Der Fuffzehner-Club

Dann baut der Hans ja Schrott. Bei ihm kostet eine 115 Box unter 600€ :-):D
Aaaach - die Top-Modelle EX und DeLuxe würden auch für 649€ weggehen, gar keine Frage. Und wären es sicher auch wert.
Und die restlichen 115er gibt es auch nicht unter 400€. Die sind somit sicher kein Schrott sondern ernsthaft erwähnenswert.

Immerhin war Soylent Green ein toller Film, auch wenn ich den Hauptdarsteller nicht mehr ausstehen kann. (Waffenlobbyist und G.W.Bush-Freund....)

Darüber könnte man jetzt einen eigenen Trööt aufmachen. Ich hatte auch Waffen im Haus.Aber das ist jetzt wirklich OT .

Bytheway ... war heute noch Bass spielen.
Und ja, über die EV`s.
Der Amp war mein heiss geliebter Trace Elliot VA 350.

Und er hat mir geflüstert dass ich doch folgendes mitteilen soll ...

... wenn der Sound der EV`s für einmal ins normale gehen soll ... einfach die Preshape Taste drücken ... dann passt es recht gut.

Und die Bassanlage klingt wie eine ganz normale.

Wollte ich nur mal gepostet haben. Gute Nacht ;-)
hatte ich gestern abend nochmal ein paar stündchen, den trace und die B115-M. :stolz:

zu den waffen weiter oben: jooo, nen schuss und nen knall hab ich auch

Ich empfinde die Preshape Schalter, egal bei welchem Hersteller, als finale Möglichkeit sich das Signal endgültig zu versauen. Wie immer befinden wir uns im Bereich des persönlichen Geschmacks, jeder darf wie er will.

Ich empfinde die Preshape Schalter, egal bei welchem Hersteller, als finale Möglichkeit sich das Signal endgültig zu versauen. Wie immer befinden wir uns im Bereich des persönlichen Geschmacks, jeder darf wie er will.
Da ist live oft das Problem, dass es zu einer Box gut passt aber wenn nur DI Signal abgenommen wird bekommt der FoH halt auch nur wummer und klicker. Beim alten Gallien 400RB ist der Preshape zwar auch brutal, aber er lässt sich mit dem EQ dann wieder auffangen. Klingt zwar komisch, weil "warum erst Mitten absenken und dann wieder reindrehen", aber man bekommt einen komplett anderen Ampsound/Charakter, was sehr reizvoll sein kann.

Bei TEs habe ich auf Bühnen aber immer den Preshape ausgelassen.

Zum Topic:

Ich harre hier der Dinge in Vorfreude bis der Hirschfelder Prototyp fürs ersonnene Konzept fertig ist und ich ihn zum Testen bekomme:lechz:.

Schuld an der Preshape-Seuche ist glaube ich Mark King mit seinen Trace Elliot Amps aus den 80ern. Für eine Slap-Orgie nur mit Drummer und mit zwei 410er Boxen fand ich den Preshape-Schalter an meinem GP11 immer ganz witzig, nur: So ein Gewi***e nützt ja nüscht!
Die regelbare Preshape-Variante von Markbass (VPF) finde ich allerdings auch für den Bandsound ganz brauchbar. Aber nur, weil der Markbass so extrem dichte Mitten liefert, die je nach Box ein wenig Scoop gebrauchen können.

Der Ultra Low-Switch beim Ampeg, der ja genaugenommen auch ein Contour-Switch ist, passt wunderbar zum EV15L, um dessen Brüllmitten für modernere Sachen etwqs zu besänftigen und untenrum noch ein bisschen zu pushen. Die Box wird dadurch ne Ecke linearer und ausgewogenener...
An der Tecamp hingegen wird der Sound damit zur Slap-Badewanne... Da lasse ich den Amp liebe flat.. Bright und Ultra High brauche ich z.B. nie.

PreShape macht vor allem bei moderaten Lautstärken Sinn. Sucht mal nach gehörrichtige Lautstärkeregelung oder Fletcher-Munson-Kurven. Unsere Ohren reagieren am empfindlichsten auf Lautstärkeänderungen im Sprachbereich - dafür sind sie schließlich auch "gebaut" worden. Um subjektiv und gehörrichtig die Lautstärke zu ändern, sollte man bevorzugt den Sprachbereich regeln. Im Höhen- und noch stärker im Bassbereich reagieren unsere Ohren wesentlich unempfindlicher auf Lautstärkeänderungen.

ich habe jetzt die 15PR400 beim Hans bestellt und soll sie wohl nach seinem Urlaub recht zeitnah bekommen. oh wie ich mich freue!
Na, wenn ich dir den Mund dann mal etwas wässerig machen darf: So schaut er aus!
Faital 15PR400.jpg

Und nicht erschrecken: Das Ding ist lächerlich leicht - aber gut!

Und das ist richtig cool und sorgt auch für lustige Überraschungseffekte ... "komm, ich trag Dir das Ding ... oh, die wiegt ja kaum was..."

Man hat ja viel zu wenig Zeit - aber endlich habe ich es (fast) geschafft, meine Reise-115er mit dem Faital 15PR400 spielfertig zu bekommen. Ich hatte den Faital zunächst versuchsweise in einer 55l-Box, wo er sich schon ordentlich geschlagen hatte. Nur fehlte mir dort wie auch schon in anderen DIY-Boxen vorher auch ein gescheiter Hochtöner, der den Glanz meiner Akustikbässe angemessen darstellen kann. Also musste ich die bestehende 55-Liter Version neu aufbauen, denn Platz für einen interessanten HT war in der Versuchsbox nicht mehr. Trotzdem bleibt die 115er für mich die "Little 15"

Es ging los wie fast immer:
Reise15_01.jpg

15mm Pappel-Sperrholz, diesmal aber nicht mit Shelf-Port wie bei TL606-artigen Boxen sondern wegen der gewünschten Kompaktheit Backported.

Reise15_02.jpg

Die Box ist genau so breit wie es für den 15er nötig ist und genau so hoch, dass mein Wunsch-HT ASD1001 mit BMC-Horn auf die Schallwand passt. Die Aussenmaße (H x B xT) sind 56cm x 43cm x 40cm. Abzüglich des Verdrängungsvolumens der beiden Reflexrohre und der Speaker komme ich auf ca. 65 Liter Nettovolumen. Ich möchte die Box auf ca. 58Hz abstimmen, das erreiche ich theoretisch (!) mit zwei Reflexöffnungen mit D = 10cm und L = 14,5 cm.

Reise15_03.jpg

Nach viel Klopferei und Resonanztests setze ich zwei Ebenen Verstrebung im Inneren, um die Resonanzen der Seiten zu minimieren. Außerdem möchte ich die vordere Verstebungs-Ebene für den Aufbau des Hochpasses für den HT nutzen, die hintere Ebene soll der Träger der Dämpfung werden. Damit kann ich die Dämpfung von der Rückwand weg bekommen und wirkungsvoll in die Nähe der größten Schallschnelle der eventuell entstehenden stehenden Wellen bringen.

Reise15_04.jpg

Hier mal der Blick auf Weiche, LPad, HT, Reflexrohre, Griffschalen und Innenbeleuchtung. Die Weiche ist ein Hochpass mit 18dB/Oktave und koppelt den HT bei ca. 2200Hz an. Der Faital läuft fullrange.

Reise15_05.jpg

So sieht es mit der Dämpfung aus.

Reise15_07.jpg

Und so sieht die "Little 15" komplett zusammen mit meiner Reise-112er "Little 606" aus. Die Abmessungen sind so gewählt, das die Seiten der 112er genau auf die 115er passen und sich die beiden gut stapeln lassen.
Wie klingt die "Little 15"? Tja, das kann man eigentlich erst sagen, wenn man sie eingespielt hat und zusammen mit der Band auf der Bühne ist. Mein erster Eindruck: Die Little 15 klingt etwas tiefmittiger als meine Little 606, während sie aber in den hohen Mitten mehr Biss entwickelt. Das ist gut für den Jazzbass-Brigge-Pickup aber auch für den A-Bass. Kein Wunder: Der HT in der Little 606 (ATP 80) ist ja auch erst ab 3,5kHz angekoppelt, während der ASD1001 in der Little 15 ab 2,2kHz einsetzt. Die beiden Littles zusammengeschaltet sind ganz klar eine Macht, das steht jetzt schon fest!

Die gemessenen Abstimmung der L15 liegt wohl wegen der Dämpfung tatsächlich bei 53Hz und sie wird vermutlich noch ein wenig weiter absinken. Ich bin gespannt, wie sich die Little 15 in der Band macht.

Bleibt die Frage offen: Tolex oder Warnex, Bespannung oder Lochblech? Mal sehen...

Ach so, noch ein Nachtrag:
Reise15_06.jpg

Mit knapp 16kg Gesamtgewicht bin ich soweit zufrieden und kann die Little 15 noch ruhigen Gewissens als Reisebox bezeichnen. Ob sie mich so überzeugen wird wie meine 112er Little 606, da bin ich mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein erster Hör-Eindruck: Mein Sigma-Akustikbass über die Little 15
Zunächst mal mein übliches Gedudel ganz ohne Amp und Box, rein akustisch:
https://soundcloud.com/newwanderlust/soundtest-sigma-acoustic-bass

Und jetzt meine Umsetzung über Zoom MS60b (Kompressor + Hall), LittleMark II und Little 15:
https://soundcloud.com/newwanderlust/soundtest-sigma-acoustic-bass-faital-15pr400-asd1001

Die Aufnahmen sind mit dem Olympus LS3 entstanden, die Lautstärke der Little 15 war die für meine Akustikband übliche Bühnenlautstärke. Ich finde die Little 15 löst den Akustikbass sehr schön auf, so dass er jedoch im Bandgefüge immer noch gut durchsetzungsfähig ist. Man merkt meiner Meinung nach auch deutlich, dass der Faital zurückhaltender und kultivierter als ein EV15L ist.

Zurück
Oben Unten