Bugera BVV3000 INFINIUM

DISSSA hat doch gerade die geniale Ampeg Vorstufe im Angebot. Die passt in Dein Budget und in Verbindung mit Deiner Endstufe sollte das funzen.

Bei den Digikisten bin ich auch immer noch am überlegen, ob ich nach einem gebrauchten Streamliner 900 Ausschau halten soll, oder evtl. auf den Bugera Veyron warten, bei dem aber niemand weiß, wann er denn mal kommt...
Beim BVV hat es ja auch eeewig gedauert, von der Ankündigung, bis er dann mal im Laden stand.

Wobei so ein GK MB-800 auch nicht uninteressant aussieht.

Die Preamp-Lösung hätte primär den Vorteil, dass ich zwei 4-Ohm Boxen damit befeuern könnte (auch mit dem LH1000), andererseits habe ich dafür ja schon mein "Hauptrack".
Der TC BH500 hätte den Charme, Tuner, Kompressor und Tubetone mit an Bord zu haben und schon in einem rackartigen Gehäuse zu stecken.

Is wie in der Real-Markt Werbung: einmal hin, alles drin. :D

Bei den Preamps: die beiden Sansamps - amtlicher Rockton, aber eher One-Trick-Ponys. Sie bringen beide ihre typische Färbung mit, die unterschiedliche Bässe tendenziell tonal etwas "vereinheitlichen".
Der Channel-Strip klingt interessant, viele "professionelle" Möglichkeiten, den Ton anzupassen, Studio-Like Qualität - aber eigentlich habe ich genau das gleiche mit meinem Marcus Miller Preamp und der Alto D3.

Der LH1000: selbst noch nicht gehört, soll sehr gut klingen und die beiden verbauten Endstufen sind je Kanal 2-Ohm tauglich! Theoretisch könnte das Vieh also sogar vier 4-Ohm Boxen betreiben... :O!
Bin auch gespannt auf diese Winzbugeras....und die neuen Winzpeavys.

Bei den Digikisten bin ich auch immer noch am überlegen, ob ich nach einem gebrauchten Streamliner 900 Ausschau halten soll, oder evtl. auf den Bugera Veyron warten, bei dem aber niemand weiß, wann er denn mal kommt...
Beim BVV hat es ja auch eeewig gedauert, von der Ankündigung, bis er dann mal im Laden stand.

Dem Sound des Bugeras kommt der Streamliner recht nahe! Ab und an sind diese Kistchen ja auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Die DigiBugeras sollen angeblich Ende August kommen...

Dem Sound des Bugeras kommt der Streamliner recht nahe! Ab und an sind diese Kistchen ja auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Ich habe bei Session mal einen 600er und einen Shuttle angespielt.
Bin mir nicht mehr sicher, ob es bei beiden der Fall war, jedenfalls fand ich die gerasterten Potis schrecklich.
Gerade im unteren Lautstärke-Bereich ist das immer so eine Sache, entweder zu leise, oder 1 Klick weiter schon zu laut...

Klanglich schon gut, was man so in 5 Minuten sagen kann, aber nichts, was mich jetzt von meinem MB-200 weggelockt hätte.
Außer dem Plus an Power natürlich.

Die DigiBugeras sollen angeblich Ende August kommen...

Das wäre ja sogar noch ein überschaubarer Zeitrahmen.

Ich werde die Tage erstmal den TC BH500 antesten fahren, da schärft mich das all-in-one Konzept schon ziemlich.
Tuner und Kompressor an Bord und eine zumindest in den Youtube-Videos recht gut klingende Röhrenemulation, das hat was.
Einfach nur Amp auf die Box stellen und alles da, was man braucht.

Eigentlich wie bei meinem Rack, nur kleiner, leichter und etwas weniger Dampf.

Der TC BH 500 ist je im Moment bei Session zu einem interessanten Kurs zu haben. Nicht, dass ich einen wollte, aber preislich kommt das in interesante Regionen. So viel hat vor nem halben Jahr noch ein Hartke LH 500 gekostet, der jetzt bei € 299,-- steht.

Zum Streamliner:

Guter Tip: Mal den Volume - Regler, der gleich nach dem Gain kommt, mit in die Gesamtlautstärke - Regelung mit einbeziehen.

Dieser Regler ist dazu da, die Lautstärke bei den 2-Kanalern von GenzBenz aneinander anzupassen und leistet gute Dienste, gerade bei Class-D - Endstufen, die nicht so hart angeblasen werden (müssen).

Ausserdem kann so das Signal bei den Amps, bei denen die Soundregelung als aktive Gain-Stage ausgelegt ist, das Signal so weit zurücknehmen, dass man ohne Probleme einen grösseren Frequenzbereich weit boosten kann, ohne mit Übersteuerung an die Endstufe gehen zu müssen.

Man kann auch diesen "Klick zuviel" am Master-Volume dadurch umgehen. Das Röhrengain bleibt beim Zurückdrehen des Reglers das selbe, nur die Lautstärke wird angepasst.

Andererseits sind die Klicks auch recht praktisch. Man kann sich merken: "8 Klicks sind Proberaum-Lautstärke, 10 Klicks brauch ich auf der Bühne". Auch bei Versuchen mit des Klangregelung sind "zwei Klicks mehr Hochmitten" eine Grösse, die man wieder zurück nehmen kann.

Eigentlich agiert das Master-Volume erst dann wenig sensitiv, wenn man mit viel Gain, hoch gedrehtem "Channel Volume" und allen Klangreglern im Boost mit einem dann schon sehr heissen Signal an die Endstufe geht.

Ich hab glaub schon ein paar mal erklärt, dass die EQ bei den GenzBenz - Amps etwas "Einarbeitung" bzw Gewöhnung benötigen. Ich bin auch erst nach nem Jahr richtig durch sämtliche Möglichkeiten des EQ gestiegen und habe dazu fleissig die Hilfe von Talkbass-Member Agedhorse benötigt. Der weiss, was man da alles tun kann, war er doch bis vor kurzem Chefingenieur bei GenzBenz.

Ich hab jetzt ja alles, was ich brauche, werde aber auch zuschlagen, wenn mir ein Streamliner 900 praktisch vor die Flinte läuft.

Keine Ahnung, kenne nur einen, der seinen freiwillig wieder abgeben möchte, hab auch noch keinen in der bucht gesehen...
edit
eines kann ich dir aber garantieren:
du machst weniger verlust als beim verkauf des originals, selbst wenn du verschenkst! ;-)

Aber ganz sicher mehr als wie wenn du dir ein gebrauchtes Original zulegst.
Und mit nem gebrauchen Bugera noch mal weniger, wenn man denn einen ergattern kann ;-)

Für ein gebrauchtes Original muß man aber erheblich tiefer in die Tasche greifen, hat i.d.R. keinerlei Garantie, beim Bugera 3 Jahre. Kann also durchaus bedeuten, daß man erstmal für rund 1000 Euronen nach 3 Wochen einen Haufen Elektroschrott hat, der repariert werden will. Kann beim neuen Bugera für 498.- erstmal lange nicht passieren.
Dem vernehmen nach, soll er sogar besser klingen als der Ampeg, was ich aber nicht beurteilen kann.
Ok, da steht Bugera statt Ampeg drauf....;-)

Ich bin aber auch ein ungeduldiger Mensch...jetzt konnte ich es schon wieder nicht abwarten...und 750W für unter 300.- Ocken...?

Vorhin mal kurz an der 410 angespielt, hab mich erst gewundert, dass da so wenig rauskommt...
Der Trick dabei: Gain hoch, Channel Volume hoch, Kompressor rein, bis er gerade so anfängt mit der LED zu winken, und dann Master aufdrehen...autsch...ok...sind doch 750W drin...

Erster Eindruck: schweinelauter Lüfter (der fliegt raus, wenn die Kiste bleiben darf!), etwas zurückhaltend in den Höhen bei neutraler Einstellung, aber recht nette Emulationen - der SVT klingt schon recht "echt".
Auch die Overdrive-Sounds mit SVT und Sansamp sind recht gut. Die Effekte sind, bis auf den Chorus für'n Arsch, und der Synthi...naja, hab bisher überhaupt nix Brauchbares raus bekommen, aber was man so liest, geht es wohl halbwegs, wenn man sich mal eine Zeit lang damit beschäftigt. Allerdings immer schön betont spielen und einzeln separierte Töne, sonst kackt das Tracking ab.

Aber what shell's, für 298.- ein relativ transportables 3/4 KW, röhrenähnlicher Sound mit und ohne Zerre und angeblich ganz guter Speaker-Emu auf der DI - basst scho.

Genauere Eindrücke gibt's nach der Probe Samstag abend.

Ich kenne einen Kollegen, der mit dem Line 6 Lowdown 750 eine ganze Weile richtig glücklich war. Gerade der SVT-Sound war klassse, aber der Mann war zu ungeduldig, sich mit den anderen Features des Amp richtig auseinander zu setzten.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Die Dinger waren früher mal schon ein Stüch teurer. Und einen amtlichen Backup-Amp mit 750 Watt, wahlweise mit externem Preamp, gibt das auch.

Wäre aber nich das hier
der "amtliche Backup-Amp" gewesen? :D

Wobei er mit € 222,-- auch noch mal etwas günstiger gewesen wäre.....

Ich hab den Line6 LD 750 mal gehabt, spielte den über eine 810 Ampeg.
Die Bassisten der anderen Bands haben immerrecht dumm aus der Wäsche geschaut. Die Kombi passt ganz gut zusammen. Druck ist wirklich ohne Ende da, man hört sich an jeder Stelle der Bühne.
Letztendlich hab ich beides verkauft, weil mir auf dem Weg vom Bass bis zu den Ohren zuvielabhanden gekommen ist.
Mein LD750 hatte seinerzeit 275 Euro neu gekostet.
Preis/Leistungsverhältnis wirklich mehr als gut.
Aber mit dem BVV 3000 vergleichen. ....
Kongs Behringerteil hab ich bisher noch nie gespielt, wäre schonmal nett, den anzutesten, aber......och nööö. ;-)

Keine Ahnung wie ihr den LD750 loben könnt, ich hatte den ein gutes Jahr lang. Ganz schlecht ist der sicher nicht, vor allem für den Preis. Aber es geht doch DEUTLICH besser. Ich fand ihn letztendlich einfach furchtbar. Kann vieles ein bisschen, aber nichts richtig. Nur meine Meinung, muss keiner teilen :-)

Dem vernehmen nach, soll er sogar besser klingen als der Ampeg, was ich aber nicht beurteilen kann.
Ok, da steht Bugera statt Ampeg drauf....;-)

Klingen und ballern tun Beide erstmal sehr gut.Da gibt es nix.
Ich hatte wie gesagt beim Bugera nur das Gefühl,daß sich die Klangreglung etwas besser,oder weiter ausfahren ließ.

Kongs Behringerteil hab ich bisher noch nie gespielt, wäre schonmal nett, den anzutesten, aber......och nööö. ;-)

:O!
Junge, tu Dir das nicht an! ;-)

Ich hab nur den Bogen geschlagen: Lindex = El Cheapo. Ersparnis so an die 70 Tacken. Bugera kaputt, ersetzt mit.... Bugera! Zum halben Preis!

Ganz ehrlich habe ich bisher nur den BVV 3000 und mal den mit was weiß ich wieviel Watt angegebenen BTX 3600 Nuke oder wie der heisst als rented Backline gespielt.

Der BVV ist bekanntermaßen ein klasse Amp. Und jetzt kommts: Der BTX 3600 lässt von Ausstattung sowie Preis ebenfalls kaum einen Wunsch offen. Zwar werden von den angegebenen 3.600 Watt am Ende des Tages nicht mal ganz 1.000 Watt übrig bleiben, aber der Amp kann was. Der war mir lieber als so mancher Digiamp. Falls mal alles schief läuft und man für ein paar Mark fuffzig ne Anlage braucht, warum nicht.

Dazu sind die Geschmäcker bekanntlichermaßen verschieden. Wenn jemand mit dem Line6 LD 750 zurecht kommt, warum soll er ihn nicht spielen? Was ist denn ein "guter Amp"? Haben wir das nicht schon 100 mal diskutiert?

Wenn ein Bassist mit einem LD 750 zurecht kommt und in den Bandsound passt, dann ist doch alles in Ordnung. Hurra! :D :bier: :bier:

:O!
Junge, tu Dir das nicht an! ;-)

Ich hab nur den Bogen geschlagen: Lindex = El Cheapo. Ersparnis so an die 70 Tacken. Bugera kaputt, ersetzt mit.... Bugera! Zum halben Preis!

Ganz ehrlich habe ich bisher nur den BVV 3000 und mal den mit was weiß ich wieviel Watt angegebenen BTX 3600 Nuke oder wie der heisst als rented Backline gespielt.

Der BVV ist bekanntermaßen ein klasse Amp. Und jetzt kommts: Der BTX 3600 lässt von Ausstattung sowie Preis ebenfalls kaum einen Wunsch offen. Zwar werden von den angegebenen 3.600 Watt am Ende des Tages nicht mal ganz 1.000 Watt übrig bleiben, aber der Amp kann was. Der war mir lieber als so mancher Digiamp. Falls mal alles schief läuft und man für ein paar Mark fuffzig ne Anlage braucht, warum nicht.

Dazu sind die Geschmäcker bekanntlichermaßen verschieden. Wenn jemand mit dem Line6 LD 750 zurecht kommt, warum soll er ihn nicht spielen? Was ist denn ein "guter Amp"? Haben wir das nicht schon 100 mal diskutiert?

Wenn ein Bassist mit einem LD 750 zurecht kommt und in den Bandsound passt, dann ist doch alles in Ordnung. Hurra! :D :bier: :bier:
hab nix anderes behauptet....kauf ich mir halt den billigsten harley benton, so!
:D

Der BTX 3600 lässt von Ausstattung sowie Preis ebenfalls kaum einen Wunsch offen. Zwar werden von den angegebenen 3.600 Watt am Ende des Tages nicht mal ganz 1.000 Watt übrig bleiben, aber der Amp kann was.

Der war durchaus auch in der näheren Auswahl, den hatte ich für 333.- auch im Visier.
Zumal der auch Bi-Ampen kann, was mit der 218 und einer 410 durchaus interessant hätte werden können.

Den Ausschlag hat letzendlich dann aber doch das Modeling auf dem DI out ergeben, und weil ich dann sogar noch eine halbwegs taugliche Zerre, einen Chorus, Kompressor und Stimmgerät mit im Paket habe.
Wobei ich den Synthi, den Octaver und den Envelope Filter richtig schlecht finde, benutze ich aber eh nicht.
Die Emulationen von SVT, SVT + Sansamp und Super Bassman sind immerhin halbwegs brauchbar, Live tut's das allemal, Aufnehmen würde ich damit nicht unbedingt.a

Mal sehen, was er morgen auf der Probe für einen Eindruck macht.

ich war sogar mal mit dem line6 und der ampeg im studio, fands wirklich ok, klar, nicht überragend.
was die fx angeht, jawoll, grausig, bis auf den chorus, den kann man benutzen.
ich hab nur die svt-sim benutzt, ein sound, eine einstellung, immer, mit jedem bass.
extrem nervig ist der schalter hinten, ich benutzte eine schaltbare steckdose.

Zurück
Oben Unten