Was soll ich machen? brauche empfehlungen...

Ich habe nun mal die Hersteller SAD, FMC und Hirschfelder angeschrieben und alle meine Wünsche etc. erläutert.
Nun warte ich mal ab und schau so welche Preise, Gewicht und weitere Ideen vorgeschlagen werden.

Ich hatte mir von SAD eine 2/12 Custom zu meinem Fender Bassman 135 bauen lassen. Auf den Hochtöner habe ich verzichtet, weil ich den für meinen Sound nicht brauche. Das Gehäuse wurde originalgetreu mit schwarzem Kunstleder bezogen, und die Front bekam den passenden silbernen Stoff. Die Box hat nicht nur klanglich, sondern auch mit perfekter Vintage-Optik überzeugt. Zudem mit 20 kg Gewicht überaus handlich, obwohl Marc Sieben aus Überzeugung keine Neodym-Speaker verbaut.

Meinen 2/10 SAD/Trace Combo hat er mit dem originalen schwarz-grünen Filz bezogen, ebenso die 1/12 Zusatzbox, was auch hier eine überaus authentische Optik ergibt. Marc kann dir sicher eine 2/12 in Trace-Optik zaubern!

Meine Boxen kannst du dir übrigens neben ein paar anderen schönen Sonderanfertigungen auf der SAD-Website in der Rubrik "Custom" anschauen.

Och, 10 Monate habe ich es auch schon ausgehalten.

Ich bin gespannt, wie Deine Erfahrungen mit den Beratungen der einzelnen Hersteller sind. Sowohl mit SAD als auch und vor allem mit FMC habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin nun mit allen dreien in Kontakt. Sehr nette Leute alle drei!
Melde mich mit Sicherheit wenn ich mich für einen Hersteller / Bauer entschieden habe und werde auch angeben wieso ich mich so entschieden habe. Denke aber das es eine reine "aus dem Bauch heraus" Entscheidung werden wird... denn ich denke das es qualitativ bei keinem was zu bedenken gibt und alle durchwegs hervorragende Boxen bauen! Ist aber interessant, man merkt schnell dass jeder eine etwas andere Herangehensweise und Sound Philosophie haben. Es wurde mir zwar von allen dreien tatsächlich eine 2x12" Box empfohlen, jedoch hat jeder andere Ideen wie man meine wünsche am besten Umsetzen kann (habe allen ein ziemlich langes und ausführliches Mail mit meinen Wünschen, Spielweisen und bevorzugten Sounds geschrieben.
Coole Sache! und alle dank euch! davor habe ich diese Hersteller gar nicht gekannt und hätte vermutlich was von der Stange gekauft...

Nochmals Danke! ;-)

So es ist soweit, ich habe mich entschieden...
Nach genauer Abklärung meiner Wünsche und Bedürfnisse mit den drei Herstellern / Boxen Bauer habe ich mich nun für die Variante von SAD entschieden. Der Grund ist einfach, dass SAD am nächsten und meisten meiner Wünsche entgegengekommen ist. Das bedeutet nicht, dass die anderen nicht gepasst hätten, mir hat das Konzept von SAD einfach am besten gefallen. Preislich ist die SAD "Custom" Variante ca. in der Mitte, die Preise waren doch sehr ähnlich im Bereich von ca. +/-100.- von daher habe ich gar nicht wirklich auf die Preise geachtet.
Nun wird eine SAD 2x12" Box für mich gefertigt, folgende Features wird die Box auf mich zugestimmt haben:
- da die Box als Standalone angedacht ist, wird der obere Lautsprecher leicht angeschrägt verbaut (so sollte ich mich auch bei moderaten Lautstärken besser hören können). Die Box wird dadurch etwas höher als die Standart Variante.
- die Box verfügt über einen Impedanz Schalter von 4Ohm bis 16Ohm, um bei Aufstockung nicht in Probleme zu geraten, angedacht ist aber als Standalone an 4Ohm mit 400W.
- die Box wird mit einem angebautem / integriertem Trolley versehen, mit dazugehörenden Kugelgelagerten Rollen welche mir dann ein mühsames Tragen über weite Strecken erspart. Herr Sieben hat mir garantiert, dass da mit Sicherheit nichts klappert oder vibriert während dem spielen, da die Rollen auch bei festem Stand der Box den Boden genau so berühren dass da nichts klappern kann.
- die Box verfügt über ein stufenlos regelbares Horn welches ich aber auch ganz wegdrehen kann (hatte noch nie was mit Horn und weiss nicht ob ich es überhaupt gross brauchen werde oder ob es mir dann auch gefällt...
- die Box wird mit den Massen H/B/T: 70x48x35cm etwas grösser sein als der von mir bis jetzt eingesetzte Fender Combo, dafür mit den ca. 27kg auch um die 5kg leichter sein als der Fender Combo.

Die Box sollte im verlaufe der nächsten Woche bei mir eintreffen und werde dann entsprechend nach ausgiebigen Tests in der Band nochmals was dazu schreiben. Richtig bescheid weiss man erst nach den ersten paar Gigs ob man dann wirklich voll zufrieden ist.

Nochmals besten Dank für eure Entscheidungshilfe!

Mit den selben Spezifikationen?
Nein, ich bekomme eine 2/10 ohne Horn für meinen alten Trace, auch umschaltbar von 4 auf 16 Ohm. Breite und Tiefe wie deine, aber mit 610 mm nicht ganz so hoch. Hochkant passt dann wie bei dir exakt der Trace im kompakten Gehäuse drauf, und quer gelegt ist sie kompatibel mit meinem Trace Combo und den großen Trace-Boxen.

Coole Sache! Dein Equipment scheint echt durchdacht zu sein.
Wie verhält sich eigentlich der 2x10" Combo mit der 1x12" Box? Ist das eine gute Mischung? Standard wäre da ja eher eine 15" Box...
Ich hoffe es wird sich dann mit der neuen Box endlich eine Zufriedenheit mit dem Trace einfinden... So wie ich ihn in Erinnerung habe ist es leider nicht so... das muss aber einfach an der sehr ungeeigneten Box gelegen haben... dieses sauschwere Kitty Hawk Ding ist echt schrott... wobei das auch mit höchster Wahrscheinlichkeit daran liegt dass es vermutlich eine Gitarrenbox ist... war jung und hatte nach dem teuren Amp kauf (der kostete damals ein vermögen) keine anständige Kohle mehr um eine gscheide Box zu kaufen... da kahm mir der Italiener mit der Kitty Hawk für nen fufi grade recht...

Der SAD 2/10er Combo harmoniert perfekt mit der SAD 1/12, seit langem mein Live-Stack.
Meine 1/15er kombiniere ich mit 4/10, das ist lautstärkemäßig ausgewogener.
Du wirst mit deiner Box 100% zufrieden sein, da bin ich mir sicher. Ich hatte selbst eine SAD 2/12, welche ich mit einem Fender Bassman 135 befeuert habe.
Und dein Amp ist gut, an dem hat es sicher nicht gelegen, dass du mit deinem Sound unglücklich warst. In meinem SAD-Combo war ursprünglich ein AH 250 GP 7 SM, mittlerweile ist ein AH 300 GP 12 SMX eingebaut. Für den 250er ist jetzt die neue 2/10 als Standalone für kleinere Gigs und mein Akustik-Trio gedacht.

Coole Sache! Dein Equipment scheint echt durchdacht zu sein.
Wie verhält sich eigentlich der 2x10" Combo mit der 1x12" Box?

Also von der Kombination würde ich abraten, ich habe einen 12 Combo und eine SAD 210 Zusatzbox. :D|)Nein, war nur ein Spaß. Ich war ja auch erst skeptisch, aber meine Kombination passt super, obwohl der Combo von FMC ist und die Box von SAD. Wir haben die auch bei Marc angespielt und er ist auch der Meinung das die Boxen gut harmonisieren. Oftmals nimmt man die Combo 115 + 210, damit die Boxen ungefähr den gleichen Wirkungsgrad haben und eine 12er alleine etwas gegen eine 210 abfallen kann. Da meine 210 ohnehin "geschlossen" ist, ist die Wirkungsweise anders wie bei Bassreflex, da hätte es in der "Mischkombination" Probleme geben können. Precision78 sein Stack ist halt komplett von Marc geplant worden und das passt super und klingt auch gut.

Hallo zusammen,

Die SAD 2x12" Bass Box geht Heute nun raus und sollte die nächsten Tage bei mir ankommen.
Der nette Herr Sieben hat mir vorab schon mal Fotos zugeschickt welche ich euch nicht vorenthalten möchte ;-)
Ich muss sagen, SAD hat es genau so verwirklicht wie ich es mir vorgestellt habe, eine echt durchdachte und Road taugliche Bass Box geworden!
upload_2015-12-1_13-14-34.png

upload_2015-12-1_13-15-18.png

Natürlich werde ich dann noch berichten wie sie sich in der Band zusammen mit meinem Trace Elliot Topteil verhält.

Zurück
Oben Unten