CLASS D-Endstufe: Welcher klangliche Unterschied?

Für mich ist ein Amp den ich zu 90% aufdrehen muss, um eine angemessene Lautstärke zu empfinden witzlos, da keinerlei Reserven mehr vorhanden sind.
Da hat wohl jeder eine eigene Einstellung zu, ich fand es bei meinen 2 Digi-Amps, die ich bisher hatte, witzlos, dass ich am Volume Regler nur bis ca 12 Uhr fahren konnte und alles darüber nur noch "Lärm" produzierte. Dafür von 7 Uhr bis 10 Uhr schon ein gewaltiger Leistungssprung, der suggeriert, die Kiste hat Dampf ohne Ende...

:gruebel:Geilheitsfaktor ?

Ja, aber das ist doch nur ein Teil der Wahrheit.
Mir ist klar, dass Watt eine feste physikalische Größe ist und mir ist zumindest einigermaßen klar, was Klirr, Sinuston, Peak, RMS und dieser ganze Rotz mir sagen soll.

Aber was zum Henker messen die da? Die sind doch bescheuert.
Man kann doch nicht auf dieses (gar nicht uncoole) TC Flüstermopped 250 und auf den Mywatt Saurier 200 Watt schreiben und davon ausgehen, dass sich daran noch irgendjemand orientiert. Für wie blöd kann man eigentlich gehalten werden?

Und wenn man dann "Röhrenwatt" schreibt, bekommt man direkt eine Vorlesung vom ersten dahergelaufenen E-Techniker.
Ich weiß gar nicht, mit welchem Faktor ich intern rechnen soll....ich habe schlicht noch gar keinen Digiamp gehört, der auch nur ansatzweise diese 200 Urgewatt durch die Pappen drückt. Völlig gleichgültig, was draufsteht. Watt...Marke...egal. So etwas gibt es schlicht und ergreifend noch nicht.

Ich denke das kommt von der Digitechnik die einfach indirekter ist als so ein Röhrenvieh.
Zudem gibt es ja keine einheitlichen Messverfahren soweit ich weiss.

Da hat wohl jeder eine eigene Einstellung zu, ich fand es bei meinen 2 Digi-Amps, die ich bisher hatte, witzlos, dass ich am Volume Regler nur bis ca 12 Uhr fahren konnte und alles darüber nur noch "Lärm" produzierte. Dafür von 7 Uhr bis 10 Uhr schon ein gewaltiger Leistungssprung, der suggeriert, die Kiste hat Dampf ohne Ende...

:great:

Genau das meinte ich mit meinem Vergleich zw. LH 500 und BH 250 .... letzterer verhält sich nämlich genau so, wie Du beschreibst.

Zumindest nicht ohne einheitliche und transparente Messverfahren.
Die 250W des BH250 und die 200W eines Mywatt haben so viel miteinander zu tun, wie eine Kuh mit Klettern. Ich habe bzw. hatte beide.
Das ist ungefähr so, als würde ich einen Steyr Trecker mit einem Smart vergleichen, weil beide 60 PS haben. Der eine zieht ein Mehrfamilienhaus vom Fleck und den anderen könnte meine Mutter festhalten.

Bei Autos heißt das Drehmoment. Wie heißt das bei Amps?
Es heisst Drehmoment.
Beim BH250 kann ich am Master so viel drehen wie ich will, da kommt nix. Beim Mywatt drehst du nur einen kleinen Moment und es bläst dir die Locken aus dem Gebälk.

Es heisst Drehmoment.
Beim BH250 kann ich am Master so viel drehen wie ich will, da kommt nix. Beim Mywatt drehst du nur einen kleinen Moment und es bläst dir die Locken aus dem Gebälk.

Ich "dachte" das heißt "Alftest". Ich "dachte", man testet den Amp indem man die Katze vom Nachbarn vor die Box hängt, wenn die Katze 90 Grad pendelt und die Haare komplett nach vorne stehen, dann hat der Amp genug Druck.

Ich denke das kommt von der Digitechnik die einfach indirekter ist als so ein Röhrenvieh.
Zudem gibt es ja keine einheitlichen Messverfahren soweit ich weiss.
das ist unterschiedlich! ich hab das an der alto probiert, die klingt tatsächlich indirekter, hab ich aber im einsatz für gesangsanlage, da funzt das gut.
die synq dagegen kommt sehr direkt, da würde ich jetzt keinen unterschied zu einer analogen transe hören.
ich find diese vorurteile teilweise idiotisch, da wird mit rechnungen und technischen erklärungen gearbeitet, dabei kommts doch wohl darauf an,
wies letztlich klingt. und es klingt halt je nach amp immer unterschiedlich.

....ich habe schlicht noch gar keinen Digiamp gehört, der auch nur ansatzweise diese 200 Urgewatt durch die Pappen drückt. Völlig gleichgültig, was draufsteht. Watt...Marke...egal. So etwas gibt es schlicht und ergreifend noch nicht.

Ich denke mein BabBull kann da mithalten...hab ne Box dran mit 1200W und ich habe es getestet...bevor da irgendwas scheiße klingt ist es so laut das ich nicht mehr kann!
Das Teil fetzt wirklich. ;-)

In allen anderen Punkten stimme ich dir zu. Sehr verwirrend was da manchmal angegeben wird...

Ich "dachte" das heißt "Alftest". Ich "dachte", man testet den Amp indem man die Katze vom Nachbarn vor die Box hängt, wenn die Katze 90 Grad pendelt und die Haare komplett nach vorne stehen, dann hat der Amp genug Druck.
Geniessbar isse dann aber nicht mehr oder ? :gruebel:

das ist unterschiedlich! ich hab das an der alto probiert, die klingt tatsächlich indirekter, hab ich aber im einsatz für gesangsanlage, da funzt das gut.
die synq dagegen kommt sehr direkt, da würde ich jetzt keinen unterschied zu einer analogen transe hören.
ich find diese vorurteile teilweise idiotisch, da wird mit rechnungen und technischen erklärungen gearbeitet, dabei kommts doch wohl darauf an,
wies letztlich klingt. und es klingt halt je nach amp immer unterschiedlich.
Ich find die Digis gut.
Unterschiede gibt's bestimmt bei einem mehr beim anderen weniger.
Um mich ganz unbeliebt zu machen.....Markbass find ich grauenvoll :thumb_twiddle:

Ich denke mein BabBull kann da mithalten...hab ne Box dran mit 1200W und ich habe es getestet...bevor da irgendwas scheiße klingt ist es so laut das ich nicht mehr kann!
Das Teil fetzt wirklich. ;-)

In allen anderen Punkten stimme ich dir zu. Sehr verwirrend was da manchmal angegeben wird...
.ich habe schlicht noch gar keinen Digiamp gehört, der auch nur ansatzweise diese 200 Urgewatt durch die Pappen drückt
2000 != 200. Es ging darum, dass ihm bislang kein Class D Amp untergekommen ist, mit einer Leistungsangabe von 200 Watt, der ähnlich viel raushaut wie der Mywatt.

1200 != 200. Es ging darum, dass ihm bislang kein Class D Amp untergekommen ist, mit einer Leistungsangabe von 200 Watt, der ähnlich viel raushaut wie der Mywatt.

Neenee...er hat schon Recht:
Dass 200w aus egal welcher Konstruktion immer gleich viel subjektiven Druck erzeugen, erwarte ich ja schon gar nicht mehr.
Ich habe wirklich überhaupt noch keinen Digiamp gehört, der das kann. Und bis zu den angeblichen 1000w eines Ashdown LG habe ich's versucht. Irre...Faktor 5 und das Ding ist nicht mal halb so laut.

Ich gebe zu: BadBull, die neuen Glockenklang und den Subway hatte ich noch nicht im Raum. Da wäre ich noch gespannt.
Da wären wir aber auch knapp bei Faktor 5, wenn die ähnlichen Druck erzeugen können.

Neenee...er hat schon Recht:
Dass 200w aus egal welcher Konstruktion immer gleich viel subjektiven Druck erzeugen, erwarte ich ja schon gar nicht mehr.
Ich habe wirklich überhaupt noch keinen Digiamp gehört, der das kann. Und bis zu den angeblichen 1000w eines Ashdown LG habe ich's versucht. Irre...Faktor 5 und das Ding ist nicht mal halb so laut.

Ich gebe zu: BadBull, die neuen Glockenklang und den Subway hatte ich noch nicht im Raum. Da wäre ich noch gespannt.
Da wären wir aber auch knapp bei Faktor 5, wenn die ähnlichen Druck erzeugen können.
Dann bin ich still.
Dann habe ich das falsch verstanden.
Was man allerdings ganz dringend bei sowas (weil Du gerade Glockenklang angeführt hast und ich ja den direkten Vergleich Blue Sky und Ampeg SVT VR hatte) beachten muss:
Der cleane Blue Sky wirkt (zumindest an der 2 x 2123 Pro Deluxe Kombi) gerade wegen der Klarheit wesentlich leiser. Bis man dann nach einer Stunde fasziniert spielen (weil man auf einmal so viele Sachen hört, die da vorher nicht waren) von der Kombi weggeht und richtig Probleme mit den Ohren hat.

Genau, selbst mein Mywatt 100 klatscht meinen BH 250 an die Wand, da hat der kleine nicht die geringste Chace ...

Man braucht ja nur mal auf die Rückseite des BH 250 schauen. Da steht Stromaufnahme 70W oder so. Ich hab auch immer gedacht der reicht für alles weil ich bei der Bandprobe nur bis 12 Uhr aufgedreht hatte. Jetzt hat der Gitarrist nen neuen Amp und jetzt merk ich, dass nach 12 Uhr nichts mehr passiert :-/
Anyway - der Kleine klingt prima, wiegt nichts und reicht für kleine Club-Gigs und Proben mit Musikern die leise spielen können dicke aus.

Zurück
Oben Unten