nicht die Bässe, sondern die Mitten, welche ich nicht schön finde.
:govampire::govampire::govampire:Blasphemie!!! Du findest die Mitten eines 15L nicht schön! Werft den Purchen zu Poden! :D

images

:II ...jedenfalls nicht in dieser Konstellation...

(Liebend gern würde ich ja eine Ampeg 410 HLF in der Band probieren, aber wenn ich das hier jetzt laut sage, dann schmeißen sie mich endgültig aus dem Thread... :evil: )

upload_2017-6-27_16-35-19.jpeg

:evil:

Also eine anständige 4Ohm Box muß her :confused:. Du ,der Hans baut so viele, der muß die verkaufen :rofl:. Ich rate zu einer 215 MH :great:. Ob mit Neo oder Ferrit Speakern weiß ich in deinem Fall nicht :nix:.

Hier 3mal 15er Diesel Boxen im Rücken - das fühlt sich gut an :-)
Die Dinger punchen ohne Ende. Hab jetzt den ADA MB1 wieder im Betrieb und Höhen angehoben, die Röhre auf Crunch gestellt, den Tweeter auf low. Sehr geil. Würde die Boxen aber auch gerne mal mit einem 400+ oder Orange-Monster testen...

Gestern im Proberaum:
Bass set2.jpeg

Hier 3mal 15er Diesel Boxen im Rücken - das fühlt sich gut an :-)
Die Dinger punchen ohne Ende. Hab jetzt den ADA MB1 wieder im Betrieb und Höhen angehoben, die Röhre auf Crunch gestellt, den Tweeter auf low. Sehr geil. Würde die Boxen aber auch gerne mal mit einem 400+ oder Orange-Monster testen...

Gestern im Proberaum:
Anhang anzeigen 147496
Bei dem Wirkungsgrad könntest du den Preamp auch direkt an die Boxen anschließen :D

Yeah danke...
Das einzige Problemchen ist es, dafür den passenden Amp zu finden, der drei 8 Ohm Boxen verträgt. Daher die Endstufe. Zwei Boxen habe ich mit einem Palmer Merger an einen Ausgang gehängt ;-)

Zurück
Oben Unten