CLASS D-Endstufe: Welcher klangliche Unterschied?

den WTX hatte ich auch mal mit zur Probe: hat sich dann nach dem 3.Slap erstmal abgeschaltet-sowas brauch ich nicht. Der Sound war mir auch zu mollig eingewickelt- halt amitypisch komprimiert und ohne richtigen Bass und Attack- klingt im Vergleich zum Mywatt wie aus dem Nebenzimmer...aber mit Tür zu:bad:

Hallo oldschool,

Na ja, so Adjektivbegleiter wie "amitypisch" mag ich eher nicht. Länder haben für mich keinen typischen Bass-Klang...Ampmarken können schon eher einen typischen Einschlag haben: "Edentypisch" wäre ok für mich. Mesa, Aguilar, Epifani, Ampeg, G-K, Phil Jones, Fender, Hartke, Peavey, Carvin usw. sind auch ursprünglich US-Buden und da klingt nicht Alles gleich...bei den Insulanern haste Trace, Orange und Ashdown. Orange und Trace klingen sicher was verschieden....ist der "deutsche Bass-Sound" von Glockenklang allein definiert? Glaubi nedd.

Falsch.

Ziel des Threads ist es gängige Forenmythen zu kolportieren, dass Vollröhren der heilige Gral sind, der Klang einer Endstufe alleine durch das Gewicht bestimmt wird und alle Class D Endstufen sowieso scheisse und nur etwas für rückengeschädigte, halbtaube Greise sind; ausser natürlich sie kommen von Glockenklang und sind so richtig schön teuer. Dann gelten spezielle Regeln.

Rückengeschädigt: ja gerne! Halb taub: allerdings nicht! Greis: ja, bald! (das mit den "Glocken" lass ich jetzt mal lieber weg....) ;-);-);-)[¦)]

@Basseman3 : Ja, is n bischen unglücklich, haste schon Recht...ich meine auch mehr den Sound der auf den meisten US-Mainstream-Scheiben in den 80/90ern drauf war-obwohl es da natürlich auch Unterschiede gab, aber ebenso wie der typische Monsterhall auf der Snare hatte der Bass halt auch immer einen dicken, fast schon totkomprimierten sehr glattgebügelten Sound und Eden wie z.B. auch Mesa oder Genz Benz gehen nach meiner Erfahrung stark in diese Richtung. Da muss man dann schon stark dran biegen wenn man es anders will.
Ich mags einfach mehr wenn der Amp direkt am Gas hängt.

Ein Diplom Ingenieur macht noch keinen Fachmann für Audio elektronik. Und weil es so schön war noch mal für die Nachwelt...
Ziel des Threads ist es gängige Forenmythen zu kolportieren, dass Vollröhren der heilige Gral sind, der Klang einer Endstufe alleine durch das Gewicht bestimmt wird und alle Class D Endstufen sowieso scheisse und nur etwas für rückengeschädigte, halbtaube Greise sind; ausser natürlich sie kommen von Glockenklang und sind so richtig schön teuer. Dann gelten spezielle Regeln...

Den ich überhaupt nicht aufgemacht habe!
Die Textstelle wo ich geschrieben habe Röhren in Endstufen sind der Heilige Gral muss mir unser Diplom Ingnieur zeigen.

..ausser natürlich sie kommen von Glockenklang und sind so richtig schön teuer...Ja Glockenklang verbaut die teuersten Module die es derzeit auf dem Markt gibt. Was denn jetzt kein Quallitäts Class D sondern einfach billig.!
Woher ich das weiss ich hab den Preis angefragt. Ein B&O Modul kostet gerade mal 1/3
Profusion hat die Anaview nicht mehr im Programm.
So weit mir bekannt ist weder der Mr Glockenklang noch der Herr Eich ein Diplom Ingenieur.
Gott sei Dank.
Bedanke mich für die Geistreiche anregende bis anstrengende Unterhaltung.

Das Schöne an diesem Forum hier ist, dass jeder etwas zum Thema beitragen kann und niemandem der Mund verboten wird.
Stimmt deswegen schreib ich mal schön weiter.Habe festgestellt abmelden geht nicht.Freue mich auf die Qualifizierten Beiträge von unseten Diplom Ing . Zum Thema Grundlagen der Elektrotechnik im Bezug von Bassverstärkern.

Tja Norbert, da fehlt mir leider die Erfahrung, leider nur Zentralheizung...Solarpaneele könnte man direkt an den Amp anschließen und dann den Warmwasserkreislauf an den glühenden Trafo;-)...

Original:
Ziel des Threads ist es gängige Forenmythen zu kolportieren, dass Vollröhren der heilige Gral sind, der Klang einer Endstufe alleine durch das Gewicht bestimmt wird und alle Class D Endstufen sowieso scheisse und nur etwas für rückengeschädigte, halbtaube Greise sind; ausser natürlich sie kommen von Glockenklang und sind so richtig schön teuer. Dann gelten spezielle Regeln

Fälschung:
Ziel des Threads ist es gängige Forenmythen zu kolportieren, dass Vollröhren der heilige Gral sind, der Klang einer Endstufe alleine durch das Gewicht bestimmt wird und alle Class D Endstufen sowieso scheisse und nur etwas für rückengeschädigte, halbtaube Greise sind; ausser natürlich sie kommen von Glockenklang und sind so richtig schön teuer. Dann gelten spezielle Regeln...

Ein Diplom Ingenieur macht noch keinen Fachmann für Audio elektronik

Stimmt - zumal die Fachrichtung unterschiedlich sein kann.

Im Grunde genommen weiss doch JEDER, dass es von JEDER Bauart von Verstärkern "schlechte", "gute" und von mir aus auch "herausragende" gibt.

Was dem einen sein "Gral" is' dem anderen sein "Würgs" - so isses eben. Ich lasse mich da weniger von der Technik beeinflussen, meinem Gehör soll der "Gesamtsound" schmecken - letztendlich muss MIR MEIN Sound gefallen ( da denke ich jetzt mal völlig egoistisch ).

P.:-):bier:

Zurück
Oben Unten