CLASS D-Endstufe: Welcher klangliche Unterschied?

Original:

Fälschung:

Stimmt - zumal die Fachrichtung unterschiedlich sein kann.

Im Grunde genommen weiss doch JEDER, dass es von JEDER Bauart von Verstärkern "schlechte", "gute" und von mir aus auch "herausragende" gibt.

Was dem einen sein "Gral" is' dem anderen sein "Würgs" - so isses eben. Ich lasse mich da weniger von der Technik beeinflussen, meinem Gehör soll der "Gesamtsound" schmecken - letztendlich muss MIR MEIN Sound gefallen ( da denke ich jetzt mal völlig egoistisch ).

P.:-):bier:
diese antwort ist völlig ok:bier:

Ich amüsiere mich richtig
Diskussionskultur ist aber was anders
1.Welches Baueil ist spannungsgesteuert der Transistor oder die Röhre.
2.Wieso wird die Trägerfrequenz bei Class D Endstufen nicht wesentlich erhöht.
War mir klar nur heisse Luft von Dir
Bedanke mich für die Geistreiche anregende bis anstrengende Unterhaltung
Zum Thema Grundlagen der Elektrotechnik im Bezug von Bassverstärkern.

Vielleicht wäre es mal intelligent, deine Form von "Diskussionskultur" zu diskutieren.

Damit meine ich: Schriftliche Kommunikation ist schwierig und nicht alles, was man so meint, kann man auch so schreiben ( nicht grammatikalisch gemeint - eher konnotat/denotat - mäßig ).

P.
diese antwort ist völlig ok

Danke.

Ach, na ja, aber es gibt solche Artikel grundsätzlich schon:
http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/verstaerker-klassifizierungen.html
und
http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/class-d.html

Und am Ende des zweitenArtikels finde ich folgendes sehr schön ausgedrückt:

Häufig werden Class-D Schaltungen als klanglich nicht ebenbürtig im Vergleich zu solchen mit Class-A oder Class-AB-Technik angesehen. Die Hauptursache für ein nicht-lineares Verhalten dürfte in Timing-Fehlern zu sehen sein - bei dieser „Hochfrequenztechnik“ geht es um Werte im Nanosekunden-Bereich und Fehler, die hier entstehen, verursachen letztlich Verzerrungen. Es gibt aber auch High-End-Anwendungen, die klanglich sehr überzeugen können. Auch bei Class-D kommt es schließlich auf die saubere Umsetzung des jeweiligen Schaltungsdesigns an. Das Konzept als solches ist nicht unbedingt schlechter.

ich hab unter anderem auch einen phil jones super flightcase, dass ist die kiste mit vier 5"speakern nach vorne und zwei nach oben. 150W digital.
meist nutze ich ihn, und so wars auch gedacht, für die verstärkung meiner akustikbässe. der ton ist direkt, neutral, keinesfalls kalt oder indirekt,
hier hat pjb offensichtlich alles richtig gemacht! wer mir da erklären will, digital kann das nicht bezieht sein wissen wieder mal aus rechenbeispielen,
nicht aus der praxis.

Fairaudio habe ich damit auch nicht gemeint, sorry dafür.

Im Hifi Bereich Audio, Stereoplay und diese ganzen Voodoo Blätter, bspw. Image Hifi. Die finde ich schon ziemlich daneben.

Ist ja auch Wurst und hat nicht zwangsläufig mit dem Prinzip Class D zu tun.

Daneben finde ich es wenn versucht wird relativ preiswert zugekauftes Zeug als High Tech zu ebensolchen Preisen zu verscherbeln.

100% d'accord!

Vooddoo blätchen gibt es auch genug bei den Musiker magazine
ich hab unter anderem auch einen phil jones super flightcase, dass ist die kiste mit vier 5"speakern nach vorne und zwei nach oben. 150W digital.
meist nutze ich ihn, und so wars auch gedacht, für die verstärkung meiner akustikbässe. der ton ist direkt, neutral, keinesfalls kalt oder indirekt,
hier hat pjb offensichtlich alles richtig gemacht! wer mir da erklären will, digital kann das nicht bezieht sein wissen wieder mal aus rechenbeispielen,
nicht aus der praxis.
glaub ich bei cleanen sounds sind class d überhaupt kein problem.

Deswegen ist der Erfahrungsaustausch in Fachforen sehr hilfreich und nützlich.
Fachzeitschriften sind für mich Werbeprospekte, die ich auch noch teuer bezahle.

Stimmt und bei den Musiker Magazinen sieht es teilweise nicht anders aus, abhängig von den Anzeige Kunden.

So langsam ( bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege ) verallgemeinerst du. Viele Worte für wenig Aussage ist vermutlich einfach, aber nicht "zielführend".

Diskussionskultur ist aber was anders.
War mir klar nur heisse Luft von Dir.
Stimmt deswegen schreib ich mal schön weiter

Also "theoretisch", rein pragmatisch "theoretisch" zeigst du wirklich und in ausreichender Form, dass du zwar "Forumsmember" sein möchtest, dein "Verhalten" allerdings deutliche "Trollanwandelungen" aufweisst.

Wenn dem so sein sollte, wünsche ich dir ein "schönes Leben" außerhalb von hier.

Es muss dich ja nicht begeistern, aber manche hier fanden meinen ersten "Thread" auch "trollwürdig" - wie gesagt, das "RufindenWaldhinein" - Prinzip.

P.(empathiegestört z.Zt.)

Achso, bevor ich den "Rest" vergesse:

"Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen"

"Ich habe umfangreiche Dateien"

"Sleep well in your lovely bettgestell".

P.:-):bier:

woher weisst du das ( im Innerne kann man immernoch nachtreten )?
Voodo magazine war ein Zitat von Deep Tone,Ich pflichte ihm zu.
Ich lese diese Zeitschriften seit Jahren nicht mehr.
Und wo habe ich jetzt nachgetreten haben.
Und ob ich Member hier werden will weiss ich nicht. Ich schreibe das was ich denke.
Und wenn das jemanden nicht passt dann eben egal.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten