Das ist so krass ausserhalb meiner eigenen Betrachtung von Wertigkeit, dass ich das auch nur als überflüssiges Luxusproblem bezeichnen kann und mich frage, was der Thread denn soll.
exactamundo!
schauen wir uns die equipmentliste von musicman5 an, ist ein beuteschema erkennbar. edelste hölzer, von amerikanischen edelschmieden zu horrenden preisen zusammengezimmert sollen es sein. und auch verstärkungsmäßig darf nur das beste vom besten auf die bühne. ok, kann ich nachvollziehen. dann steht im profil, er sei noch immer auf der suche nach dem "optimalen" sound. da stellt sich mir die frage: kann man den für geld kaufen? bzw. besteht überhaupt irgendeine relation zwischen kaufpreis, und "optimalem" sound? sucht man da nicht vielleicht in der falschen liga oder dreht sogar die völlig falschen knöppe? muss doch irgendeinen grund haben mit so einem material trotzdem noch auf der suche zu sein. es sei denn, der weg ist das ziel. heißt, die suche als selbstzweck. das "nie zufrieden sein" als antrieb. auch alles völlig nachvollziehbar, diese "krankheit" haben wohl die meisten von uns. nur dass musicman5s finanzielle möglichkeiten und sein persönlicher geschmack ihn eben in besagter liga suchen lassen.
also mal angenommen ich hätte die kohle über, der bass wär ein ewig feuchter traum und die gas-attacke so heftig, dass ernstzunehmende gesundheitliche probleme zu befürchten wären. nur mal angenommen, die frau wäre auch einverstanden und mein persönlicher wunschzettel des lebens so überschaubar, dass mir wirklich nix besseres einfallen täte. was käme dann? wunsch/bedürfnis befriedigt? ja. suche beendet? vermutlich nicht. der nächste grund schlafloser nächte wird dann wohl 20.000 kosten (erfahrungsgemäß steigen die ansprüche). müsste dann allerdings schon ein sammlerobjekt sein, weil selbst edelste cs-instrumente nicht mehr in diese preisklasse vorstoßen. und wo landet man dann? richtig, beim vintage preci!
also musicman5, kannst ne menge zeit, geld und schlaflose nächte sparen,...
aber mal im ernst: das letzte hemd hat keine taschen. wenn die kohle da ist, du mit dem (wert)verlust leben kannst und auch sonst keinem wehtust oder was wegnimmst, bzw. wirklich keine sinnvollere verwendung für den zaster findest: schlag zu! man lebt nur einmal.