Bongo 5

musicman5

Well-Known Member
Bassix
ß104.793
Erst fand ich den ja total hässlich.Mittlerweile gefällt der mir wirklich gut.
Aber es soll hier nicht um die Optik gehen.
Auf den Videos in Youtube hat der Bass einen sehr brillianten offenen Klang. Ich interessiere mich für die HS Pick Up Ausführung.
Hat einer von euch diesen Bass schon mal ausgiebigst Testen können.Den gibtb es ja schon seit 2003.

Die HS Bongoloiden sind in der Unterzahl, ich stehe auch mehr auf HH od. H. Die neueren Bongos haben noch einen Piezo Tonabnehmer verbaut.. gell Cell od. nur als Option?

Wie auch immer beglückwünsche ich Dich. Ein Bongo ist was ganz Besonderes. Nur ein Bongo kann Bongo - that's (für mich und die Bongogemeinde) THE Sound. Wobei ich die "Brillianz" nicht benötige, ich nutze Flatwounds. Und mit diesen alten abgedudelten Flats setzt sich mein Bongo HH auch in lautesten, mit hoher Sounddichte gespickte, von mir aus noch mit Keyboardern, die ihre linken Hände nicht unter Kontrolle haben durch.. ohne Kompressor od. sonstigen Ferz*. Ein Taumbass auch von der playability.. nur gestimmt werden mag er öfter mal.

* was ein P in solchen Umgebungen gar nicht od. ein JB nur schwerer schafft.. selbst als "Edelbasser" wird Dich der Bass überzeugen.. hinzu kommt das geringe Gewicht des Instuments.

[:-)]

Edith.. wenn Du ein Soundsample haben willst gerne PM, allerdings kein 5'er sondern Viersaiter.

Zuletzt bearbeitet:
Piezo ist nur eine Option.
Die prinzipielle Frage, die sich bei der Kaufentscheidung stellen sollte, ist, wieviel Wert man auf eine möglichst genaue Reproduktion des Ray-Tones legt.
Wenn man dahin will, sollte man einen Bongo H wählen- der hat den TA in der selben Position wie die Rays. Bei den HS/HH Modellen ist der Steg-TA ein wenig Richtung Brücke gerückt.

Persönlich kann ich nur mit 4er HH Erfahrungsberichten aufwarten ...

Warum fragst du eigentlich nicht im EBMM-Fred nach?

Br, Matthias

Ich hatte mal für etwa ein Jahr nen 5er Bongo mit HS-Bestückung.
Ist zwar schon ne Weile her, aber ich hab ihn als klasse Bass in Erinnerung...
Der Klang war wirklich sehr klar und brilliant, dazu Schub ohne Ende.
Der Singlecoil hatte meiner Erinnerung nach richtig viel Bass und klang ansonsten eben recht "singlecoilig", also eher klar, offen, höhenreich.
Der Humbucker war deutlich mittenreicher und nasaler.
Am besten haben mir eigentlich beide PUs zusammen gefallen, hat sich imho sehr gut ergänzt.
Die Elektronik ist auch klasse und wahnsinnig flexibel....allerdings hab ich sie selten gebraucht, weil der Sound in Neutralstellung eigentlich schon so gut wie immer gepasst hat.
Leicht war er auch, und super bespielbar. Der Hals war relativ schmal und flach, ein Stingray ist dagegen ein ziemlicher Prügel.
Die H-Saite hab ich auch als richtig gut in Erinnerung. Straff und ausgewogen im Vergleich zu den anderen Saiten.
Hach, irgendwie vermiss ich ihn... [:-(]

Zitat:Original erstellt von: Gilgamesch
..
Die H-Saite hab ich auch als richtig gut in Erinnerung. Straff und ausgewogen im Vergleich zu den anderen Saiten.
..

Meintest Du im Vergleich zu anderen 5-Saitern? [:D][;-)]

@ Shaunliebhaber

Der Bass verdient 'nen eigenen Fred.

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Die prinzipielle Frage, die sich bei der Kaufentscheidung stellen sollte, ist, wieviel Wert man auf eine möglichst genaue Reproduktion des Ray-Tones legt.

Echt? Sehe ich anders. Wenn ich 'nen "Ray Sound" mag spiele ich einen. Ein Bongo klingt nicht nach Stingray. Ein Bongo ist ein Bass mit eigenständigem Sound. Das weisst Du doch [:I][;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: GP III

Zitat:Original erstellt von: Gilgamesch
..
..

Meintest Du im Vergleich zu anderen 5-Saitern? [:D][;-)]

Das sowieso. [;-)]
Ich meinte aber eigentlich, dass die H-Saite sich stimmig ins "Gesamtbild" eingefügt hat, also nicht lauter, leiser, lascher, mumpfiger oder was auch immer im Vergleich zu den anderen 4 Saiten.
Jetzt besser ausgedrückt? [:-)]

Durchlackierter Hals, völlig anderes Holz, leicht engerer Saitenabstand ...

Also, für mich war's nicht die Fly Deluxe unter den Bässen ...

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: GP III
Wenn ich 'nen "Ray Sound" mag spiele ich einen.
+1

Zitat: Ein Bongo klingt nicht nach Stingray.
Sonst hätt man sich den Aufwand sparen können, oder?

Mein Gott, ihr Erbsenzähler, sogar der liebe BP ist der Meinung, dass der Bongo 4H ein SR "on steroids" ist ...
[;-)]

Edith: smilie vergessen ...

Zuletzt bearbeitet:

Alle MMs haben den typischen 'Familien'-Sound, aber schon mein SR5 HH klingt nicht wie ein 'original'-2Bd-Ray, DEM Ray-Sound schlechthin.
Der Bongo hat sich davon noch mal entfernt, klingt aber auch geil!

Also ich habe seit ein par Jahren einen Bongo 5 HH. Der Bass klingt einfach großartig und es ist nahezu unmöglich, ihn über den EQ schlecht klingen zu lassen. Der hals ist irgendwo zwischen Sterling 5 und Stingray 5, mir kommt er etwas flacher und dafür ein wenig breiter vor als beim Sterling. Der Stingray 5 ist insgesamt ein bisschen fleischiger.

Piezzo ist eine Option, für mich macht das richtig nur beim fretless Sinn, weil der Effekt beim bundierten Bass eher geringer ausfällt. Auf meinem Bongo 4 Hp habe ich allerdings den Piezzo immer ca halb mit eingeblendet.

Die Modelle mit HH, HP oder HS haben einen 4 band EQ und einen Blendregler, während der H nur eine 3 band Elektronik hat. die Regler sind boost/cut +/- 20db, also mit Vorsicht zu genießen.

Der Bongo hat einen sehr stimmigen, warmen aber punchigen Grundsound und es heißt, die HS-Modelle würden nochmal etwas offener in den Höhen klingen. Von allen Bässen die ich so habe liefern die Bongos die besten flagolets (?). da kommt selbst im zweiten Bund noch was raus.

Auch wenn man das von der Optik her nicht denkt passen sie klanglich gut auch zu Souligen sounds, da der Ton Charakter hat und nicht zu klinisch klingt. B-Saite ist bei meinem einfach nur brutal gut.

Fazit: Mit nem Bongo, egal welchem, kannst Du klanglich und von der Bespielbarkeit her gar nix falsch machen. Und die Mädels stehen drauf. Mehr als auf alte abgranzte Bretter....;-)

Nachtrag: Ein guter Ort um Bongos zu kaufen ist das Ernie Ball Forum. Da werden immer wieder welche zu guten Preisen im Topzustand angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5er hat den gleichen Saitenabstand wie Dein 6er. Die Wetterfühligkeit wird nach ein par jahren besser. ist wohl die Kehrseite des leichtgängen Trussrodwheels.

Geil, klingt ja fast nach einem Piano [:D]

Ich will auch mal nen Bongo. Ist noch so ein Ziel von mir... vielleicht 2013 ein 10 Jahres Jubiläumsinstrument?

Zitat:Original erstellt von: Forty Tu
Edith: Das mit den Mädels stimmt übrigens wirklich! [;-)]
Du meinst, ich sollte auf meine alten Tage noch umsatteln?[:D]

Übrigens kam mir der Bongo 4 H den ich letztens in der Reißn hatte eher zierlich vor, kann mir iwie nicht vorstellen, dass der 6er ein Dreadnought sein soll...

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Und die Mädels stehen drauf.
Ein nicht zu unterschätzendes Argument![^]

dto. .. "Der sieht ja richtig gefärlich aus".. schon mehrmals so od. ähnlich gehört.. von keinem Typen bisher, aber die Mädels stehen wirklich drauf.. vermutlich weil die Mädels ein anderes Verhältnis zu Klodeckeln haben als die Buben [:D][;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten