Hi, also ich habe seit einigen Jahren, meinen Sound mit dem Fender Jazz-Bass gefunden (Passiver Jazz-Bass, beide Tonabnehmer auf, GK Amps mit spezieller Einstellung, hartes Plecktrum Spiel, nix Slap, nix Fingerzupfen ... klingt jetzt relativ normal, habe aber genau damit einen eigenen Ton bekommen) ... hatte schon immer den Sound im Ohr, aber - früher aus optischen Gründen den Jazz-Bass immer ignoriert - irgendwann hatte ich mal wieder einen in der Hand und festgestellt, dass ich damit genau den Sound hinbekomme, den ich immer gesucht habe und den ich immer nur so ungefähr mit anderen Teilen (Prezi, Ibanez Soundgear, Warwick etc.) hinbekommen habe ... Da habe ich konsequent umgestellt. Und siehe da - heute gefällt mir die Form des Jazz Bass - ich hatte sie nur immer mit einem ganz anderen Sound assoziiert und deshalb abgelehnt. Ich habe einen Lieblings-Jazz-Bass, bei dem halt alles passt. Und noch zwei weitere. Die kommen nicht ganz 100 % an meinen Hauptbass hin. Da ich in drei Bands spiele, habe ich in jedem der Proberäume einen Bass deponiert, um mir die Schlepperei zu ersparen.
Auf Gigs spiele ich logischerweise mit meinem Lieblingsbass ... einer der beiden anderen ist Ersatzbass ... und kommt auch manchmal für einen Set oder so zum Einsatz.
Zudem habe ich noch einen billigen Squier Jazz-Bass zu Hause, der dient mir aber nicht vorrangig zum Üben sonder zum Basteln ... da probiere ich alle meine Modifikations, Einstellungs etc. Ideen aus, bevor ich das meinen guten Teilen antue (meist erledigt sich die Idee ... und ich habe keines meiner Schätzchen ruiniert ...) ... klar üben tue ich damit (gelegentlich) auch ...
Zum Thema Sound in der Band: Ich habe meinen eigenen Sound gefunden, der ist mein Sound und damit auch mein Ausdruck und mein Markenzeichen ... die Bands die mit mir spielen wollen genau den Sound in der Band haben, oder sie nehmen jemand anderen ... das sage ich denen auch knallhart ... wenn sie rumjammern, dass sie doch so gerne diesen oder jenen Sound hätte, empfehle ich denen einen Kollegen, der genau diesen Sound spielt ....
... wenn Du keinen Kratzgesang hören magst ... gehst Du dann ins Joe Cocker Konzert? Spätestens wenn ich das so erkläre peilen sie was ich mein ...