Bass Tabs lesen und selbst notieren - Ein Blog- Artikel für Anfänger auf dem Bass

Da fällt mir ein, weil man in vielen Fällen andere Fingersätze, und damit andere Lagen, verwenden muss. Was übersehe ich?
Du hast auf dem EBass (ich nehme mal einen Fender Jazzbass als Standardbeispiel) eine Mensur (Saitenlänge) von 34" bzw. 864 mm. Auf dem Kontrabass (die da je nach Bauart ein wenig individueller sind) hat der 3/4-Bass eine Mensur von 1060mm (meiner zumindest), das bedeutet, die "Bundpositionen" liegen alle um rund 23% weiter auseinander. Durchschnittliche Hände erreichen schon auf dem E-Bass beim Ein-Finger-Pro-Bund-Prinzip das Limit dessen, was man in den tiefen Lagen als dauerhafte Fingerspreizung akzeptieren kann (Ausnahmen in beide Richtungen bestätigen die Regel).

Somit hast Du am E-Bass quasi 4 Halbtöne in einer Hand, beim Kontrabass nur drei (Mittel- und Ringfinger gelten in der klassischen Schule als nur einer). Du musst also entsprechend öfter die Lagen wechseln. Wenn man aber das, das man auf dem Kontrabass als Fingersatz gelernt hat, auf den E-Bass überträgt, so kommt einem das nach kurzer Umgewöhnung als extrem komfortable Spielerei vor.

Wenn man aber das, das man auf dem Kontrabass als Fingersatz gelernt hat, auf den E-Bass überträgt, so kommt einem das nach kurzer Umgewöhnung als extrem komfortable Spielerei vor.
Für mitlesende Kinder, Anfängerinnen und Anfänger: Umgekehrt gilt auch: Wenn man das "ein Finger pro Bund" spielen vergisst und schön bequem, wie z.B. Lee Sklar einen Ganzton, die Quinte und die Oktave im übernächsten Bund mit dem kleinen Finger greift, ist der Kontrabass nicht mehr so furchtbar anders. Außerdem sieht es cooler aus, weil es bequemer ist und man den Bass tiefer hängen kann.
:bier:

Als mitlesender Anfänger kann ich dazu auch was sagen: Ich nutze aktuell beides - Tabs und klassisches Noten lesen. Angefangen hab ich vor 1 1/4 Jahren noch mit Tabs, war auch für den Basslehrer kein Problem, hab aber dann schnell gemerkt, dass es ohne klassisches Noten lesen für mich zumindest nicht funktioniert.
Zum einen bekomm ich vieles nur in klassischer Schreibweise, zum anderen fehlen mir oft bei Tabs wichtige Infos zu Tonlängen etc. (Tabs sind nach meiner Erfahrung oft nicht sorgfältig aufgeschrieben).
Aber wir haben vor Weihnachten "Still, Still, Stiiiiilll" der Jazzrausch Bigband gespielt. Tempo 260. Da hab ich mir die Noten in Tabs umgeschrieben und für mich versucht, ein Griffmuster zu erkennen/finden.....was sich zum Glück dann auch so ergeben hat.
Daher finde ich, beides hat seine Berechtigung, aber ohne Noten lesen kommst du dauerhaft nicht aus. Aber ist nur meine Meinung.
Grüße
Ralf

Für mitlesende Kinder, Anfängerinnen und Anfänger: Umgekehrt gilt auch: Wenn man das "ein Finger pro Bund" spielen vergisst und schön bequem, wie z.B. Lee Sklar einen Ganzton, die Quinte und die Oktave im übernächsten Bund mit dem kleinen Finger greift, ist der Kontrabass nicht mehr so furchtbar anders. Außerdem sieht es cooler aus, weil es bequemer ist und man den Bass tiefer hängen kann.
:bier:
Da gibt es viele gute Beispiele dafür, dass es auch ohne diesen "Ansatz" geht... ich habe z.B. vor zig Jahren mal den leider viel zu früh verstorbenen Charnett Moffett als Bassist der Brecker Brothers gesehen, der den "klassischen" Kontrabass-Fingersatz (mehr oder weniger) vollständig auch auf den E-Bass übertragen hat...:-P wobei ich immer den Eindruck hatte, dass es ihm eigentlich "egal" ist, wie er das spielt... er war viel mehr darauf fokussiert, "was" er spielt...;-)

Zurück
Oben Unten