Der Fuffzehner-Club

Ich bau ja eh grad 2 606er, hatte eigentlich vor da faitals 15pr400 vom hans zu verbauen die ja zumindest 15l ähnlich im weitesten sinne sind. Dann kommt die warnix erstmal in die ecke oder vllt auch in den markt mal sehen ^^
Wie lang baust du denn schon daran?

Die Gehäuse sind schon seit 6-8 Wochen ca fertig. Meine Bekannte, die mir beim Beziehen hilft (Raumausstatterin) liegt nur seit Ende April mit mehrfachem Bänderriss flach. Und sooo ultra eilig habe ich es damit eh nicht

Haha , ihr mit eurem EV 15L.

Das ist zwar ein einzigartiger Speaker aber es wird vergessen, das dies ein Speaker aus der Urzeit ist.
Sprich - schwache Bässe und sehr mittig-brüllig, schwach belastbar, dafür mit hohem Wirkungsgrad.

Es gibt wesentlich bessere 15er Speaker mittlerweile.
In jeder Hinsicht, wie ich finde.
Die sind dann auch laut und viel flexibler in ihren Möglichkeiten.

Der 15L ist schon sehr speziell, den muss man mögen.
Habe ihn auch lange gespielt in den 70ern und 80ern,
da gab es halt kaum was anderes, vernünftiges.

Ich behaupte mal, der Großteil aller Bassisten Heute würde ihn nicht mögen.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen . ;-)

Buuuuummmmmm,
Paul

ich mag ihn!
(ende nicht in sicht. bin aber auch kein rischdische basser, sondern ein tastenquäler. und ich mag auch röhrenamps!
aber mein carvin und der glock mit der neumodischen 412 hat auch was.
und ne ex 115 und/oder 118 kommt mir auch noch ins haus...und 7saiter mag ich auch, und.....:D )

Paulito hat eigentlich alles wesentliche zum EV 15L gesagt.
Dennoch gefällt er mir in einer 2x15er Box gerade in Verbindung mit meinem fretless Jazz Bass ganz besonders.
Der Sound ist extrem mittig und setzt sich excellent durch.
Dicken Tiefbass kann der Speaker absolut nicht schmeißen.
Das er einem Großteil der heutigen Bassisten nicht zusagt, sehe ich genauso!
Diesen Speaker muß man wirklich mögen.

Ich kann mit dem 15L auch nichts anfangen, zu speziell. Ich hab erst letztens jemand eine Spule mit 3,3mH in eine 15L Box eingesetzt weil ihm die MItten zu dominant waren. 3,3mH ist schon extrem, er dient jetzt als Woofer für eine normale 210 Neo von mir. Dann klingt es auch nach Bass.

Den einen Sound den der 15L kann, denn kann er natürlich sehr gut und auch laut. Mit dem 5 Saiter bekomme ich da nichts so wie ich will, zu grob. Für Preci mit Flats und einem bassigen Amp ist das cool. Wie gesagt, nicht mein Ding.

Die Box die ich nach diesem 15 L Hype mal gebaut habe wo ich das mit dem Topend und einem erweiterten Bassbereich etwas allgemeintauglicher machen wollte hat sich genau 0 mal verkauft!

In einer normalen 1158 oder 1153 Box von mir ist ein ähnlicher Sound auch machbar durch den regelbaren 8er. Aber auch hier hat das kein Mensch gekauft weil er einen 15L simulieren wollte, sondern eine flexible Box.

Zuletzt bearbeitet:
also ich mag den absolut
für meinen Kontrabass der von sich aus sehr tiefbassig ist und ich meist alle Bässe rausregeln muss, ist der einfach gut. Da ich meistens sehr nahe an der Box stehe gibt das auch keine Probleme mit Rückkopplung - muss zwar nicht am Speaker liegen aber bei der 15-4x8 ist das schneller ein Problem.

Anhänge

• 2015-05-25 15.06.20.jpg
    2015-05-25 15.06.20.jpg
    288 KB · Aufrufe: 216
  • 2015-05-25 15.10.34.jpg
    2015-05-25 15.10.34.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Da lacht uns doch der Paulito aus....weil wir altes Zeug haben....und dann geben die Leute aberwitzige Summen für n Bass aus den 60ern aus. Dabei gibt es doch so viele schöne moderne Teile. Und ich, verdammt bin auch schon 45 Jahre aufm Markt. OK: mich will keiner mehr. Aber ersetzten wollt mich trotzdem keiner!

PS: bitte nicht so ernst nehmen :bier:
PPS: 15L rockt!:D

Da lacht uns doch der Paulito aus....
Tja... ich denke das Erlebniss ist ein änliches, wie bei den Gitarristen und ihren V30. Der 15L ist ein meinen Ohren einfach der Sound! Der 15L überzeugt... gut eine Glockenklang Uno würde mich auch glücklich machen, aber das ist eine andere Baustelle.

Das hat leider bei mir noch keine FMC, SAD,.. you-name-it 15er Box geschafft. Die 6/8er Kombiboxen (inzwischen beides getestet) haben mich auch nicht überzeugt.
Einen Nachteil haben die EVs: unter 2x15ern braucht man eigentlich nicht aus dem Haus zu gehen.

Eine Glockenklang Uno ist eine zu 100% anderer Baustelle! Wenn Du den 15L gut findest würdest Du mit der Uno nicht weit kommen. Ich hab die Uno und den 15L hier und ich hab es verglichen. Zwei Welten. Die Uno klingt halt so wie ein moderner 15er klingt, ausgewogen. Der 15L hat keine wirklichen Bässe dafür aber viele MItten, unausgewogen. Den 15L muß man entzerren ( Bässe am Amp anheben, MItten und Höhen evtl. evtl absenken ) die Uno nicht.
Aber was soll das ganze gelaber. 5 von 1000 Leuten finden den 15L toll und die schreiben sich im Forum die Finger wund. Von den restlichen 995 Leuten die andere 15er spielen schreiben nur 2 oder 3 was dazu. Der Rest schaut zu.
Wo ist eigentlich Stratitis! Der steht doch auch auf den 15L, kennt sich aber dazu auch noch wirklich mit Speakern aus. Vielleicht hat der ja noch ein paar vernünftige Worte übrig ;-)

Das mit dem V30 ist ein guter Vergleich. Ich lehne Boxen für Gitarristen genau aus diesem Grund ab. Sie wollen einen V30 im FMC Gehäuse. Was soll das? Den gibts von Harley Benton bis Mesa Boogie in allen Preisklassen, was soll ich da?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Nachteil haben die EVs: unter 2x15ern braucht man eigentlich nicht aus dem Haus zu gehen.

Anhänge

• AMP 215-01.JPG
    AMP 215-01.JPG
    76 KB · Aufrufe: 187
Eine Glockenklang Uno ist eine zu 100% anderer Baustelle! Wenn Du den 15L gut findest würdest Du mit der Uno nicht weit kommen. Ich hab die Uno und den 15L hier und ich hab es verglichen. Zwei Welten. Die Uno klingt halt so wie ein moderner 15er klingt, ausgewogen. Der 15L hat keine wirklichen Bässe dafür aber viele MItten, unausgewogen. Den 15L muß man entzerren ( Bässe am Amp anheben, MItten und Höhen evtl. evtl absenken ) die Uno nicht.

Ich kenn' die Uno und ich kenn' die TL606 mit 15L. Andere Baustelle. Das habe ich aber auch so geschrieben! Ich komme mit beiden Boxen super klar. Man darf nur nicht meinen die Boxen seinen gleichartig und untereinander austauschbar. Den 15L würde ich niemals zu einer "souligen" Jam Session mitnehmen. Die Uno hingegen quält sich in meinen Ohren eher bei Rocknummern.

5 von 1000 Leuten finden den 15L toll und die schreiben sich im Forum die Finger wund. Von den restlichen 995 Leuten die andere 15er spielen schreiben nur 2 oder 3 was dazu. Der Rest schaut zu.
Den Spruch kann man nun auch zu jeder x-beliebigen Marke/Model schreiben. In Forum gilt immer die Meinung von dem, der sich am öftesten Wiederholt und Meinung kund' tun. :rolleyes:

Immer logger bleibm ...

EVM 15L fand ich in den 70er/80ern auch gut. Aber die Ingenieure waren nicht untätig und haben neue, technisch weiterentwickelte 15er rausgebracht, die mir heute besser gefallen. Auch bei EV verwendet heute niemand mehr die EVM 15L. Über Geschmack läßt sich streiten ...

Ich bin jedenfalls gespannt, was Hans uns mit der Lomax 1153 bescheren wird. Wenn sich @Paulito mit seiner bekannten Vorliebe für sehr hochwertiges Equipment so enthusiastisch über die Lomax 1123 äußert, dann liegt die Meßlatte bzw. meine Erwartungen für die Lomax 1153 ziemlich hoch.

Hallo Lazarus,

stimmt, hab ich die andere Baustelle wohl überlesen, sorry!

Den Spruch kann man nun auch zu jeder x-beliebigen Marke/Model schreiben. In Forum gilt immer die Meinung von dem, der sich am öftesten Wiederholt und Meinung kund' tun. :rolleyes:

Da hast Du vollkommen Recht.

LG,

Hans

Zurück
Oben Unten