Bugera BVV3000 INFINIUM

Klingt plausibel. Gibt dann also doch einen Unterschied zwischen den beiden. Kannst du nicht mal die Röhren vom Ampeg im Buggi testen bevor du Neue kaufst?
 
Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied zwischen den Beiden.
Als ich die Beiden damals gegeneinander im Musicstore getestet hatte,da fand ich,daß sich beim Buggi irgendwie etwas mehr getan hat,als beim SVT CL.Also von der Klangreglung her gesehen.Beim CL tat sich fast so gut ,wie nichts.Egal,was ich versuchte einzustellen.

Hmmm,trotzdem ist es recht seltsam.
Anscheinend bist Du der Einzige,der irgendwie Probleme ( soundmäßig ) mit dem Buggi hat.

Da frage ich mich,ob Du evtl. ein Montagsmodell erwischt haben könntest `?
 
Als ich die Beiden damals gegeneinander im Musicstore getestet hatte,da fand ich,daß sich beim Buggi irgendwie etwas mehr getan hat,als beim SVT CL.Also von der Klangreglung her gesehen.Beim CL tat sich fast so gut ,wie nichts.Egal,was ich versuchte einzustellen.

Jep! :great:

Nur eines ist schade, nämlich das, dass der Buggi nicht auf 8 Ohm ausgelegt ist. Ich hätte gerne noch einen Abgriff für 8 Ohm am AÜ, damit man ohne leicht gestellte Nackenhaare Boxen mit dieser Impedanz am Buggi benutzen kann. Er klingt an der L 215" einfach..... anders, etwas runder als an der L 810". Wobei er an der 810" sensationell genug klingt. Aber......

Es ist schwer zu erklären, die 215" hat etwas, was sie sagtenhaft mit dem Buggi harmonieren lässt. Ich bin immer hin- und hergerissen.....

Von Problemen mit "zu viel Mitten" kann ich beim besten Willen weder bei der einen noch der anderen Box berichten. Denn wie in der Quote von Soundcity5150 schon gepostet, die Klangregelung am Buggi funktioniert erstklassig, man muß eben auch den "Mid" - Regler etwas bewegen, und das vielleicht etwas beherzter als an anderen, modern ausgelegten Amps mit voll aktiver Klangregelung. Also nicht nur 2 - "Klicks" in oder gegen den Uhrzeigersinn, es darf ruhig gleich mal auf 15:00 Uhr oder weiter zeigen.

Bisher habe ich, moooooment, ich will nicht lügen, bei etwa 50 Gigs mit dem Buggi in komplett unterschiedlichen Venues jedes mal einen klasse Sound hin bekommen, mit wenig Aufwand und ohne jedes Verzweifeln.

Ein mal habe ich die Deep - Funktion benutzt, und dann die Mitten auf Stellung 4 (1200 Hz?) recht weit geboostet. Auch das ist klasse gekommen.

Man muß sich vor Augen halten, dass diese Amps, ob von Ampeg, Orange, Yorkville oder Bugera, nicht dazu gebaut worden sind, den Sound anderer Amps zu emulieren. Dazu ein einfaches Beispiel: Mit meinem Peavey TMax kann ich mit etwas drehen bzw schieben am EQ recht schnell einen Sound einwählen, der 1. nach Peavey klingt (wen wunderts... ;-) ), 2. mit viel Gain und Mittenboost um 200 - 600 Hz sehr nach Ampeg klingt (as said before: best "No-Ampeg - Ampeg-Sound ever...."), und bei einer Badewanne mit geboosteten Höhen und Bässen, die Mitten wie es dem Namen entspricht gecuttet, klingt der Amp einem SWR recht ähnlich. Vorausgesetzt, man hat eine Box, die in den Höhen etwas zurückhaltend, "seidig" kommt. Das darf nicht harsch werden, sonst kommt das nicht so, wie man es wünscht.

Der Buggi (Orange, YBA, SVT) klingt immer nach Buggi (Orange, YBA, SVT), und der EQ ist imho dazu da, den Sound an die Venue anzupassen. Wenn man das verinnerlicht hat, ist man mit dem Amp an der richtigen Adresse. Er ist nicht der Amp, der "den Charakter des Basses" wiedergibt. Klar hört man, ob ein Jazzy, Preci oder Ray darüber gespielt wird. Aber die Feinheiten, die jeden meiner Musik Männer auszeichnen und unterscheiden, die kann der Buggi nicht so fein abbilden wie z.B. der GBE oder der Magellan. Das kann sogar der Peavey besser.

Aber der Buggi klingt, egal mit welchem Bass, einfach geil. Er ist ein rotziger Rock-, Heavy- und Metal - Amp, der richtig drückt und sich überall durchsetzt. Er ist nichts für "Schöngeister" ((no offend meant.... ;-) ), er ist ein Amp für Rocker, für Männer, die lieber eine alte Norton oder Triumph fahren als eine stärkere, wartungsärmere, schnellere, mit weniger Verbrauch gesegnete etc.pp. japanische Nähmaschine, die auf längeren Touren sogar noch bequemer ist, als das alte, donnernde Teil.

Aber gerade wegen dieser kleinen Unbequemlichkeiten liebe ich den Buggi. Mit ihm hat Bugera tatsächlich eine üble Einstiegsdroge in die Welt der Glaskolbensüchtigen unter die Leute gebracht. Und zwar zu einem unschlagbaren Preis.
 
Also, ich spiele den Bugera über das Cabinet was von meinem Acoustic 126 übrig geblieben ist.
Den Acoustic Amp hab ich vor langer Zeit zerschossen, weil ich den Amp als Bass Booster für meine Hifi- Anlage mißbraucht habe.
Ich hätte wohl besser nicht den Acoustic an den Kopfhörerausgang von der Hifi- Anlage stöpseln sollen.
Naja.
Jugend forscht.
Der örtliche PA- Vertrieb hat mir dann auch noch die Platine kaputtgelötet.
Aber ist eine andere Story.

Auf jeden Fall war dann auch noch irgendwann der 15"-er Speaker (150 Watt) vom Acoustic Cabinet fällig = Gummi kaputt.
Seitdem habe ich einen mit 300 Watt belastbaren 15er Speaker drin. (Hab den Hersteller vergessen. Steht auch nicht drauf)
Lange Rede, kurzer Sinn:
Hab Ihn heute auch mal mit meinem 6- Saiter und dem Bass Boost angeblasen.
Was für ein Föhn!
Über jeden Zweifel erhaben.
 

Nur eines ist schade, nämlich das, dass der Buggi nicht auf 8 Ohm ausgelegt ist.
Hmm ... soweit ich weiss ist der BVV3000 doch wie die alten 70er SVTs ausgelegt, oder ? Mein alte SVT Gurke habe ich Anfang der 80er oft an 8Ohm Boxen laufen lassen. Wenn wieder mal gar nichts ging und meine Peaveys wieder mal abgeraucht waren, habe ich mir einfach eine Marshall 412 vom Gitarristen 'geliehen' (die hatte 16Ohm). Die war zwar ständig am Xmax Anschlag (manchmal wohl auch deutlich drüber :-) ); klang aber geil und hätte John Entwistle die Tränen in die Augen getrieben; Rock'n Roll Anfang der 80er eben.
 
Das mit den Ketharristen - Boxen an 16 Ohm....

Warum nicht? :whistle: :great: :D

Ich habe den Buggi, als ich ihn erhalten habe, zuerst an der 8 - Ohm - 215" betrieben, und es war ohne Probleme möglich. Bei dem einen oder anderen Anlaß durfte er auch schon on stage die 215" antreiben, und es war Sommer......! :love:

Da passiert noch was, da kommt noch eine 215" (218".....?), irgendwie hör ich die vor meinem "geistigen Ohr" schon trapsen.

Ich will den Amp nicht zerschießen, ansonsten macht er ja einen stabilen, gutmütigen Eindruck, zumindest bei mir, denn der Gute wurde schon ziemlich hergenommen - ohne zu klagen.

Bisher habe ich nur erlebt, dass der Customer Service von Bugera zu allem "Ja und Amen" sagt: Zwei Röhren ziehen: Ja. 8 - Ohm - stabil an 4 - Ohm - Stellung: Ja.

Aber: eben nur am Telefon! Schriftlich bekommst Du da nichts! Also sind all diese Versuche (Alter Sack Forscht) Auf eigene Gefahr. Und ob ich beim nächsten mal so einen wieder bekomme, ist nicht gesagt, zumal andere Leute ja ihre Probleme haben. Hört man ja hin und wieder, so von anderen Membern.....

Und an den ganzen Transen, da würde ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren, wenn es um eine (schädliche) Fehlanpassung (Unterschreitung) der Mindestimpedanz geht. Ich weiß nicht, warum, ich lande immer bei 2-Ohm - stabilen (Transistor)Amps. Ohne jetzt gezielt die Geräte anzupeilen.

GBE, MB 450, TMax, Magellan, T-Amp, V4b RI..... Dagegen an der 4 - Ohm - Front: Promethean, LM II, 400 RB, und dann verließen sie Ihn. Es steht 7 : 3 für die 2 - Ohm - Geräte.

Nun, mein Buggi läuft klaglos, dreimal auf Holz geklopft und drauf gespuckt. Und mit dem Magellan / V4b RI habe ich zwei Amps, die den Buggi auch mal ein Weilchen vertreten könnten. Nur falls etwas passiert und eine Reperatur durchgeführt werden muß oder, bei einem Super - GAU, ein neuer angeschafft werden muß.

Tut das Not? Mir wäre lieber, der Buggi hätte den Abgriff @ 8 Ohm, und ich könnte die geile, leichte (29 KG!!!) 215", die auch noch vom Ton her saaaaagenhaft zum Buggi passt, an ihm auch betreiben, ohne auch nur einen Gedanken an durchgeheizte AÜ zu verschwenden.

Es ist mir absolut klar, dass man eben nicht alles haben kann. Außer vielleicht noch einer 215". An 4 Ohm.

Menno....... :bang:
 
Das mit den Ketharristen - Boxen an 16 Ohm....

Warum nicht? :whistle: :great: :D

Ich habe den Buggi, als ich ihn erhalten habe, zuerst an der 8 - Ohm - 215" betrieben, und es war ohne Probleme möglich. Bei dem einen oder anderen Anlaß durfte er auch schon on stage die 215" antreiben, und es war Sommer......! :love:

Da passiert noch was, da kommt noch eine 215" (218".....?), irgendwie hör ich die vor meinem "geistigen Ohr" schon trapsen.

Ich will den Amp nicht zerschießen, ansonsten macht er ja einen stabilen, gutmütigen Eindruck, zumindest bei mir, denn der Gute wurde schon ziemlich hergenommen - ohne zu klagen.

Bisher habe ich nur erlebt, dass der Customer Service von Bugera zu allem "Ja und Amen" sagt: Zwei Röhren ziehen: Ja. 8 - Ohm - stabil an 4 - Ohm - Stellung: Ja.

Aber: eben nur am Telefon! Schriftlich bekommst Du da nichts! Also sind all diese Versuche (Alter Sack Forscht) Auf eigene Gefahr. Und ob ich beim nächsten mal so einen wieder bekomme, ist nicht gesagt, zumal andere Leute ja ihre Probleme haben. Hört man ja hin und wieder, so von anderen Membern.....

Und an den ganzen Transen, da würde ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren, wenn es um eine (schädliche) Fehlanpassung (Unterschreitung) der Mindestimpedanz geht. Ich weiß nicht, warum, ich lande immer bei 2-Ohm - stabilen (Transistor)Amps. Ohne jetzt gezielt die Geräte anzupeilen.

GBE, MB 450, TMax, Magellan, T-Amp, V4b RI..... Dagegen an der 4 - Ohm - Front: Promethean, LM II, 400 RB, und dann verließen sie Ihn. Es steht 7 : 3 für die 2 - Ohm - Geräte.

Nun, mein Buggi läuft klaglos, dreimal auf Holz geklopft und drauf gespuckt. Und mit dem Magellan / V4b RI habe ich zwei Amps, die den Buggi auch mal ein Weilchen vertreten könnten. Nur falls etwas passiert und eine Reperatur durchgeführt werden muß oder, bei einem Super - GAU, ein neuer angeschafft werden muß.

Tut das Not? Mir wäre lieber, der Buggi hätte den Abgriff @ 8 Ohm, und ich könnte die geile, leichte (29 KG!!!) 215", die auch noch vom Ton her saaaaagenhaft zum Buggi passt, an ihm auch betreiben, ohne auch nur einen Gedanken an durchgeheizte AÜ zu verschwenden.

Es ist mir absolut klar, dass man eben nicht alles haben kann. Außer vielleicht noch einer 215". An 4 Ohm.

Menno....... :bang:

Ich seh´du läufst wieder zur alten Hochform auf.=)
 
Nun, mein Buggi läuft klaglos, dreimal auf Holz geklopft und drauf gespuckt. Und mit dem Magellan / V4b RI habe ich zwei Amps, die den Buggi auch mal ein Weilchen vertreten könnten. Nur falls etwas passiert und eine Reperatur durchgeführt werden muß oder, bei einem Super - GAU, ein neuer angeschafft werden muß.
Der Trend geht zum Zweit-Buggi ;-)
 
Hmmm,beim Musicstore scheint es noch einen zu geben.Allerdings einen,aus Demobestand.
 
Und Thomann hat wohl auch noch einen,für 555€.Allerdings auch B-Stock.
 
Ich Kram den Tröt hier mal wieder raus. Gestern war ein Kunde mit einem BVV 3000 bei mir, hab ihn das erste mal Gehört. Getestet an einer FMC 412M Pro2 war das wirklich extrem geiler Sound. Der Amp ist wirklich sehr gut. Auch was die Klangregelung betrifft. Greift alles wie es soll. 300 Röhrenwatt sind einfach eine Macht. Das einzige was ich ein wenig anzweifle ist das Infinum Gedöns und die generelle Haltbarkeit und Aufbauqualität.
 
Das einzige was ich ein wenig anzweifle ist das Infinum Gedöns und die generelle Haltbarkeit und Aufbauqualität.
Die Bedenken hatte ich auch anfangs, wenn man aber diesen Thread hier komplett verfolgt hat, weiss man, dass diese nicht gerechtfertigt sind.
Nach einem Jahr beobachten der Erfahrungsberichte (gerade auch die der intensiv live aktiven Kollegen) hier, stand die Kiste schließlich auch bei mir und brüllt mich quietschvergnügt über eine 610 Pro an ;-)
 

Zurück
Oben Unten