Nach ausgiebigem Testen am Wochenende weiss ich jetzt wieder (ist auch schon über 10 Jahre her) warum ich den Trace Elliot damals nach dem Kauf nur kurz verwendet hatte und gegen den Fender Combo getauscht hatte:
- Der Amp knackt jeweils beim Einschalten und Ausschalten über die Box... beim Ausschalten ziemlich heftig! "Mute" verbessert es etwas aber der Fehler ist immer noch da. Dieser Fehler ist eigentlich nicht akzeptabel.
- Der Lüfter ist schon sehr laut! Und er läuft die ganze Zeit volle Pulle! ist zwar kein Weltuntergang, nervt aber trotzdem.
So habe ich ihn nun Schnur Straks zum erfahrenen Amp Doctor und Elektroniker gebracht damit er sich das mal ansieht was man da so dagegen machen könnte... zumindest das "knacken" muss weg! sonst kracht es dann bei den Gigs über die ganze PA und der Mischer schaut mit schmerzverzerrtem Gesicht zu mir rüber... besser nicht...
Nun hat sich der Amp Doctor schon mit folgendem Feedback und Lösungsvorschlägen gemeldet:
- Ausschalt Fehler Impuls: Leider ist der "quitschende Ausschaltimpuls" nicht nur Netzschalter bedingt, sondern kommt direkt aus der Endstufe. Das Schutzrelais bleibt beim Ausschalten aktiv bis die Sieb Elkos entladen sind. Das ist natürlich eine Fehlkonstruktion und kann nicht richtig funktionieren. Dieses Problem kann nur durch eine Zusatzschaltung kompensiert werden.
- Der Lüfter kann mit einer Bedarfsregelung ausgestattet werden, entsprechend meiner Belastungstests wird der meistens nur auf sehr kleiner Stufe und entsprechend leise laufen.
Hört sich meiner Meinung nach gut an, werde es auch so machen lassen.
Trotzdem ist es schon etwas hart, wenn ein damals so teurer Amp von so einer bekannten Firma solche Fehler aufweist. Die Teile und Arbeit zur Behebung der Fehler werden nicht mal auf 100.- kommen, denke, dass damals während der Produktion der Amps dieser Fehler für nicht mal 20.- hätte richtig gestellt werden können.