Der Ewige Chat

verliert vor allem die E Saite an Stimme und Volumen bei den gegriffenen Tönen (das offene E ist okay).

das liegt an der linken hand, die gegen eine ungünstige hohlkehle ankämpfen muss. die einrichtung des griffbretts auf optimale bespielbarkeit und genau dadurch auch auf optimalen klang ist die königsdisziplin des bassbauerns.

dazu muss der bauernde verstehen, dass wir heutzutage mit relativ flachen hohlkehlen arbeiten können, jedoch keinesfalls ganz ohne. auch darf die wölbung von rechts nach links flacher sein, das kommt der bespielbarkeit ebenfalls sehr entgegen. das dann in kombination mit einem höhenverstellbaren steg wirkt wunder.

evah pirazzi sind mir zu hart, die weichen sind o.k., ich hatte die als e und a in kombination mit oliv d und g. für den strassenbass passen die obligatos sehr gut, auf den beiden anderen habe ich flat chromesteel, das ist seit 30 jahren immer noch meine liebste allround-saite, wenn denn auch gestrichen werden muss. wie immer ist das alles abhängig von den präferenzen des spielers.

Meine Beobachtung ist: die Kiste klingt am besten, wenn der Steg komplett runtergeschraubt ist.

ein hoher druck auf die decke ist meistens ungünstig für deren schwingungsverhalten. wenn der steg ganz runter gedreht wird, ist der winkel flacher und die saiten drücken weniger auf die decke. du kannst auch mal für spaß eine woche lang einen ton runtergestimmt üben, das hat einen ähnlichen effekt.

zu wenig druck jedoch führt dazu, dass der steg gerne mal umkippt, wenn man z.b. das gigbag zu schwungvoll drüberwirft. und dann kippt der stimmstock auch gerne gleich mit. genssler hat die low-tension-philosophie so weit getrieben, dass er auf 20 kilo pro saite kommt. bei mir hat das überhaupt nicht funktioniert. so um die 30 ist o.k.. aber, wie gesagt: mit einem optimalen griffbrett macht das nicht mehr viel aus.

Moin ihr Weinbergschnecken,

Mit einem neuen Steg warte ich erstmal.
Aktuell spiele ich den schwarzen Cutaway Bass und der macht einfach einen guten Job.
Auch die Anlage ist jetzt endgültig.
Es ist beruhigend, das Zeug hinstellen und spielen, so wie ich es mir immer gewünscht habe.
Gestern hatten leider die HB Sender Aussetzer, so dass ich wieder mit Kabel spielen musste.

Ansonsten war es auch endlich mal wieder ein richtig guter Gig.
20250426_170013~2.jpg

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten