Brauche Fender Precision - Unterschiede

Finde es sehr spannend, jemand anderes bei der selben Entwicklung zu beobachten, welche ich vor nicht allzu langer Zeit selbst durchgemacht habe.
Früher konnte es mir gar nicht scharf genug sein.
Der Preci ist schon ein besonderes Instrument für sich und im Kontext zuhause.
Nicht umsonst der am meisten aufgenommene Bass bis heute.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach "deinem" perfekten Preci.

Der reicht vollkommen und für die Kohle geht der immer wieder weg. Die Teile klingen wie das was draufsteht.

Mit 63 Fender Pickup drin! Um so besser!

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch wichtig zu beachten: Echt oder "Künstlerisch" geaged?

Oder muss er etwa spicke-spacke neu und glänzend sein?

Und welche Farbe? 3TSB mit Salamibrett / Schwarz mit Salamibrett / Pferdezahnweiß mit Mintbrett?

Auch noch wichtig zu beachten: Echt oder "Künstlerisch" geaged?

Oder muss er etwa spicke-spacke neu und glänzend sein?

Und welche Farbe? 3TSB mit Salamibrett / Schwarz mit Salamibrett / Pferdezahnweiß mit Mintbrett?
Sunburst würde ich mir nicht neu kaufen. Dazu mag ich das zu wenig. Aging ist mir wumpe, würde ich aber auch nicht neu kaufen. Meine RawDenims sind auch dunkelblau, wenn ich die kaufe ….
Ich finde einen weissen Preci ganz schnuckelig, oder einen schwarzen. Wenn ich mir also einen neuen zulegen sollte, wäre der weiss (oder schwarz)
edit : bei einem guten Gebrauchten, zählen aber andere Dinge

Für ein bestimmtes Studioprojekt brauche ich einen Fender Precision.
Gerne auch gebraucht….Budget max 1200€
(Warum es ein Fender sein muss, und warum es ein Precision sein muss…
…soll erstmal egal sein.)
Der Bass muss den typischen Preciton stramm und ohne zu Mulmen oder
sich selbst im Weg zu stehen rüberbringen.
Es soll via DI direkt ins Pult gehen…
Es gibt so viele Unterschiede, Produktionsort, PUs, Hölzer…
Worauf muss ich achten?
Und….hat der Clan der hiesigen Precianer Empfehlungen nach welchem Modell ich suchen soll?
Nach den vielen Beiträgen und Meinungen, komme ich noch mal auf den Eingangsbeitrag zurück.
Du willst einen Fender Preci und hast deine Gründe dafür. Damit ist das Wichtigste für dich definiert. Alle hier aufgeführten Gründe das nicht zu tun, sind daher in meinen Augen völlig überflüssig.
Speziell deine letzte Frage in Post #1 ist für mich die Entscheidende, um eine passende Antwort zu geben:
Such dir ein Modell, was dich anspricht und dir gefällt. Dann nimmst du es in die Hand und spielst es. Wenn es dir gut liegt und du mit dem Hals zurecht kommst, ist das schon die halbe Miete.
Ich kann 100 % verstehen, dass du einen Preci (von Fender) willst. Das ist wie früher in der Schule: entweder bist du Pelikan oder Geha. Scheißegal ob der andere besser schreibt…du bist nur eins von beiden.
Auch wenn es Leute gibt, die deinen Füller scheiße reden, du willst nur den einen.
Ich spiele seit 30 Jahren Precision und habe derzeit drei davon. Zwei US-Modelle (PJ mit 1x VVT und 1 x VT mit Kippschalter zwischen P und J) und einen Squier CV 60s. Jeder von den Dreien hat seinen Charme und alle klingen anders. Eines haben aber alle gemeinsam. Sie passen zu mir, ich finde jeden davon voll geil und fühle mich zu Hause wenn ich einen davon in die Hand nehme. Nur darauf kommt es für mich an.
Der typischen Grundsound, wie auch immer er beschrieben wird, hat so ziemlich jeder Preci. Und wenn du es doch ein bisschen in die ein oder andere Richtung haben möchtest, klemmst du dir einen vernünftigen Preamp dazwischen oder du formst den Sound an deinem Amp etwas anders. So mache ich das auch.
Außerdem, mit ordentlich OD im Bandgefüge hört die minimalen Unterschiede sowieso kein Mensch!
In der Schule war ich übrigens Pelikan. Vielleicht war das „P“ von Pelikan für mich damals schon Karma.
Und jetzt komm mir bloß keiner mit Lamy… Den hatten nur die verwöhnten Weicheier 😬🤘🏻

Zuletzt bearbeitet:
@DGM
..das es ein Fender sein soll hat nix, aber auch gar nix mit Puma oder Adidas zu tun.
Die Vorgabe beruht auf was anderem. Mir ist schon klar dass es viele Precis gibt, die es viiiiiel besser können als das original. MM Cutlass, G&L, Yamaha….eigentlich alle, ne?

Hatte auf sowas gehofft wie….nimm Model xy, der hat einen Eschebody und klingt etwas „strammer“ auf Aufnahmen.
oder
Bei Model zz musst du aufpassen, da stimmt die Holzkonstruktion, aber der Splitcoil ist Müll und sollte bei deinem Bedarf gegen einen „wat weis ich“ Split Coil getauscht werden.
….und genau das liefern hier ein paar Beiträge. praktische Tipps zur Suche bestimmter Modelle und deren Vorzüge. 👍👍
..und selbstverständlich dreht es sich auch viel darum, dass ich ja gar keinen Preci brauche, weil …….oder, oder, oder …..aber „it‘s Bassic, Man“ 😎

Ich denke momentan daran, mir einen neuen zu kaufen. Es macht für mich mehr Sinn vielleicht 1400 für enen Performer oder 1800 für Professional auszugeben, den ich dann ausgiebig testen und u.U. wieder retournieren kann, als für einen gebrauchten ähnlicher Machart 1200 zu bezahlen……Und dann ist der auch noch in der „holy moly Pink Burst“ Lackierung, oder noch schlimmer….sieht aus wie ein Nachttischchen…..
Aber es eilt ja noch nicht so, deswegen guck ich mal was so kommt. Hab ja noch nichtmal eine Suchanzeige gestartet……macht auch keinen Sinn, wenn man nicht weis wonach man sucht, aber genau das haben muss…🫣

@DGM
..das es ein Fender sein soll hat nix, aber auch gar nix mit Puma oder Adidas zu tun.
Die Vorgabe beruht auf was anderem. Mir ist schon klar dass es viele Precis gibt, die es viiiiiel besser können als das original. MM Cutlass, G&L, Yamaha….eigentlich alle, ne?

Hatte auf sowas gehofft wie….nimm Model xy, der hat einen Eschebody und klingt etwas „strammer“ auf Aufnahmen.
oder
Bei Model zz musst du aufpassen, da stimmt die Holzkonstruktion, aber der Splitcoil ist Müll und sollte bei deinem Bedarf gegen einen „wat weis ich“ Split Coil getauscht werden.
….und genau das liefern hier ein paar Beiträge. praktische Tipps zur Suche bestimmter Modelle und deren Vorzüge. 👍👍
..und selbstverständlich dreht es sich auch viel darum, dass ich ja gar keinen Preci brauche, weil …….oder, oder, oder …..aber „it‘s Bassic, Man“ 😎

Ich denke momentan daran, mir einen neuen zu kaufen. Es macht für mich mehr Sinn vielleicht 1400 für enen Performer oder 1800 für Professional auszugeben, den ich dann ausgiebig testen und u.U. wieder retournieren kann, als für einen gebrauchten ähnlicher Machart 1200 zu bezahlen……Und dann ist der auch noch in der „holy moly Pink Burst“ Lackierung, oder noch schlimmer….sieht aus wie ein Nachttischchen…..
Aber es eilt ja noch nicht so, deswegen guck ich mal was so kommt. Hab ja noch nichtmal eine Suchanzeige gestartet……macht auch keinen Sinn, wenn man nicht weis wonach man sucht, aber genau das haben muss…🫣
Es kamen einige Vorschläge aber du solltest dich in einen Musikladen begeben und einfach mal alles durchtesten. Ich war letztens im Session in Walldorf und habe originale Gibson Les Paul gegen die Epiphone les Paul Model Slash getestet. Hätte ich in einem Forum gefragt, wäre mir bestimmt die original Gibson empfohlen worden. Nach der Testerei hätte ich mich klar für die Slash Les Paul entschieden. So kann es nämlich auch sein. :D

Es kamen einige Vorschläge aber du solltest dich in einen Musikladen begeben und einfach mal alles durchtesten. Ich war letztens im Session in Walldorf und habe originale Gibson Les Paul gegen die Epiphone les Paul Model Slash getestet. Hätte ich in einem Forum gefragt, wäre mir bestimmt die original Gibson empfohlen worden. Nach der Testerei hätte ich mich klar für die Slash Les Paul entschieden. So kann es nämlich auch sein. :D
So bin ich ‘97 auch an meine Epipaula gekommen. Hat damals originale Paulas ausgestochen.

Ich denke momentan daran, mir einen neuen zu kaufen. Es macht für mich mehr Sinn vielleicht 1400 für enen Performer oder 1800 für Professional auszugeben, den ich dann ausgiebig testen und u.U. wieder retournieren kann, als für einen gebrauchten ähnlicher Machart 1200 zu bezahlen……

Völlig richtiger Gedankengang. Einfach einen Bass kaufen, bei dem die Substanz passt und das Feintuning (sofern nötig) später angehen. Wenn er gar nicht passen will, geht er eben zurück.

Im von Dir gesetzten Preisbereich kriegt man heute keinen kompletten Schrott mehr, auch die Player sind schon richtig nette Instrumente. Auch wenn ich persönlich da lieber zu einem Squier CV60 greifen würde, der hat sogar ordentlich klingende PUs drin.

Für ein bestimmtes Studioprojekt brauche ich einen Fender Precision

ich habe hoffentlich den ganzen fred gelesen - was ich nicht gelesen habe ist, was für ein bestimmtes projekt es denn ist. du schreibst nirgendwo, um was für eine stilrichtung es in deinem projekt denn geht.

meine splitcoilbüchse ist esche/palisander/blechwinkel/staggered 58/fender flats, pu eher tief. für traditionellere sounds ist das ding prima. aber das ding ist außerhalb der durch die pu, die saiten und meine einstellerei vorgegebenen gegebenheiten ein onetrickpony (aber ein gutes), mehr knurr und precirotz geht auf meinem singlecoilpreci (wenge/ahorn/ singlecoil von christoph) pu deutlich höher als der split).

für den splitcoilprügel hab ich noch pus von christoph rumliegen, die dinger sind sehr klasse, haben für meinen momentanen geschmack jedoch deutlich zu viel schub unten rum. der 58'er von fender ist da deutlich zurückhaltender, reagiert aber auch feiner auf die rechte hand.

@DGM

oder

Du hast schon gelesen, dass der MiM Player eigentlich keinen großartigen Soundunterschied zum US Bass hat.....
Er hat aber einen Vorteil (MiM) die Farbvielfalt und Auswahl an sich.
Ich kann dir nur den ernst gemeinten Tipp geben, den Player zu testen und selbst zu entscheiden!

Was halt noch generelle Aussagen schwer macht ist die riesige Streuung. ZB kenne ich Sche Precis die mehr Bässe und Tiefmittenbrigen als vergleichbare Erlekollegen, Exemplare als Linde die nicht mumpfen, klangliche Gurken mit makelloser Verarbeitung und lieblos zusammengekloppte Mopeds mit top-Sound.

Wenn ich nochmal einen wollte würde ich wohl nen 62er oer 63 AV RI suchen.... also ganz klassisch Erle / Rosewood, weil die Kombi in der Regel unten Rum entwas mehr Fundament bieten und nicht ganz so nervig nöken.

Jo mach ich. Musicstore ist erreichbar. Da werde ich den Performer mal antesten und mit dem Profesional ii und dem Player vergleichen.
Das Problem dabei ist, wie jetzt schon häufiger geschrieben dieses:
etc.
Ist übrigens bei Music Produktiv und Thomann ähnlich.
Alsooooo, abwarten und Tee trinken, oder Kaffee, oder einen leckeren Bunnahabhain

ich habe hoffentlich den ganzen fred gelesen - was ich nicht gelesen habe ist, was für ein bestimmtes projekt es denn ist. du schreibst nirgendwo, um was für eine stilrichtung es in deinem projekt denn geh
progressive Rock Soundtrack. Nur nutzen tut die Info jetzt auch nicht. Weil, man kann immer den Wunsch nach einem Preci in Frage stellen. Mach ich ja auch schon seit über 30 Jahren 😜.

progressive Rock Soundtrack. Nur nutzen tut die Info jetzt auch nicht. Weil, man kann immer den Wunsch nach einem Preci in Frage stellen. Mach ich ja auch schon seit über 30 Jahren
na doch, da fallen aus meiner sicht (meine angehimmelten) weicheiprecis mit blechwinkel raus. ich würde nach was schickem mit ahorn aufm hals schauen, mit himass und nem fetteren pu (wahrscheinlich würde dir der dolf-pu, der hier rumliegt passen - den bekommst du aber nicht). und flats sind auch eher kontraproduktiv 😆

na doch, da fallen aus meiner sicht (meine angehimmelten) weicheiprecis mit blechwinkel raus. ich würde nach was schickem mit ahorn aufm hals schauen, mit himass und nem fetteren pu (wahrscheinlich würde dir der dolf-pu, der hier rumliegt passen - den bekommst du aber nicht). und flats sind auch eher kontraproduktiv 😆
Das sehe ich alles genauso wie du. Bis auf den PU von Christoph…und vielleicht die Himass.
Ahorngriffbrett hab ich oben auf der Liste. Der zusätzliche Steg PU steht auch auf der Liste.
Erle body statt linde auch.

Wenn ich nochmal einen wollte würde ich wohl nen 62er oer 63 AV RI suchen.... also ganz klassisch Erle / Rosewood, weil die Kombi in der Regel unten Rum entwas mehr Fundament bieten und nicht ganz so nervig nöken.

etc.
Ist übrigens bei Music Produktiv und Thomann ähnlich.
Alsooooo, abwarten und Tee trinken, oder Kaffee, oder einen leckeren Bunnahabhain

Moin Moin, zusammen.
Ich hatte heute (quasi auf der Durchreise) die Gelegenheit, mir beim Station Musicshop in gut 2 Stunden gefühlt 20 Precibässe durch die Finger gehen zu lassen. Kleine Info vorweg: Montags und dienstags haben die nicht mehr regulär geöffnet, sondern nur nach Terminvereinbarung. Top. Da meine Zeit wegen meiner Zugverbindung begrenzt war und ich meine vorab zum Testen bestellten Bässe recht bald durch hatte, ließ ich nach und nach also insgesamt relativ viele Bässe durch meine Finger gehen (oft auch deutlich unter 1 Minute, so ist das bei mir). Außen vor blieb dabei, dass ich jedesmal genau realisierte, welches Korpusholz oder welcher Pickup denn nun genau verbaut war. Probiert wurde über Glockenklang (da bin ich auch zuhause).
Ein handfestes Resümee bzgl der PreciBässe konnte ich erstmal nicht so leicht ziehen. Ich tue dies hier einfach mal, indem ich lostippe:
- jeder Prezi tut anders
- einige (vermutlich Pickup-bedingt) bieten deutlich mehr Output und wumms
- Halsprofile variieren, irgendein C-Profil genanntes hat mir persönlich am besten gefallen
- maple/rosewood fretboard: ich fühle mich grundsätzlich eher bei maple zuhauser (klanglich nach oben offener, potentiell auch aggressiver). Rosewood dagegen aber nicht etwa mumpfig, obenrum ausgewogener
- Ausgewogenheit ist vielleicht auch ein Stichwort, was als Eindruck von meiner Schnellchecktestreihe nach und nach etwas hervortritt
- die Bespielbarkeit (inkl Halsprofil, Saitenlage) würde ich an dieser Stelle (neuerdings) auch mit dem Stichwort Ausgewogenheit in Verbindung setzen.
- Relic-Hälse/Bootslackfantasien und in between: da fühle ich mich am wohlsten bei glatten (nicht rauen, zu offenporigen) Relichälsen, oder mattem Lack. Frage: wird Bootslack vom Bespielen irgendwann irgendwie geschmeidiger?
- CS Relic vs. reguläre Neuware: es kann subjektiv schon das Gefühl aufkommen, dass reguläre Neuproduktion haptisch/vom insgesamten Feeling her abfällt. Auf der anderen Seite interessiert es mich im Grunde so gar nicht, wie insbesondere Korpus und Hardware hindesignt sind. Meine Konzentration beim Spielen richtet sich insbesondere auf Saiten und Hals/Griffbrett. Wenn letzteres mit irgendwelchen dunklen Rändern an den Bünden gerelict ist, kommt mir das im Grunde fremd vor.

In der Tat sind mir nun im Nachhinein am ehesten (wenn ich mich recht erinnere) gemäßigt gerelicte 62erstyle Precis im Kopf geblieben. Pickupseitig auch etwas pfundiger und ich meine auch mit etwas leichterem Korpus (angenehm). Diese Bässe sind im Ausprobiergewitter allerdings auch nicht deutlich aufgefallen. Bei einigen Bässen gefiel mir das eine oder andere schon besonders gut, glücklich kann man sich dann wohl schätzen, wenn das Gesamtpaket für einen stimmig erscheint- auch das kann man dann wohl nach persönlichen Kriterien als eine Art Ausgewogenheit bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten