Also ich habe seit ein par Jahren einen Bongo 5 HH. Der Bass klingt einfach großartig und es ist nahezu unmöglich, ihn über den EQ schlecht klingen zu lassen. Der hals ist irgendwo zwischen Sterling 5 und Stingray 5, mir kommt er etwas flacher und dafür ein wenig breiter vor als beim Sterling. Der Stingray 5 ist insgesamt ein bisschen fleischiger.
Piezzo ist eine Option, für mich macht das richtig nur beim fretless Sinn, weil der Effekt beim bundierten Bass eher geringer ausfällt. Auf meinem Bongo 4 Hp habe ich allerdings den Piezzo immer ca halb mit eingeblendet.
Die Modelle mit HH, HP oder HS haben einen 4 band EQ und einen Blendregler, während der H nur eine 3 band Elektronik hat. die Regler sind boost/cut +/- 20db, also mit Vorsicht zu genießen.
Der Bongo hat einen sehr stimmigen, warmen aber punchigen Grundsound und es heißt, die HS-Modelle würden nochmal etwas offener in den Höhen klingen. Von allen Bässen die ich so habe liefern die Bongos die besten flagolets (?). da kommt selbst im zweiten Bund noch was raus.
Auch wenn man das von der Optik her nicht denkt passen sie klanglich gut auch zu Souligen sounds, da der Ton Charakter hat und nicht zu klinisch klingt. B-Saite ist bei meinem einfach nur brutal gut.
Fazit: Mit nem Bongo, egal welchem, kannst Du klanglich und von der Bespielbarkeit her gar nix falsch machen. Und die Mädels stehen drauf. Mehr als auf alte abgranzte Bretter....
Nachtrag: Ein guter Ort um Bongos zu kaufen ist das Ernie Ball Forum. Da werden immer wieder welche zu guten Preisen im Topzustand angeboten.