Der Ewige Chat

Der hier war ja auch mal Forumant, jetzt stellt man erst auf ner Plattenbörse fest dass er neues gemacht hat
DSC_0988.JPG

Krautrock war sicher wichtig, konnte ich aber noch nie was mit anfangen. Ich hab halt auch nie Dinge geraucht :D Vielleicht fehlt mir deshalb der Zugang.

Definitiv :D

Moin ihr Klappspaten.

Heute wird das GX-10 zum ersten Mal mit Band getestet und für den Gebrauch am Boxendickschiff angepasst.
Bin schon ganz hibbelig. :fear:

Ich habe kurz vor Weihnachten ein neues Spielzeug meines Amp-Herrenaustatters Ashdown zugesandt bekommen. Einen Ashdown Rootmaster 800 EvoIII Amp. Bis dato (Probe erst nächste Woche) kann ich tatsächlich den Sound des ABM600 nachstellen, wie sich der 3 KG Amp dann im Bandgefüge verhält, gilt es noch heraus zu finden. Ohne Band klang der Fender Rumble 800 wirklich unfassbar gut, leider konnte er sich deutlich hörbar nicht gegen diverse "altbackene" Amps durchsetzen. Das habe ich tatsächlich schon öfter bei diesen Leichtgewicht-Amps festgestellt. Der Fender verlor sogar gegen einen billo Hartke 3500 Amp ohne zugeschaltetetn EQ. Der günstige Hartke der alten Generation spielte den Fender mit weniger als der Hälfte der Endstufenleistung in Bezug auf die Durchsetzungsfähigkeit und vor allem in der Hörbarkeit in allen Frequenzen wirklich deutlich aus.
Daher bin ich wirklich gespannt, was der Ashdown RM Amp auf dem Spielfeld kann.
Der Rootmaster hat zwar Drive und Kompressor und den Ashdown Sub an Board, aber genau wie sein großer Bruder (ABM) klingt der Amp an sich einfach gut, weitere DInge wie Röhrenklang, Zerre etc. macht man besser mit vorgeschalteten Tretern oder anderen Topteilen. Ich schätze an Ashdown den guten Grundklang, der sich richtig gut durchsetzt. Es gibt wirklich "effektvollere" und extremere Amps, der Ashdown liefert einfach "nur" einen guten Ton.
Was jedenfalls schon mal gut tönt, ist die eingebaute analoge Boxensimulation, die eine 15" oder eine 10" Box (sealed oder ported) bereitstellt. DIe Testaufnahmen damit finde ich tatsächlich sehr gut. Ich hoffe wirklich, dass der Amp auch im Bandgefüge durchhält. Das schaffte tatsächlich von den Leichtgewicht-Amps, die ich mit Band gespielkt habe, bisher nur der Terrorbass. Bei diesem fand ich aber nur die unverzerrte Einstellung für mich passend. Und dafür braucht man keinen Orange Amp :-)

Auch hier kann ich nur von den ABMs schwärmen. Zu Hause fast etwas zu langweilig im Ton entfaltet sich das Potential an einer passenden (!) Box und von den wenigen mir vorliegenden Liveaufnahmen bin ich absolut zufrieden mit der Durchsetzungskraft.
EIn bisschen wie bei meinem früheren langjährigen Ampsetup- einer Trace Elliot GP11 Vorstufe mit Eisenschweinendstufe.
Aber die Verwandtschaft ist ja auch mehr als gegeben durch Mark Gooday.

Dann brauchst du den ja nicht mehr, lieber Ingo!?😉
Doch, "leider" schon. Ich betreue ja mittlerweile drei Bands und würde am liebsten überall meine Anlage im Proberaum spielen, was aus logistischen Gründen natürlich nicht funktioniert. Bei einer Band spiele ich die Anlage eines Proberaummitbewohners, zwei Bands muss ich halt ausstatten. Und statt den ABM neben dem Bass und dem Kramkoffer immer mitzuschleppen, brauche ich halt mehr als einen Amp. Die Ashdown 410 Box gefällt mir nicht für jeden Sound (auch hier habe ich bandtechnisch drei verschiedene Sounds, die ich fahren muss). Außerdem ist die Ashdown-Box eines: viel zu schwer! Daher wäre ein gut zu transportierendes Setup mit leichten Boxen und einem leichten Amp mein Traum. Der ABM600 ist ja ggf. kein Problem live (so gewichtstechnisch) aber die Box.. Falls der RM800 im Proberaum taugt, wäre er auch soundtechnisch ein gutes Live-Backupsystem. Leider höre ich den Unterschied zwischen einem Lightweight-Amp und einem alten Transistor für mich immer deutlich, so dass ich zwar gerne immer wieder etwas ausprobiere, letztendlich machen irgendwie aber bislang nur die alten Klötze glücklich :-)

Ich hasse diese Andeutungen!
Das haben wir nicht verdient.
Mehr will ich im Moment nicht veröffentlichen.
Denn der Plan ist, mit dem Neuzugang meine Rotation zu beenden.
Da will ich mich im Vorfeld nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn bis die Pfanne hier ist und für gut befunden wurde, bleibt noch alles offen.
Der Verkäufer räumt eine "14 day approval time" ein, was ich sehr anständig finde.

Ach, du wirst den Löwenherzbass mit seinen 4 PUs und der 5 Band Elektronik plus Schaltzustand-LEDs schon mögen :-P

Zurück
Oben Unten