So, nachdem ich jetzt eine zeitlang bei meiner neuen (zweiten) Band am werkeln bin, und sich das Ganze als menschlich und musikalisch unglaublich gut passend und stabil herausgestellt hat, habe ich dann gestern mal den BVV und meine 2x18 dorthin gewuchtet.
Erst waren sie ja nicht so begeistert von der Idee (aktuell stand dort ein Veyron M auf einer TecAmp L810):
"Wieso denn, Deine Anlage ist doch geil...wir haben noch nie so einen Basssound gehabt...!"
"Wie jetzt, Doppel-18...? Das mumpft doch nur noch...?"
"Lass aber die alte Anlage erstmal im Flur stehen, nicht, dass wir nach 2 Liedern wieder alles umbauen müssen..."
Immerhin, auf den BVV waren sie gespannt, da die beiden Gitarristen auch 2 Vollröhren (Marshall und Engl) spielen.
Also aufgebaut, alles verkabelt, ersten Song angespielt...mitten im Lied lässt der Drummer die Stöcke fallen und meint lapidar:
"Pause, Jungs...die alte Anlage ins Auto schleppen..."
...und während sie beim Runtertragen in den Keller noch gemeint hatten, dass das Zeug doch viel zu schwer sei...und dass man heute doch eher kleinere und leichtere Sachen...und überhaupt werden wir ja alle nicht jünger...
Der Rhythmus-Gitarrero nur so: "Alteeeer...was'n Sound...vergiss, was ich gesagt hab...DAS Ding spielst Du auch Live...ich hau ein paar Kumpels an zum Tragen...und wenn ich die aus der eigenen Tasche bezahlen muss...!"
Mission accomplished.