Das mit den Ketharristen - Boxen an 16 Ohm....
Warum nicht?
Ich habe den Buggi, als ich ihn erhalten habe, zuerst an der 8 - Ohm - 215" betrieben, und es war ohne Probleme möglich. Bei dem einen oder anderen Anlaß durfte er auch schon on stage die 215" antreiben, und es war Sommer......!
Da passiert noch was, da kommt noch eine 215" (218".....?), irgendwie hör ich die vor meinem "geistigen Ohr" schon trapsen.
Ich will den Amp nicht zerschießen, ansonsten macht er ja einen stabilen, gutmütigen Eindruck, zumindest bei mir, denn der Gute wurde schon ziemlich hergenommen - ohne zu klagen.
Bisher habe ich nur erlebt, dass der Customer Service von Bugera zu allem "Ja und Amen" sagt: Zwei Röhren ziehen: Ja. 8 - Ohm - stabil an 4 - Ohm - Stellung: Ja.
Aber: eben nur am Telefon! Schriftlich bekommst Du da nichts! Also sind all diese Versuche (Alter Sack Forscht) Auf eigene Gefahr. Und ob ich beim nächsten mal so einen wieder bekomme, ist nicht gesagt, zumal andere Leute ja ihre Probleme haben. Hört man ja hin und wieder, so von anderen Membern.....
Und an den ganzen Transen, da würde ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren, wenn es um eine (schädliche) Fehlanpassung (Unterschreitung) der Mindestimpedanz geht. Ich weiß nicht, warum, ich lande immer bei 2-Ohm - stabilen (Transistor)Amps. Ohne jetzt gezielt die Geräte anzupeilen.
GBE, MB 450, TMax, Magellan, T-Amp, V4b RI..... Dagegen an der 4 - Ohm - Front: Promethean, LM II, 400 RB, und dann verließen sie Ihn. Es steht 7 : 3 für die 2 - Ohm - Geräte.
Nun, mein Buggi läuft klaglos, dreimal auf Holz geklopft und drauf gespuckt. Und mit dem Magellan / V4b RI habe ich zwei Amps, die den Buggi auch mal ein Weilchen vertreten könnten. Nur falls etwas passiert und eine Reperatur durchgeführt werden muß oder, bei einem Super - GAU, ein neuer angeschafft werden muß.
Tut das Not? Mir wäre lieber, der Buggi hätte den Abgriff @ 8 Ohm, und ich könnte die geile, leichte (29 KG!!!) 215", die auch noch vom Ton her saaaaagenhaft zum Buggi passt, an ihm auch betreiben, ohne auch nur einen Gedanken an durchgeheizte AÜ zu verschwenden.
Es ist mir absolut klar, dass man eben nicht alles haben kann. Außer vielleicht noch einer 215". An 4 Ohm.
Menno.......