Der Fuffzehner-Club

Ich habe das Gefühl, daß mit meiner Diesel wohl irgendwas nicht stimmen muss...
Ich habe eher das Problem, dass ich die Bässe etwas wegdrehen muss... Und ich habe nur ne einzelne 15L im Einsatz. Mein Sound geht auch eher in die rockige Richtung, aber es macht auch immer wieder Freude, wie knackig da auch noch nen Drop D oder sogar Drop C rüberkommt und zwar in Lautstärken, die mir vom Drummer böse Blicke einhandeln.

Diese ganze Diskussion mit Gitarrenspeakern, z.B. dem V30 halt ich hier für völlig unangebracht. Klar, für Bass taugt der nix, aber ich möchte nicht wissen, wie eine Metal-Klampfe über ein Marshall-Top an einer FMC Dreiwegebox klingt. Das Ergebnis wäre hier zum Fürchten. Da ist selbst ein Äpfel / Birnenvergleich zu ähnlich... Der EV15L hat ungefiltert einen gewaltigen Präsenzboost, der im Direktvergleich die Vermutung von zu schwachen Bässen aufkommen lässt. Er ist halt nicht linear! Aber komischerweise passt der Frequenzgang perfekt zum Instrument E-Bass... und das ohne EQ-Herumgeschraube. Im Direktvergleich gewinnt psychologisch immer die Box mit den satteren Bässen und Höhen...
Und jetzt erst die völlig unbeliebte Ampeg SVT810... Bass Rolloff schon bei 70Hz, Mittenabsenkung bei 500Hz, "Rotznase" um die 4-5 KHz und darüber gar nix mehr... Und dann fängt sie auch noch schnell an zu komprimieren... Bäh... Im Vergleich zu einer linearen PA-Box hören sie sich einfach nur schrecklich an! Ist so!

Das sind halt klangformende Instrumente... Das sollte man wissen.

Glock geht da ganz andere Wege. Da muss der Sound schon aus dem perfekten Instrument herauskommen und unverfälscht zu Gehör gebracht werden. Die große Bugatti-Anlage konnte ohne Änderunegn auch als hochwertige Beschallungsanlage benutzt werden und hier bei uns in der Gegend gibt es auch Clubs mit Glockenklang-Beschallung (Meister Udo residiert ja auch bei uns im Nachbarkreis).

Ob jemand allerdings mit einem passiven Preci und einem linear eingestellten BassArt-Stack glücklich wird, ohne irgendwelche Treterchen dazwischen zu haben, sei dahingestellt.

Die Behauptung, ein EV wäre veraltetes Zeug, halte ich für daneben. Vor allem in so einem Zusammenhang " naja, vor 20 Jahren gab's halt nix besseres..."
Und heute? Was ist besser geworden? Man hat die Membranen schwerer gemacht, um VAS zu reduzieren, damit die Gehäuse kleiner werden können. Die Schwingspulen wurden verlängert, um Xmax zu erhöhen. Die Antriebe wurden stärker und haben eine viel höhere Temperaturbelastung... damit man den erheblich schlechter gewordenen Wirkungsgrad wenigstens durch Watt ausgleichen kann.
Es gibt heute keinen 15" mehr, der wirklich ohne Unterstützung durch einen Mitteltöner auskommen kann.
Geniale Erfindungen wie die Nawi-Membrane werden nicht mehr gebaut... zu teuer. Es hat seit dem EV15L und dem JBL E130 kein Chassis mehr gegeben, was einen derat hohen Wirkungsgrad (n=6%) erreicht hat. Was Effizienz angeht, sind sie heute noch State Of The Art.....

Ich habe das Gefühl, daß mit meiner Diesel wohl irgendwas nicht stimmen muss...
Ich habe eher das Problem, dass ich die Bässe etwas wegdrehen muss... Und ich habe nur ne einzelne 15L im Einsatz. Mein Sound geht auch eher in die rockige Richtung, aber es macht auch immer wieder Freude, wie knackig da auch noch nen Drop D oder sogar Drop C rüberkommt und zwar in Lautstärken, die mir vom Drummer böse Blicke einhandeln.

Diese ganze Diskussion mit Gitarrenspeakern, z.B. dem V30 halt ich hier für völlig unangebracht. Klar, für Bass taugt der nix, aber ich möchte nicht wissen, wie eine Metal-Klampfe über ein Marshall-Top an einer FMC Dreiwegebox klingt. Das Ergebnis wäre hier zum Fürchten. Da ist selbst ein Äpfel / Birnenvergleich zu ähnlich... Der EV15L hat ungefiltert einen gewaltigen Präsenzboost, der im Direktvergleich die Vermutung von zu schwachen Bässen aufkommen lässt. Er ist halt nicht linear! Aber komischerweise passt der Frequenzgang perfekt zum Instrument E-Bass... und das ohne EQ-Herumgeschraube. Im Direktvergleich gewinnt psychologisch immer die Box mit den satteren Bässen und Höhen...
Und jetzt erst die völlig unbeliebte Ampeg SVT810... Bass Rolloff schon bei 70Hz, Mittenabsenkung bei 500Hz, "Rotznase" um die 4-5 KHz und darüber gar nix mehr... Und dann fängt sie auch noch schnell an zu komprimieren... Bäh... Im Vergleich zu einer linearen PA-Box hören sie sich einfach nur schrecklich an! Ist so!

Das sind halt klangformende Instrumente... Das sollte man wissen.

Glock geht da ganz andere Wege. Da muss der Sound schon aus dem perfekten Instrument herauskommen und unverfälscht zu Gehör gebracht werden. Die große Bugatti-Anlage konnte ohne Änderunegn auch als hochwertige Beschallungsanlage benutzt werden und hier bei uns in der Gegend gibt es auch Clubs mit Glockenklang-Beschallung (Meister Udo residiert ja auch bei uns im Nachbarkreis).

Ob jemand allerdings mit einem passiven Preci und einem linear eingestellten BassArt-Stack glücklich wird, ohne irgendwelche Treterchen dazwischen zu haben, sei dahingestellt.

Die Behauptung, ein EV wäre veraltetes Zeug, halte ich für daneben. Vor allem in so einem Zusammenhang " naja, vor 20 Jahren gab's halt nix besseres..."
Und heute? Was ist besser geworden? Man hat die Membranen schwerer gemacht, um VAS zu reduzieren, damit die Gehäuse kleiner werden können. Die Schwingspulen wurden verlängert, um Xmax zu erhöhen. Die Antriebe wurden stärker und haben eine viel höhere Temperaturbelastung... damit man den erheblich schlechter gewordenen Wirkungsgrad wenigstens durch Watt ausgleichen kann.
Es gibt heute keinen 15" mehr, der wirklich ohne Unterstützung durch einen Mitteltöner auskommen kann.
Geniale Erfindungen wie die Nawi-Membrane werden nicht mehr gebaut... zu teuer. Es hat seit dem EV15L und dem JBL E130 kein Chassis mehr gegeben, was einen derat hohen Wirkungsgrad (n=6%) erreicht hat. Was Effizienz angeht, sind sie heute noch State Of The Art.....

Kommt auf den Amp an.

Klar, wenn du einen 100W Röhrenamp hast, macht es wesentlich mehr Sinn den an eine Diesel mit EV zu hängen als an eine Glockenklang-Box.

Aber die aktuellen Amps haben ja genug Leistung...

Jo des is jo grad des...die Geschichte mit Henne und Ei. Da geht man vonne Röhre zu Sandverstärkern, da die viel mehr Leistung produzieren, und setzt dann mit den Lautsprecher nach, ..es gibt ja genug Leistung vom Amp....und so dreht sich das..
Ich erinnere mich von einer Beschallung in einem Tanzsall für 2000 Meschen, Grenzfrequenz 44Hz, Leistung von 2,3 Watt, ausreichend! Das nenn ich mal Effizient. Heute braucht man dafür mehrere kW. Ok das Nebengebäude für den Lautsprecher entfällt...

Ich erinnere mich an ein Errorhead-Konzert vor 2 Jahren in Twistringen. So 'ne alte Fabrik... Fast so oldschool wie die PA-Anlage, die da stand. Bass über dicke W-Bins pro Seite und High Mid wurde durch jeweils eine Doppelfuffzehner mit 2" Horn abgedeckt. Sah nach EV 15L + RH-Hörner aus... Schätze mal Gesamtleistung der PA deutlich unter 2 KW.
Ich dachte nur.. oh Gott.. Technik wie kurz nach Woodstock...
Als Deml und sein Truppe loslegten, fiel mir die Kinnlade runter. Der Sound war dermassen kompakt, druckvoll und organisch, dass alle Zweifel weggeblasen waren. Der FOH-Mann war natürlich auch erste Sahne!
Ich möchte nicht wissen, wieviel dutzend Kilowatts und Linearray-Treiber heute nötig sind, um einen ähnlichen Druck zu erzeugen... und da braucht mir jetzt keiner erzählen, daß so eine Anlage weniger Truckspace braucht... O.K. W-Bins würde ich auch nicht mehr durch die Gegend schleppen wollen. Da wären mir morderne Doppel 18" doch lieber :-) Aber diese Doppel 15"/2"-PA-Moster, wie sie damals von EV, RH. Klotz oder Hitec.Audio gebaut wurden, das waren live und open air schon richtige Waffen!

Line Arrays sind schon mächtige Systeme, die mit Sicherheit viel besser klingen können und homogener abstrahlen, als diese Oldschool-Brocken, aber an diese Mini-Arrays die man immer öfter sieht, wo 6 Systeme untereinander gerademal so groß sind wie eine konventionelle 2x12+Horn Midhigh-PA-Box, da kann ich mich irgendwie noch nicht so richtig dran gewöhnen. Wenn es lauter zugeht, fehlt da echt was zwischen den schreienden Topteilen über mir und den brüllenden Subs zu meinen Füssen. Leise klingen sie schon sehr schön. Aber nicht bei einer lauten Rockband...

Ja, genau. Und die ziehen sie auch aus der Steckdose. Da kommt der Strom schließlich auch her. Was den besseren Wirkungsgrad selbst gegenüber einem großen Röhrenverstärker mehr als zunichte macht.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Neuauflage von K130 oder EV15L unter Ausnutzung der Möglichkeiten, die die heute verfügbaren Materialien bieten.

PS: Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Membranen bei meinen beiden Eminence-15ern übrigens nicht abwickelbar.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Neuauflage von K130 oder EV15L unter Ausnutzung der Möglichkeiten, die die heute verfügbaren Materialien bieten.

Jau, unterschreib ich so auch, das wär mal interessant.

PS: Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Membranen bei meinen beiden Eminence-15ern übrigens nicht abwickelbar.

Versteh ich jetzt nicht. Was meinst du mit abwickelbar?

Dann sind wir aber auch wieder bei der Miktofonabnahme angelangt. Den 15L Sound bekommt man ohne Mikro nicht auf die PA.
Nichts gegen färbende Lautsprecher, ich bau das mit der CL Serie ja auch. Aus dem DI klingts halt völlig anders.

ist halt ein mikro mehr auf der bühne, darauf kommts dann auch nicht mehr an.
beim drummer regt sich auch keiner drüber auf, beim gitter ebenso wenig. dann baut man halt einfach dem sänger ne di-box in den kehlkopf und alles is wieder gut. :D
aber in erster linie schleppe ich die alten boxen für mich und meinen bühnensound in der gegend rum.
das publikum muß nicht unbedingt den selben sound wie ich haben, solange es der kollege am pult hinbekommt, nen gescheiten sound hinzubekommen der auch zum rest passt.
aber an erster stelle muß ich mich mit meinem sound auf der bühne wohlfühlen, der rest ist kür.

Versteh ich jetzt nicht. Was meinst du mit abwickelbar?

Stratitis erwähnte oben Nawi-Membanen. Nawi steht für nicht abwickelbar, also irgendwie gekrümmt trichterförmig - im Gegensatz zu einem Konus, den man leicht aus einem ringförmigen Stück Papier herstellen kann.
Diese Bauweise führt dazu, dass die Membranen sich selbst versteifen.

das ding fixt mich ungefähr so an, wie en aale schlabbe nach lavendel dufte tut. :D
(vielleicht die ultimate müllbox. speaker raus, müllbeutel rein.[¦)])

Spanplattengehäuse mit nem Chinaböller drin... wenigstens Tolex drumrum.... Wenn es mir da wirklich auf jeden Cent ankommt, würde ich eher zu ner Thomann Hausmarke greifen... Da muss man wenigstens keinen Namen mitbezahlen.

Jaja, die Chinesen. Seit dem die die heimische Solarbranche weggefrühstückt haben ist ja wohl jedem klar geworden, dass die auch was können.

Aber für 130€ eine 115er Box? Ich denke unter 400€ sollte man nichts ernsthaft Erwähnenswertes erwarten, ab 600€ wirds dann interessanter.

Zurück
Oben Unten