CLASS D-Endstufe: Welcher klangliche Unterschied?

Was soll ich mit 500 Watt aus einem Digi Amp? Da dreht der Kollege mit dem 50 Watt Marshall mal auf, dann weiß ich nicht mal, ob mein Amp noch an ist.
Ich will 1000W bass-guitar
um gegen einen 50 watt marshall anzustinken müsste ein 210 watt RMS Bassamp mit einer 4 x10 ausreichen. wenn das nicht funktioniert dann hat der amp einfach keine 210 watt RMS.
Die Welt kann so schön einfach sein.

Du vergleichst aber nur Class D Amps untereinander.Mit dem klaren Sound hast du recht. Ist mir auch sofort aufgefallen. Für mich steril, gewöhnen tut man sich an alles, wenn man will.
Für mich ist das nichts, diese Art von Amps wird es so wieso nicht lange geben.Die nächste Generation wird komplett Digital sein. Da werden alle Merkmale direkt ala Kemper erfasst.

Den 1001 RBII, den LH 1000 sowie den BH 500 würde ich nicht als Class D Amp bezeichnen.

Steril würde ich den Sound der GK MB Amps auch nicht nennen wollen. Für mich ist das wie ich schrieb, klar, dynamisch und differenziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ein TecAmp BadBull mit ner zuschaltbaren Endstufenröhre, laut Hersteller für den weichen Klang (6V6 4W). Die Kombi (Class D Endstufe + eine Röhre zuschaltbar) funktioniert und klingt mal richtig fett. Schöner weicher Röhrensound, falls gewünscht und die Endstufe macht richtig Lärm und Druck.
Hab noch nichts schöneres gehört/gespielt.

Mein Hartke LH 1000 musste wieder gehen, weil mir einfach die Leistung gefehlt hat.
Er war deutlich leiser als mein GK MB 500 Fusion und lag auf dem Niveau des TC BH 250.

Schon komisch, diese unterscheidlichen Wahrnehmungen ...

LH 1000 auf dem Niveau des TC BH 250 ...?

ich habe u.a. einen LH 500 und gegen dern stinkt der TC BH 250 aber so was von ab.... in allen Belangen Da sind Welten dazwischen!
Das einizige, was am BH 250 überhaupt gut ist, ist die sonstige Aussatttung (Stimmgerät, Effekte, Kopfhörer) ... alles andere ist bei dem Amp nur mager, neben der Leistung auch der Sound. Und rauschen tut der mindestens genau so laut wie der LH 500. Und was mir am meisten auf die Eier geht, ist dieser ätzende Ventilator des TC ... sobald der etwas Leistung schieben muss, dreht der einfach nur noch volle Pulle hoch und nervt, dagegen ist der LH 500 mucksmäuschenstill.

Den 1001 RBII, den LH 1000 sowie den BH 500 würde ich nicht als Class D Amp bezeichnen.
Sie sind vor allem keine Class D Amps.
LH1000 und Bh500 sind Class A/B Amps, der RB1001 Class H.

Aber schon interessant wie man so empfindet, ich finde ja schon den 700RB II lauter und dynamischer als den MBFusion, den 800er kenne ich leider noch nicht. Du findest den Hartke Lh1000, den ich als echt LAUT empfinde, gerade mal der winzigen TC Kiste ebenbürtig. Da frage ich mich echt ob den Lh1000 nicht einfach kaputt ist:D.

Du vergleichst aber nur Class D Amps untereinander.Mit dem klaren Sound hast du recht. Ist mir auch sofort aufgefallen. Für mich steril, gewöhnen tut man sich an alles, wenn man will.
Für mich ist das nichts, diese Art von Amps wird es so wieso nicht lange geben.Die nächste Generation wird komplett Digital sein. Da werden alle Merkmale direkt ala Kemper erfasst.
Und Dein Interesse am Glockenklang Blue Rock ist einfach nur aus Wissensdurst? Oder ist die eigene Einstellung bezüglich Class D vielleicht am Ende doch nicht in Stein gemeisselt?

Und Dein Interesse am Glockenklang Blue Rock ist einfach nur aus Wissensdurst? Oder ist die eigene Einstellung bezüglich Class D vielleicht am Ende doch nicht in Stein gemeisselt?
Nie ist was in Stein gemeisselt. Mir geht es wenn ich was schreibe um eine kritische Betrachtungsweise. Das Class D Endstufen die Höhen betonen ist Konstruktionsbedingt und liegt an den Mosfet IRFP Hexfet die machen einen viel helleren Sound als die Lateraltypen. Lateraltypen können bei der Leistung nicht genommen wegen dem Strom . IRFP so um die 20A Lateraltypen typ so um die 8A . Ausserdem passt der Sound doch zum Glockenklang.Sehr klar.

Und was hat Deine technische Erklärung der höhenbetonung nun mit meiner Frage zu tun? Ich habe zwei Glockenklang Amps und weiss, wie diese klingen. Das erklärt aber noch nicht Dein Interesse an einem Class D Amp, wo Du es doch hier verteufelst.

Sie sind vor allem keine Class D Amps.
LH1000 und Bh500 sind Class A/B Amps, der RB1001 Class H.

Aber schon interessant wie man so empfindet, ich finde ja schon den 700RB II lauter und dynamischer als den MBFusion, den 800er kenne ich leider noch nicht. Du findest den Hartke Lh1000, den ich als echt LAUT empfinde, gerade mal der winzigen TC Kiste ebenbürtig. Da frage ich mich echt ob den Lh1000 nicht einfach kaputt ist:D.

Zur Lautstärke des 1001 RBII habe ich nichts geschrieben. Er ist enorm potent und sicherlich mein lautester Amp, aber nicht mein bester.

Den LH 1000 habe ich umgetauscht und habe zwei mal das Phänomen der geringen Lautstärke erleben dürfen. Für mich ist das nichts gewesen.
Ich hab die Teile ja alle Zuhause stehen und kann sie direkt vergleichen, bin also nicht von Höhrensagen oder anderen Quellen abhängig.

Und was hat Deine technische Erklärung der höhenbetonung nun mit meiner Frage zu tun? Ich habe zwei Glockenklang Amps und weiss, wie diese klingen. Das erklärt aber noch nicht Dein Interesse an einem Class D Amp, wo Du es doch hier verteufelst.
Mich hat interessiert ob ich der einzige bin der diese Unterschied hört oder ob es mehrere Musiker gibt die damit ein Problem haben.Ich kann damit leider derzeit nichts anfangen.Ich höre auch keine Musik auf dem Smartphone oder IPod beides für mich nicht akzeptabel.

Das kommt auch auf den Sound an. Mein Sound, absolut clean mit viel Höhen und Tiefbässen durch die Verwendung eines Fünf-Saiters, benötigt schon ein wenig mehr Saft. Mit 400 Watt RMS und einer 6x10 (5,x Ohm) komme ich aber gut aus.
Ich habe so einem Boliden mit 600 W mit 2 4 x10.cabs zerlegst du alles. DER 200.Wätter ist aber auch nicht gefühlt viel leiser der Unterschied ist eher wie der Tiefbass schiebt.

Hand aufs Herz wer benötigt wirklich mehr als 500 Watt für E Bass.

Hallo,

Die reine Wattzahl ist als Auswahlkritermium ja allein sowieso nicht ausreichend. Die ganze Klangkette und die gespielten Musikstile müssen betrachtet werden, und können sich gewaltige Unterschiede auftun. Einer mag mit 150 Gallien-Watten auskommen, ein anderer braucht eben so einen 1000W-Klotz von Hartke oder Mesa.
Für die Kirchenband brauche ich nicht mit einem 300W Vollröhrer antreten, obwohl meine Boxen einen bescheidenen Wirkungsgrad haben...

Dennoch bin ich zur Zeit hin- und hergerissen, ob mein zuküftiger "grosser" Amp ein analoger (Gallien 700RBII oder Taurus TH-Cross) oder doch ein Digitaler (ein Veyron T) wird. Es ist echt nicht einfach!!!

Dennoch bin ich zur Zeit hin- und hergerissen, ob mein zuküftiger "grosser" Amp ein analoger (Gallien 700RBII oder Taurus TH-Cross) oder doch ein Digitaler (ein Veyron T) wird. Es ist echt nicht einfach!!!
Tja - schwierig. Also mein RB 700 II war schon souveräner als mein 500W Promethean-Head, allerdings auch vom Gewicht her drei Klassen höher. Aber bei den Lautstärken, die ich spiele, klang in meinen Ohren der Promi immer etwas frischer und offener. Und danach habe ich auch meine Auswahl getroffen: Welcher Amp liefert für meinen Anwendungsfall gut ab. Klar, es ist immer schön ein ein wenig mehr Hubraum zu fahren, nur für den Fall dass. Und außerdem haben die anderen Jungs ja auch alle so schöne große bunte Klicker. Aber nach gut zwei Jahren Mehrfachausrüstung ist der RB dann gegangen - zu groß, zu schwer, einfach nicht richtig für meine Anwendung.

Ok, ich gebe zu: Für ihn ist ein Markbass gekommen, der passte dann noch besser zu mir als der Promi. Leicht, handlich und unkompliziert wie der Promi, aber eben Markbass-Sound - und den finde ich richtig gut. Ganz frisch ist aktuell auch wieder ein GK dabei, aber ein Class-D. Der könnte auch zu mir passen, den habe ich aus purer Neugier mal dazugestellt. Aber ein Amp jenseits der 3 kg ist für mich nicht mehr wirklich interessant, so etwas brauche ich (zur Zeit?) einfach nicht.

Ok, ich gebe zu: Für ihn ist ein Markbass gekommen, der passte dann noch besser zu mir als der Promi. Leicht, handlich und unkompliziert wie der Promi, aber eben Markbass-Sound - und den finde ich richtig gut.
Da haben wir ja echt einen guten Deal gemacht:bier:.
Wobei ich den, ja hier oft geschmähten, Markbass Ton nach wie vor sehr gerne mag, wenns passt hole ich mir so ein Teil wieder, gute Dinger!
Aber in der lauten Band ist der RB einfach souveräner.

Ich hab die Teile ja alle Zuhause stehen und kann sie direkt vergleichen, bin also nicht von Höhrensagen oder anderen Quellen abhängig.

... und da hast Du also zuhause den LH 1000 gegen den BH 250 getestet? Hast Du den LH 1000 mal voll aufgedreht? ... und den BH 250 auch?

Der BH 250 geht ja bei gut der Hälfte des Volumereglers und bißle reingedrehtem Bassregler schon in die Knie und fängt an zu zerren, an einer weniger wirkungsgradsarken Box z.B. (ich habe das erst am Wochenende getestet mit der 108 Neo von Hans) kannst Du da nicht mal mehr mit einem Drummer mithalten. Das reicht vielleicht gerade mal zum Üben zuhause oder im Studio.... aber dabei stört der damliche Lüfter dann ungemein.

Das selbe mit dem LH 500 ist aber eine Offenbarung ... selbst mit der kleinen Minibox kommt da ein ordentliches Pfund raus, sauber und direkt und bei 1/3 des Volumereglers dann schon so fett, dass ich da so langsam Angst um die Box bekam. Okay, der hat auch eine andere Klangreglung, aber wenn man den Sound beider ca. gleich einstellt, gilt das genau so.

Deine Erfahrungen kann ich mir also beim LH 1000 kaum vorstellen. Okay, nur ein Kanal des LH 1000 und an 8 Ohm, dann bringt er evtl. auch nicht so viel, aber immer noch mehr als der BH 250 an 8 Ohm. Und wenn man dann die Endstufe brückt, dann kann da gar nichts anderes dabei rauskommen, als dass der LH 1000 den BH 250 glattweg an die Wand drückt ... und wird dabei nicht mal lauwarm und den Lüfter hört man kaum, selbst in Spielpausen.

Also schon rein konstruktionstechnisch ist das gar nicht möglich, dass bei ein und der selben Box und dem selben Bass der LH 1000 weniger rausdrücken kann als der BH 250. Ist einfach PHYSIK.

... und da hast Du also zuhause den LH 1000 gegen den BH 250 getestet? Hast Du den LH 1000 mal voll aufgedreht? ... und den BH 250 auch?

Der BH 250 geht ja bei gut der Hälfte des Volumereglers und bißle reingedrehtem Bassregler schon in die Knie und fängt an zu zerren, an einer weniger wirkungsgradsarken Box z.B. (ich habe das erst am Wochenende getestet mit der 108 Neo von Hans) kannst Du da nicht mal mehr mit einem Drummer mithalten. Das reicht vielleicht gerade mal zum Üben zuhause oder im Studio.... aber dabei stört der damliche Lüfter dann ungemein.

Das selbe mit dem LH 500 ist aber eine Offenbarung ... selbst mit der kleinen Minibox kommt da ein ordentliches Pfund raus, sauber und direkt und bei 1/3 des Volumereglers dann schon so fett, dass ich da so langsam Angst um die Box bekam. Okay, der hat auch eine andere Klangreglung, aber wenn man den Sound beider ca. gleich einstellt, gilt das genau so.

Deine Erfahrungen kann ich mir also beim LH 1000 kaum vorstellen. Okay, nur ein Kanal des LH 1000 und an 8 Ohm, dann bringt er evtl. auch nicht so viel, aber immer noch mehr als der BH 250 an 8 Ohm. Und wenn man dann die Endstufe brückt, dann kann da gar nichts anderes dabei rauskommen, als dass der LH 1000 den BH 250 glattweg an die Wand drückt ... und wird dabei nicht mal lauwarm und den Lüfter hört man kaum, selbst in Spielpausen.

Also schon rein konstruktionstechnisch ist das gar nicht möglich, dass bei ein und der selben Box und dem selben Bass der LH 1000 weniger rausdrücken kann als der BH 250. Ist einfach PHYSIK.
Wie gross oder wie schwer ist denn der Trafo für 1000 watt müsste das ein 1400 Va Brocken sein der so um die 16 kg schwer sein dürfte. In der Tausend Watt Klasse werden deswegen sehr oft 2 Trafos genommen und die Endstufe in Brückenschaltung...Teste mal den ungebrückt. Da muss was kaputt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Trafo und dem Netzteil, kommt die theoretische Leistung des LH 1000 schon hin. Ich habe ihn mal geöffnet und von der Baugröße einen 800 VA Trafo identifiziert, was schon sehr üppig dimensioniert ist.
Die 1 KW Leistung beziehen sich auf 4 Ohm und sind keine Sinusleistung, die in etwa bei stabilen 500 Watt/8Ohm liegen dürfte.
Die Erfahrungen und Berichte darf jeder für sich bewerten wie er will. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und gebe diese weiter. Ich habe nichts über meine Testumgebung sowie den Einsatz geschrieben, sondern ein Statement abgegeben, wie sich die genannten Amps bei mir, in meiner Umgebung, verhalten. Raumakustik z.B ist sehr viel deutlicher am Sound (Empfinden) beteiligt, als wir es wahr haben wollen. Da kann es zu gewaltigen Unterschieden im Klangeindruck kommen. Für mich ist ein Amp den ich zu 90% aufdrehen muss, um eine angemessene Lautstärke zu empfinden witzlos, da keinerlei Reserven mehr vorhanden sind. Es ist schade, dass es so war, weil er mir vom Sound an sich super gefallen hat

Die reine Wattzahl ist als Auswahlkritermium ja allein sowieso nicht ausreichend.

Zumindest nicht ohne einheitliche und transparente Messverfahren.
Die 250W des BH250 und die 200W eines Mywatt haben so viel miteinander zu tun, wie eine Kuh mit Klettern. Ich habe bzw. hatte beide.
Das ist ungefähr so, als würde ich einen Steyr Trecker mit einem Smart vergleichen, weil beide 60 PS haben. Der eine zieht ein Mehrfamilienhaus vom Fleck und den anderen könnte meine Mutter festhalten.

Bei Autos heißt das Drehmoment. Wie heißt das bei Amps?

Zurück
Oben Unten