Der Fuffzehner-Club

Ich habe hier eine DIY-112 aus 15mm Pappel-SPH, innen mit Leisten auf den Seiten versteift und mit einer Überkreuz-Klammerung versehen, die die Seiten gegeneinander sperrt. Die funktioniert super (ist ein Beyma Neo-Speaker drinnen) und wiegt unter 12kg. Die ist natürlich bei fast jedem Gig dabei.

Ich frage mich aber, wie würde die bei gleicher Bauart klingen (inklusive Versteifungen), wenn sie aus 15mm Birke MPX wäre. Trockener, bassiger, direkter? Ich fürchte das bekommt man nur heraus, wenn man es ausprobiert.

Trockener, bassiger und direkter könnte es schon treffen.
Es würde bei der Diesel ja auch schon einiges bringen, wenn man statt der (mindestens) 18mm dicken Birke dann 15mm oder hochwertiges 13mm MPX, aber dann mit Versteifungen benutzen würde.
Die Amis lieben ja irgendwie dieses Übertriebene... Fakt ist.. Wenn eine Diesel vom Laster auf die Strasse knallt, muss neu geteert werden. Fällt meine Tecamp vom Laster hat sie zumindestne viel rundere Ecke und nen tiefes Asphalt-Profil im Tolex :-)

Ich mache mit...

2015_04_28_23_38_40.jpg

Nervt auch, weil sieht scheiße aus... Die SAD war ursprünglich als Standalone für einen Orange Terror Bass gedacht. Machte sich hervorragend mit einem GK 400 RB und der soll jetzt auch wieder oben drauf. Wenn ich einen gefunden habe...

Diese Kombination ist eher zufällig entstanden. Und auch noch nicht getestet... Wird aber Donnerstag beim Gig nachgeholt...

Ich bekomm grad meinen neuen Speaker geliefert:
Anhang anzeigen 37370

Dann gibt es genug Druck, und über Tiefbass brauch ich mir auch keine Gedanken machen. Einziges Problem: mauer ich die Box oder nehm ich doch 12mm MPX?
In Stahlbeton gießen!!!
typischer anfängerfehler!
immer gleich im dutzend.
Mikki würde das vermutlich ganz pragmatisch lösen - so spontan würde ich sagen 3 SAD auf 4 Warwick dürfte passen ;-)
öhhhhh, du hast die doppelachzehner unten drunter vergessen!

18er hmm bin ja da echt offen, ....erstmal muss der 606 Stack her, dann sehen wir weiter. Im Proberaum hab ich bei meinem 212 schon Bässe absenken müssen, ich hoff mal das die 15L das besser können, von der Charakteristik glaub ich schon. Im Moment bin ich nicht so auf Tiefbass gebürstet.

Zurück
Oben Unten