Was mich ratlos macht: Nirgends schreibst Du, WARUM Dir dieser Bass überhaupt schlaflose Nächte bereitet.
Ist es das Aussehen, das Dir gefällt? Ist es der Klang, der Dir gefällt (Solo / in der Band)? Und entschuldige die Frage, nicht böse gemeint: Kennst Du den Klang überhaupt? Ist es das reine Gefühl von "Habenwollen"?
Ich bin verwundert, dass Du diese Kernfrage gar nicht beantwortest bzw. diese offenbar gar nicht im Vordergrund steht, dass Du weder Deine Vorentscheidung kundtust bzw. die Gründe nennst, warum es DAS Instrument sein soll, bevor Du die Meinung anderer zur Preiswürdigkeit einholst. Welchen Maßstab soll man für die Antwort anlegen?
Es geht also nicht um die Bewertung einer oder mehrere Qualitäten des Instruments im Verhältnis zum Preis - dazu könnte sicher manch einer etwas schreiben, sondern allein um die Beurteilung eines Preises, ohne die bzw. Deine Bewertungsgrundlage zu kennen. Da kann einfach nix bei rumkommen.
So bleibt denn nur der Eindruck: Du bist selbst nicht davon überzeugt, dass das Instrument den aufgerufenen Preis wert ist (Klang, Aussehen, Nutzen, Bandkontext, Geldanlage - was auch immer). Es bleibt also als Frage übrig: "Soll ich diesen Betrag für etwas ausgeben, dessen Wert ich mir selbst nicht bewusst bin?" Die Antwort darauf kann eigentlich nur lauten: Nein, lass es, klär erstmal die Kernfrage, was Du von dem Instrument überhaupt erwartest.
Wenn Du aber überzeugt davon bist, dass Du das Instrument haben willst und leisten kannst: Stell Dir das Ding selbst unter den Weihnachtsbaum und hab lange Spaß daran! Dafür musst Du aber keinen von uns "um Erlaubnis" fragen.