Der Fuffzehner-Club

Dann müsste ich ja selbst wieder aufrüsten...ab 2x15 ist schon ok.
pah, 215 is was für einsteiger ;-)
Ich weiß, aber die Kassen sind leer

Ich bin für die Sonderregelung das Danielkahputt Mitglied im 4x15er Club sein darf (trotz nur 1x 215er Besitz), weil....die zweite erwartete Box die Membrabfläche einer weiteren 2x15 übertrifft.;-)
(Könnte so ähnlich in den Vereinsstatuten des Kleingartenvereins Waldesruh zur Höhe angepflanzter Sonnenblumen stehen).:rolleyes::O!:D:D:bier:

LG Norbert

Ich weiß, aber die Kassen sind leer
jaaaa, aber dafür haste nen geilen bass, gratuliere.
(ok, er hat ein paar saiten zuwenig, aber ansonsten...)
Ich bin für die Sonderregelung das Danielkahputt Mitglied im 4x15er Club sein darf (trotz nur 1x 215er Besitz), weil....die zweite erwartete Box die Membrabfläche einer weiteren 2x15 übertrifft.;-)
(Könnte so ähnlich in den Vereinsstatuten des Kleingartenvereins Waldesruh zur Höhe angepflanzter Sonnenblumen stehen).:rolleyes::O!:D:D:bier:

LG Norbert
nun ja, wir könnten auch einen Ü215 gründen, dann bassts auch.
so, oder so, ich bin dafür.

Ich gucke mich gerade nach einer 1x15 um. Die darf gerne schwerer sein, da sie erstmal nur im Proberaum stehen soll. Vom Aufbau her (kleine Box, 15", kein Hochtöner, 8Ohm) war mir die Orange obc115 ins Auge gesprungen.

Ich habe hier mal auch auf Beates Rat ein wenig in den Forum gesucht und nur wenige Kommentare zu dem Teil gefunden. Wenn, dann aber positive, so daß ich sie gerne einmal ausprobieren möchte.

Allerdings wurde mir jetzt ein altes Mesa/Boogie-Gehäuse angeboten (sieht vom Format her ähnlich aus). Es fehtl allerdings der Lautsprecher. Es ist wohl eine Diesel (steht aber außer Mesa/Boogie) nix drauf - hinten auch nur ein Loch. Jetzt überlege ich ja, ob ich diese Box nehme und mit einem neuen Leutsprecher bestücke.

Welche Speaker sind zu empfehlen, wenn ich einen schönen gemütlichen Oldschool-Sound will? Kappa 15a wie in den Oranges? Kann man überhaupt einfach andere als die Originalen Lautsprecher einbauen? Davon habe ich leider keine Ahnung und wenig Muße mich im Boxenbauforum einzulesen - war schon eine Herausforderungen zwischen den ganzen Frequenzkurven Infos zum Orange rauszulesen...

Danke

EV15L!!!!... nur zur Sicherheit . Alles andere ist Kappes, wenn kein Midrange oder Tweeter dabei ist. Das Warten auf einen guten gebrauchten lohnt sich.

Alternative vielleicht der DeltaPro 15, ist aber nicht so prägnant in den Höhen. Der Kappes, äh, Kappa kann zwar mehr Leistung verbraten, bringt aber keine Vorteile, da er auch nicht mehr Hub oder einen besseren Wirkungsgrad hat... es sei denn, du kannst einen günstig schiessen! Frag mal" The Bug".

Noch Tip: B&C 15CL76. Weniger Höhen als der EV, aber viel mächtiger im Bass. Habe ich im Netz schon für ca. 150€ gesehen.

und ein EV 15L ( ;-) ) kostet dich rund nen hunni, oder so.
dafür haste ne richtig geile box, die gleich zwei neue billigheimer a 200 doppelt in die tasche steckt...mindestens. :-)
warauf wartest du noch? mach hinne, schnapp dir das gehäuse...sonst nehm ich es dir gerne ab.

Der 15L ist schon klasse, aber "gemütlichen Oldschool-Sound" liefert der nicht, der ist eher bissig!

Als gemütlich empfinde ich den Faital 15PR400: Etwas zurückhaltender in den Höhen und Hochmitten als der 15L aber dennoch genug Definition
ohne zusätzlichen MT oder HT. Und Bass liefert er auch ordentlich ab. Liegt aber auch so bei 180€ oder mehr.

...hmm... ich hatte ja mal ne Zeck mit EV-Speakern. Die hat mir nicht so gefallen...
Tja, es gab und gibt immer noch viele verbastelte Zeck-Boxen da draußen im real life. Wenn auf der Staubschutzkappe der 15er Speaker "Zeck by EV" stand, dann waren es die genannten EV15L und nix Verbasteltes. Ich kann es aber verstehen, dass jemanden die 15L nicht gefallen. Die können keinen Tiefbass wie ihn so mancher von uns ja gerne mag.

Außerdem gab's glaube ich auch eine 212er Zeckbox mit zwei EV 12L. Die Speaker finde ich für Bass allerdings tatsächlich weniger geeignet.

Naja.. Tiefbass über eine gute EV15L Box kann man mit frischen Longscale-Saiten vergleichen. Druckvoll und jede Menge Obertöne
Ganz tiefe Bässe kann auch ein Gibson EB0 mit Nylon-Flats drauf ;-) und selbst für so einen Bass hilft der EV15L, den Matsch vom Klang zu trennen....
Ich finde jedenfalls, dass auch ein Drop D über die Diesel 15L noch druckvoll und durchsetzungsfähig rüberkommt, selbst, wenn man gar nicht so laut spielt. Es ist einfach die Definition.
Die EV12L sind eher was für die fretless solierenden Jaco-Fans unter den Bassern.

Man muss diese Maschinen immer im Bandkontext sehen. Allein gespielt gewinnt immer die Box, die sattere Bässe und mehr Höhen macht... was dann oft zur Folge hat, dass so eine Box in der Band wummert, zu harte Höhen hat und da, wo es drauf ankommt, "keine Eier" hat. Wenn Bassboxen perfekt linear sein müssten, würden wir alle nur noch über PA-Boxen spielen ...

Ist bei Mikrofonen genauso... habe mal vor vielen Jahren bei Musik Provokativ Mics getestet und bein an einem Electrovoice ND-357 hängengeblieben, weil es im Vergleich zum Shure Sadomaso 57 viel mehr Höhen und Bässe macht und die Stimme wesentlich satter wirkte... das war nachher genau das, was die Stimme im Mix kaputtmachte...

Frage: Du hast über ein SM57 gesungen?
Einspruch: Jaco hat über ein 18er Acoustic Cabinet soliert!
Zustimmung: Yep - entscheidend ist der Kontext, spricht der Band-Sound. Ich meine ja auch nur, dass ich meine EV15L Speaker nicht unbedingt in die Kategorie "gemütlich" einsortieren würde.

Aber wenn unser Captain einfach auf Verdacht mal einen 15L in die olle Dieselbox einbaut kann das ja nichts schaden. Den kann man ja bei Nichtgefallen praktisch zum gleichen Preis weiterverkaufen.

Aber wenn unser Captain einfach auf Verdacht mal einen 15L in die olle Dieselbox einbaut kann das ja nichts schaden. Den kann man ja bei Nichtgefallen praktisch zum gleichen Preis weiterverkaufen.

Klingt gut. Werde mal sehen, daß ich mir die Box reserviere und dann demnächst mal zu mir nach Hause hole. Wo kauft man denn am günstigsten die Lautsprecher?

mit höhenblende und eq kommt man beim 15L auch zum gemütlichen teil.
etwas wegnehmen, das zuviel ist, ist kein problem, etwas hinzuzaubern, was nicht da ist, geht mal mehr, mal weniger in die hosen.
was ein 15L aber wirklich nicht kann, sind tiefbässe bei hohem pegel wiedergeben.
aber wer will schon gewummer im bandkontext?
Klingt gut. Werde mal sehen, daß ich mir die Box reserviere und dann demnächst mal zu mir nach Hause hole. Wo kauft man denn am günstigsten die Lautsprecher?
bekommst du nur gebraucht, einfach mal in den allseits bekannten verkaufsbörsen schauen und etwas geduld mitbringen.

Frage: Du hast über ein SM57 gesungen?
QUOTE]

...

Sorry.. SM58 :-)
Von den 57ern haben wir auch ein paar hier rumliegen.. B.t.w. Wenn man will, gehen die sogar für Vocals, wenn man nen Clownsnase drüberzieht...
Und ja.. das SM58 habe ich gerne eingesetzt, es sei denn, wir hatten echte akustische Probleme.... Wegen unserer "Proberaumschalldrücke" verwende ich seit einigen Jahren ne Audix Hyperniere, bin aber am überlegen, auf Sennheiser E945 umzuschwenken. Das Audix ist sehr brilliant, das Sennheiser meines Kollegen bringt irgendwie mehr Druck und Definition in den Mitten und ich habe das Gefühl, daß ich da nicht so reinschreien muss wie beim Audix, um im Mix gleich präsent zu sein....
Irgendwie erinnert mich das wieder an den EV15L.. um so langsam mal wieder aufs Thema zurückzukommen.

Zurück
Oben Unten