Bugera BVV3000 INFINIUM

Gestern zum ersten mal eine "nicht ganz so glänzende" Erfahrung mit dem BVV 3000 und der Tecamp L 810 gemacht.

Venue für 200 Zahlende, Rock-Disco, Holzbühne (hohl), später Slot und vielleicht 100 Zuhöhrer (wer fängt auch schon um 24.00 Uhr an.... zu spät!), einige Winkel im Raum, Wände mit dunkelgrauem Nadelfilz bezogen (hübsch düster) und die Decke aus dunkel gestrichenen Nut- und Feederbrettern, auf 20/20 Balken aufgebracht, an manchen Stellen bis zu nem Meter abgehängt.

Kleine PA, Subwoofer und zwei 15/3 - Boxen. Über die PA lief der Gesang, wir haben das komplette Schlagzeug abgenommen. Alles andere nicht, war nicht nötig

Die Band, die vor uns spielte, bekam es nicht hin, dass der Bassman mit seinen Frequenzen nicht die Bassdrum komplett zudeckte. Er hatte einen Warwick 3.0 Mosfet und eine Warwick 115'', als Bass spielte er einen Ibanez SDGR mit 2 Humbuckern im Muma-Style. Die Gitarren bekamen keinen Druck hin, üble Venue. Ich habe schon böses vermutet.

Im Soundcheck habe ich einen absolut brauchbaren Sound hin bekommen, Mittenbereich auf 4, Mitten leicht geboostet, Bässe auf 11.00 Uhr und Höhen bei 12:00 Uhr. Die Bassdrum war schön knackig im Mix, ich habe gut geklungen, was will man mehr. Auch der Rest der Band kam gut durch. Wir konnten zufrieden sein.

Dann der Gig.... Mannomann, die Bässe waren komplett weg, der Sound war drucklos, ich konnte mit dem EQ von den MuMännern nichts retten. Also zum Amp, Bässe 'rein, Mitten etwas 'raus, dann Mittenbereich auf 3, Mitten geboostet...

Es war kaum eine Veränderung zu hören. Also hab ich einfach gespielt. Ich schiebe dieses Erlebnis komplett auf die Venue. Leer war sie schon nicht unproblematisch. Normalerweise klingen Hallen besser, wenn einiges an Publikum den Raum noch etwas dämpft. Aber hier...

Auch die Gitarren kamen drucklos und ohne Attack daher. Kaum 5 Meter vor den Boxen war schon alles zu Ende. Kein Sound.

Es gibt Venues, in denen man eben keinen oder nur sehr schwer einen anständigen Sound hin bekommt. Ein Beispiel ist meine heimische Gigelberghalle, die in den 1850er-Jahren als Sport- und Veranstaltungshalle gebaut wurde. Viel Holz, eine Empore, die das hintere Viertel der Halle überbaut. Keine Decke, sondern einen bei Architekten als leuchtendes Beispiel für eine bestimmte Bauart immer wieder besichtigte Balken- Dachkonstruktion. In der Halle muss das Publikum um den Mischer herum stehen, denn kaum 3 Meter weiter vorne und hinten ist der Sound verheerend.

Ansonsten ein Netter Veranstalter, jeder Musiker bekam 6 Getränkegutscheine für Alkohol, der Blubber war frei. An der Venue ist noch eine Kneipe angeschlossen, für die man einen Essenbon bekam. Pizza oder warme belegte Seele und Gulaschsuppe war im Angebot.

Da haben wir gestern wohl eine Venue erwischt, die einige Bassfallen eingebaut hatte, kombiniert mit einer Bühne, die losdröhnt, sobald man "Bass" im Sinne des Wortes spielt.

Da kann man mit jeder Amp/Boxen - Kombination kommen, man wird keinen Sound hinbekommen, mit dem man zufrieden ist.

Ansonsten: Lindex hat doch diese megageilen Basstown 410er, auf die Schubi und ich ein Äuglein geworfen haben. Wir hatten ihn ja schon soweit, dass er se uns verkaufen wollte. Aber es kam anders.

Ja...doof...sind halt zweimal 4 Ohm, und wenn die gehen, ist mein Amprack eigentlich gleich mit überflüssig geworden.
Der Bugera klingt an der 218 schweinegeil, und das wäre mein einziger Amp, der auch noch mit 2 Ohm klarkäme.
An der TecAmp L810 hängt der Line6 HD750 und macht damit auch mords Alarm. Der könnte auch eh nur eine der beiden 410 antreiben, unter 4 Ohm mag er nicht.

Fazit: um die Alto oder e800 in dem Rack wirklich auszulasten, brauche ich schon 2 Boxen je 4 Ohm, geht eine oder beide der 410er, ist das Rack eigentlich überkandidelt. Dummerweise ist das mit SWR Marcus Miller Preamp und Endstufe edelst und extrem flexibel im Klang, das gibt man auch nicht so leicht wieder her.
Aber ich brauche auch eigentlich keine 3 großen Bassanlagen - der Versuch, extra für die Anlage eine dritte Band aufzutun, ist inzwischen mehrfach grandios gescheitert.
Perfekt wäre, wenn jemand das komplette Set auf einmal nehmen würde... :-/

Nein, der kann auch nur 2 und 4 Ohm.ALLERDINGS kann der ohne Probleme auch auf 8 Ohm betrieben werden.In der Zeit, wo ich ihn hatte, wurde der nur an meiner 8 Ohm Box gefahren.

Bei mir läuft er abwechselnd an der 215" mit 8 Ohm und der 810" mit 4 Ohm. Ich hatte noch keine Gelegenheit, den Amp an 2 Ohm (2 x 810") oder 2,6 Ohm (810 und 215) anzuschließen. Das wird aber diesen Winter noch gemacht, ich bin gespannt. :D

Wobei er mit der einzelnen 810" imho besser harmoniert als mit der 215". Ist aber wohl Geschmackssache.

Ob sich die 215" zu der 810" tatsächlich bemerkbar macht, darauf bin ich gespant.

wohl eher, weil er jemand kennt, der einen kennt der eine 810 SAD verkauft ;-)

Hab ich einfach geschrieben, weil Flobert die 810 geil fand.

Und ich kann sagen, dass jeder, der die SAD gehört hat, mächtig beeindruckt war.

Wenn ich in Zukunft noch Boxen dieser Größe brauchen würde, wäre sie unverkäuflich.

Da ich aber mit wesentlich weniger oder sogar ohne Backling mit InEar spiele, ist sie zu haben.

Man muss natürlich schon spielen können, denn die SAD ist verdammt ehrlich.

Aber vor allem mit bassstarken Amps ist die super (geschlossene 8x10"). Perfekt mit nem M6, Ampeg SVT usw.

Hab ich einfach geschrieben, weil Flobert die 810 geil fand.

Und ich kann sagen, dass jeder, der die SAD gehört hat, mächtig beeindruckt war.

Wenn ich in Zukunft noch Boxen dieser Größe brauchen würde, wäre sie unverkäuflich.

Da ich aber mit wesentlich weniger oder sogar ohne Backling mit InEar spiele, ist sie zu haben.

Man muss natürlich schon spielen können, denn die SAD ist verdammt ehrlich.

Aber vor allem mit bassstarken Amps ist die super (geschlossene 8x10"). Perfekt mit nem M6, Ampeg SVT usw.
ach was, da gehört ein bugera drauf [¦)]

Oder so... leider wäre der dann doch zu spät zum Recording-Termin gekommen, musste deshalb stornieren. Hatte dann aber bei den Recordings eine 80er SVT Classic, das war super.

Zurück
Oben Unten