Bass für zuhause vs. Bass für die Band

Klar wird der Sound wesentlich von der Spielweise beeinflusst, aber der Bass und die Anlage machen auch einen sehr grossen Teil des Sounds aus. Wozu gäbe es sonst soviele verschiedene Bässe? Mann wird ja wohl kaum mit einem Super-HiFi-99-Band-Eq-Solo-Bass den selben Sound erzeugt wie mit einem billigen Modell von Stagg oder umgekehrt. Und ein 7ender klingt nun mal anders als ein Marleaux, spielweise und Fingertechnik hin oder her...

Also ich benutze eigentlich nur meinen Warwick Fortress 1 . Ich spiel in 2 bands wobei es bei der einen etwas rock-metallastiger abgeht und die andere ne roxette coverband ist. Mir leistet das baby in beiden bands gute dienste und für meinen geschmack ist es auch soundtechnisch vielseitig genug. Ich hab noch ne olle Hohner Steinberger-copy zu hause rumfliegen. Der Bass sieht zwar kacke aus, aber als ersatzbass taugt er und ist auch wahrlich nicht zu schwer zu schleppen. Als alternativen würde ich mir bis jetzt maximal nen fretless oder 6 saiter anschaffen. Bin armer studi und demzufolge kann ich mir mein kleines zimmer nicht mit bässen zustellen, geschweige denn sie mir ohne ne mehrmonatige wasser-und-brot diät leisten.

..also ich selbst besitze leider nur einen Bass--> ein Santander und den benutze ich zu Hause und in der Band gleichermaßen und damit ist er mein ein und alles. [:-)]
Natürlich wäre es noch ganz praktisch einen Ersatzbass zu haben oder einen, den man im Proberaum lassen kann, aber das wäre mir zu unsicher, dass da jemand anderes noch etwas dran macht.
Denn in unserem Proberaum sind wir nicht die einzigen, die dort proben. Leider fehlt mir aber auch das Geld, um mir noch einen zu leisten und mit meinem jetzigen bin ich ja auch soweit zufrieden, so dass ich eigentlich noch keinen zweiten Bass bräuchte...obwohl dass schon schön wäre.[:I]
Gruß Doreen

ich benutze eigentlich für alles meinen LeFay Capone 6, nur manchmal kommt der Cort JP 4 zum Einsatz.
FALLS wir mal was akustisches machen hab ich auch noch nen A-Bass, und für Baladen nen fretless. Da ich damals noch in einer Metalband spielte, hab ich mir auch nen Epi Thunderbird zugelegt. Aber da ich nun fast ausschließlich normalen Rock/Funkrock mache, reicht mein Lefay in 95% aller Fälle aus.

Zurück
Oben Unten