Der Fuffzehner-Club

Bleibt die Frage offen: Tolex oder Warnex, Bespannung oder Lochblech? Mal sehen...
In welchem Umfeld wirst Du die Box hauptsächlich spielen ? Club/Bar oder doch eher die größere Bühne ? Passend dazu würde ich die Box gestalten.

Ich bin im Thema Boxenbau noch nicht sonderlich versiert (außer dass ich mir zutraue, ordentliche Gehäuse zu bauen, hab ich noch kaum Ahnung -soll sich aber ändern), aber lese solche Beiträge immer sehr interessiert.
Zum Thema Boxen-Oberfläche:
Ist es nicht so, dass man damit noch nachträglich minimal was am Sound schrauben kann?
Bedämpft Filz die Box mehr als Tolex und dieses wiederum mehr als Strukturlack?
Oder ist das zu vernachlässigen und die Optik ist wichtiger?

Ansonsten Lob für das Projekt, sieht gut aus!

:bier:;-)
 
Warnex auf Pappelholz? Geht das gut? Bewirkt das ein deutliche Härtung der Oberfläche. Bei 2K-Lack kann ich mir sowas vorstellen. Warnex ist doch EInkomponentenlack, oder irre ich mich da?
Pappel allein ist ja weich wie sau und da ist ja das Risiko groß, daß der Lack bei Druckstellenregelrecht wegbricht, wenn er sehr hart wird. Bei Lackierung von Holzgehäusen wird ja gerne mit Weichmachern gearbeitet, die ein Reissen des Lacks durch "Arbeiten" des Holzes vermeiden soll (so war es früher bei uns in der E-Orgelbranche)

Das tät mich jetzt echt mal interessieren, wie man so eine Oberfläche roadtauglich bekommt. H&K hatte die Pappelgehäuse, die nachher befkockt wurden, mit einer Epoxydschicht geschützt.
Wie könnte man eine härtende Grundierung erreichen, die tief ins Holz einzieht?

Zur Frage vom Holzwurm...
Klar, wenn man ein Kieferleimholzgehäuse einer Gitarrenbox mit Filz, Tolex oder Tweed beklebt, ändert sich in einem geringen Maße das Schwingverhalten der Platten. Das hat dann Einflüsse bei höheren Frequenzen.
Bei einer ordentlichen Bassbox sollte dafür gesorgt werden, dass erst gar nix mitschwingt, denn wenn das Kind so in den Brunnen gefallen ist, bewirkt ein Bekleben des Gehäuses kaum noch was.
Doch.. das Geräusch, wenn die Box mal vom Truck fällt, ist bei einer Rattenfellbox deutlich gefälliger :-)
Wenn da was schwingt und dröhnt, sind Versteifungsbrettchen angesagt!

Filz ist halt ein praktikabler Schutz der Boxenoberfläche, aber auch Schutz anderer Teile vor der Box (Sitzbezüge, anderes Equipment, was beim Transport daneben liegt etc.) und nebenbei rutscht die Box nicht so schnell durch die Gegend, wenn sie transportiert wird.

Tolex.... sieht viel schöner aus... aber das waren auch schon die Vorteile von Tolex...
 
ich bin gespannt wie sich das Oxfordgewebe langfristig als Boxenbezug macht. im Musikerboard haben das schon einige verwendet, bisher alle zufrieden. geht wohl auch vernünftig auf OSB usw. zu verarbeiten, wir probieren es demnächst erstmal auf 12er Birke MPX
 
Ich danke euch allen für euer Feedback zur Little 15!:bier:

Pappel und Warnex funktioniert ganz gut, die Oberfläche wird trotz 1-Komponenten-Coating tatsächlich etwas härter. Aber wirklich hart wie z.B. Warnex auf Birke wird es nicht. Die schwarze 112er, die oben auf der Little 15 steht, ist 15mm Pappel + Warnex. Die begleitet mich schon seit über 2 Jahren und war vermutlich schon auf so ca. 40 Gigs. Die sieht noch ganz manierlich aus, ich gehe aber auch einigermaßen pfleglich mit ihr um. Klar, den einen oder anderen Kratzer hat sie schon abbekommen, das macht aber kaum was: Einfach mit Warnex wieder fett überstreichen und alles ist wie neu.

Vermutlich sinnvoll wäre aber zumindest ein Kantenschutz aus Alu oder Plastik. An den Kanten kann es schon mal Dellen geben, die trotz fett Warnex gut sichtbar bleiben. Filz oder Tolex als Bezug schützt da aber auch überhaupt nicht, wenn man Pech hat reißt der Bezug sogar ein. Dass sieht dann wirklich häßlich aus. Auch ein jahrelang eingemockter Filzbezug auf dem nachhaltig dem Trieb zu Bier, Tabak und anderem Geschlecht nachgegangen wurde, ist meistens nicht mehr wirklich hübsch.
 
...immer diese Homosexualdiskriminierung...
mein neues Schätzschen ist erst mal nur mit Auspufflack eingesprüht, der soll ja auch den Klang beeinflussen: Originaltext auf der Dose= keep continuing applying the colour until the desired Sound has been reached !?!
Ein jetzt schon offensichtlicher Nachteil: das Zeug ist direkt auf Holz nicht wirklich schwarz, eher schmutziggrau. Und nahezu null Oberflächenschutz. Und riesigen Ärger mit der Regierung, weil das Zeug durch die Balkontür ins Wohnzimmer gezogen ist und den weißen Teppich in ein shaded grey verwandelt hat............
p.s.: Bilder folgen
p.p.s.: Text auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneid vom Teppich ein großzügiges Stück aus und verkleide damit die Box.
Alles andere macht keinen Sinn:D
 
Auch wenn Filz nicht jedem gefällt stellt er gerade beim Pappelholz einen super Schutz dar. Tolex ist generell empfindlicher gegen Stöße und Lackieren noch mehr. Mein Filz ist 3,5mm dick! Das fängt extrem viel ab.
 
Bin auch ein Filz Befürworter.
Bewährt sich absolut im rauhen Live Alltag.
Die Boxen sehen lange gut aus und sind sehr gut geschützt.
Lack, Tolex usw. sieht bei mir nach 10 Gigs aus, als wenn die Box 10 Jahre alt wäre.
Egal wie gut ich aufpasse.....

Ich finde auch das der Filz dem Sound zugute kommt.
(hab ich schon mal irgendwo geschrieben...)


Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Bin auch ein Filz Befürworter.
Bewährt sich absolut im rauhen Live Alltag.
Die Boxen sehen lange gut aus und sind sehr gut geschützt.
Lack, Tolex usw. sieht bei mir nach 10 Gigs aus, als wenn die Box 10 Jahre alt wäre.
Egal wie gut ich aufpasse.....

Ich finde auch das der Filz dem Sound zugute kommt.
(hab ich schon mal irgendwo geschrieben...)


Buuuuuummmmmm,
Paul

Das kann ich alles uneingeschränkt genau so unterschreiben.

Ein gutes Beispiel ist meine alte 410'', die sich mindestens seit 30 Jahren in meinem Fundus befindet. Die sieht beinahe noch so aus wie am ersten Tag, und war bis vor etwa 6 Jahren oder so dauernd im Einsatz. Allerdings ist auch noch nie irgend eine Flüssigkeit darüber gelaufen.

Filz rulez! :bier:;-)
 
@bubueye : toll, wie du dich für meine Box interessierst;-)!
Filz kam bei mir irgendwie nicht in Frage, 1.wegen Gewicht 2. wegen Kosten 3.wegen Verarbeitung: die Flächen und Kanten hätte ich mir ja noch zugetraut, aber was ist mit den Ecken???? Da das Gerät nirgends 3 90°Winkel hat, fallen die üblichen Plastikecken leider komplett flach...
...aber die Idee mit dem Kunstrasen gefällt mir, super Idee!
 
@oldschool :
Klar interresiert mich deine Box, Bilder willste ja posten. :bier: Bin schon echt gespannt. Ich musste nur furchtbar schmunzeln als ich den Fauxpas mit dem Teppich las. Erinnerte mich irgendwie an mein "Malheur" als ich meinen ersten Versuch mit Kunsteder/Tolex hatte. Mit Sprühkleber inner Wohnung, im Flur. Alles hat geklebt nur das blöde Zeuch auffe Box nicht. Nun nehme ich für solche Sachen Holzleim. Klebt wie Sau.
Und ne Metallecke aufbiegen? Vielleicht klappt das ja? Filz ist aber beim Beziehen recht gutmütig. Kleine Fehler lassen sich recht einfach kaschieren.

Die Idee mit dem Kunstrasen kam vom Tastenheini.......noch Fragen????:rolleyes:
 
erstmal die Bilder:
frontal.jpg
schraeg.jpg
 

Zurück
Oben Unten