Da stimme ich rein gar nicht zu.
Bis auf Jazz ist in ALLEN Musikarten eine detailgetreue Wiedergabe erwünscht. Also ist Jazz eine Ausnahme und nicht die Regel.
Das ist Quatsch - ich habe schon sooft Musik gespielt, wo ich dann beim Dirigenten oder Komponisten hinterfragt hatte, warum er das so schreibt, weils einfach nicht wirklich spielbar ist. Die Antwort war dann immer "ich wollte so einen Effekt, spiel einfach was, was in diese Richtugn klingt".
Moderne Musik.
Klassische Konzerte: ausnotierte Kadenzen wurde früher nie so gespielt, wie sie notiert waren. Das war immer für Anfänger gedacht. Die Solisten haben immer Improvisiert oder sich selbst was ausgedacht.
Da wäre ich vorsichtig... mit ALLEN... aber fast allen oder meisten können wir uns einigen
Ausarrangierte Kompositionen sind ausrangierte Kompositionen. Punkt.
Selbst wenn es Walkingbass ist.
Wenn es gefordert wird die Arrangements so zu spielen, dann spiele ich die so (ausgenommen natürlich Fehler oder Unspielbarkeiten)
Eben nicht. Siehe oben. Walking Bass hast du nun mal im JazzStyle Kontext. Wenn das in der Westside Story vorkommt, wirds ausgeschrieben, weil die klassischen Bassisten es nicht anders können.
Wenns in der BB ist, dann nur wenn du genau willst, was da steht ODER eben wenn die Zielgruppe es nicht kann - Anfänger.
Soll bei den Philharmonikern plötzlich der erste Geiger in der Polka ein Gypsy-Geigensolo hin legen, nur weil er es drauf hat?
Sorry, aber das ist doch Unsinn.
Hm.. Gypsy? Ich rede ausschliesslich von Walking Bass..
Hat damit doch nix zu tun
Oder nehmen wir das Beispiel Tanzen:
Wenn ich beim Opernball einen Typen im Eröffnungskommitee der Debütanten habe, der auch Solo-Ausdruckstanz drauf hat, soll der dann wirklich loslegen?
Das wäre doch ein Elefant im Porzellanladen.
Du scheinst sehr Noten fixiert zu sein... Gegenbeispiel Salsa Tanz: reine Improvisation - auch hier gibts unterschiede.
Letzten Sommer hatten wir ein komplett ausnotiertes La Fiesta im Repertoire.
Das ist zwar im Grunde sinnlos, dennoch habe ich mich weitgehend an die notierte Stimme gehalten.
Naja, wie gesagt, ich sprach nur von Walking Bass... der wird da - mit größter Wahrscheinlichkeit nicht auftauchen
Aber auch hier gilt: wenn du dir das original Arrangement von Woody Herman anschaust findest du Chords, nimmst du ein Arrangement von XY mit Zielgruppe BB Level 2-3 findest du ausnotiert
Orchester und Ballet sind doch reproduzierende Körper
Jazz eben nicht.
Walking Bass kann jeder Bassist anders spielen, es gibt da kein Gesetz - also kann er stumpfsinnig und langweilig sein, oder inspirirend. Je nach was gerade drumherum passiert
Ich finde das alle deine Beispiele nix mit meiner These zu tun haben.