Braucht man überhaupt noch einen BASS Amp?

Interessant finde ich bei all den Pro- und Contra-Posts hier, dass in dieser Runde noch keiner das Thema "Click" erwähnt hat. Das kannst Du einfach nicht mit offenen Monitoren machen.

Aber wir wollen das, um auch live wirklich in time zu spielen. Und daher IEM. Die ganzen positiven und negativen Aspekte haben wir bereits hinter uns. Meine Hörleistung ist für mein Alter noch sehr gut und der Sound live ist für mich ok. Klar ist da keine Luft, die meine Beine föhnt, aber dafür ist auch keiner im Publikum von meinem Bühnensound genervt.

Ich persönlich sehe darin enorme Vorteile beim IEM. Als Purist will man das aber nicht hören. ;-)

Selbst Bj 73 gibt es in meinem Leben aber auch puristische Dinge wie Autos ohne E-Motor, Deutsch ohne Gendern, eine Siebträgerkaffeemaschine und nicht jeden "modischen" Schnickschnack. Aber auch ich habe Handy, PC, Laptop, OLED TV und viele digitale Helferlein. In manchen Bereichen kann und sollte man dann doch mit der Zeit gehen. :stolz:

Letzten Endes kommt es halt auf die Ansprüche der Band sowie des Einzelnen an.

Gibt es denn eine kleine, leichte, aktive PA Box oder Monitor, die/den man empfehlen kann?
Nur für's Monitoring, die man hinter einen HX Stomp klemmt?

Ich empfehle Dir die Yamaha DBR15. Hat schon eine gewisse Größe und Dampf, aber dafür klingt sie hervorragend, indem sie eben nicht so stark färbt und nicht zerrt.

Aloah zusammen,

ich (Bj 1965 - spiele seit 35 Jahren in Bands) vertrete die Ansicht, das man heute "nur" noch einen guten Multi-Fußtreter braucht. Ich selber nutzte das Boss GX-100. Bass - Boss GX - PA und das zurück auf ein IEM.
Für den Fall der Fälle ( Session ohne PA) habe ich aus alten Tagen eine Fender Box und den Markbass Little Mark 250 - sperrig, aber nicht schwer!

Zurück
Oben Unten