Der Ewige Chat

sehe gerade: für kleinstes geld gibts bei amazon und co. adapter mit 5v-usb-ausgang zum aufstecken auf 18v-werkzeugakkus (vom akkuschrauber, rasenmäher oder so). kann man über step-up-kabel das pedalbord mit 9v versorgen. bisschen gefummelt, aber die werkzeugakkus haben halt mehr kapazität/speicherbare energiemenge als handy-powerbanks.

Prinzipiell ok, aber so eine Powerbank ist vom Platzbedarf doch sehr viel besser unterzubringen. Ich hab ein paar 5Ah Akkus von Makita, die Klötze sind doch recht unhandlich. Auf den Akku muss dann erst der Abwärtsregler, in den dann wieder der Aufwärtsregler gesteckt wird. So ganz kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden.

Auf den Akku muss dann erst der Abwärtsregler, in den dann wieder der Aufwärtsregler gesteckt wird...

alternativ könnte man mit dem akkuschrauber einen fahrraddynamo antreiben, dessen 6v-wechselstrom man mittels gleichrichter und trafoschaltung auf 9v gleichstrom bringt.

denkbar wäre auch eine 9v-brennstoffzellenlösung, nachdem man mithilfe des werkzeugakkus per elektrolyse den nötigen wasserstoff...

Naja, denkbar wären ja auch einfach drei 18650 Akkus seriell zu verbinden und die bei Bedarf mit einem halbwegs vernünftigen Ladegerät zu laden.
Kostet wahrscheinlich nicht die Welt, kaum Verluste, vergleichsweise trivial.
In den ´besseren´ Powerbanks wird wahrscheinlich ähnliches werkeln, oder geschuldet vom Formfaktor irgendwelchen anderen halbwegs brauchbaren Akkuzellen ...

Geht garantiert bei guter Kühlung.

Ich habe allerdings gerade keinen Platz mehr im meinem Gefrierschrank im Keller...ich müsste erst meine eingefrorenen Higgs-Bosonen auftauen und aufbrauchen...

Moin ihr Hefeteilchenphysiker.

tipp: besonders herzhaft wird die higgs-bosonen-suppe, wenn man etwas dunkle materie hineingibt. dunkle materie erzeuge ich hier regelmäßig, kann gerne davon abgeben.

spaß beiseite: bei mir wirds wohl eine dampfmaschine auf dem effektboard.

Die Pedalboardtauglichen Dampfmaschinen arbeiten doch mit Esbit Trockenbrennstoff... weiss ich noch aus meiner Kindheit ...

s-l1200.jpg

Zurück
Oben Unten