Du hast auf dem EBass (ich nehme mal einen Fender Jazzbass als Standardbeispiel) eine Mensur (Saitenlänge) von 34" bzw. 864 mm. Auf dem Kontrabass (die da je nach Bauart ein wenig individueller sind) hat der 3/4-Bass eine Mensur von 1060mm (meiner zumindest), das bedeutet, die "Bundpositionen" liegen alle um rund 23% weiter auseinander. Durchschnittliche Hände erreichen schon auf dem E-Bass beim Ein-Finger-Pro-Bund-Prinzip das Limit dessen, was man in den tiefen Lagen als dauerhafte Fingerspreizung akzeptieren kann (Ausnahmen in beide Richtungen bestätigen die Regel).Da fällt mir ein, weil man in vielen Fällen andere Fingersätze, und damit andere Lagen, verwenden muss. Was übersehe ich?
Somit hast Du am E-Bass quasi 4 Halbtöne in einer Hand, beim Kontrabass nur drei (Mittel- und Ringfinger gelten in der klassischen Schule als nur einer). Du musst also entsprechend öfter die Lagen wechseln. Wenn man aber das, das man auf dem Kontrabass als Fingersatz gelernt hat, auf den E-Bass überträgt, so kommt einem das nach kurzer Umgewöhnung als extrem komfortable Spielerei vor.