Bass für Einsteiger

Hatte gehört wie den jemand im Laden angespielt hat, das hörte sich gut an und dann hab ich es mir bei Youtube nochmal angeschaut ...

Welchen Bass würdest du denn einem Einsteiger empfehlen.

Zitat:Original erstellt von: Jenny85

Hallo,

da ich auch ganz neu dabei bin und nicht extra ein neues Thema eröffnen möchte, hänge ich meine fragen gleich mal hier an ^^
[:I]

Ich weiß das ich den Bass im Laden anspielen soll etc. trotzdem quälen mich da noch ein paar fragen:

1. Ich hatte den Squiere 60`s Classic Vibe J-Bass ins Auge gefasst. Kann man so einen für Anfänger empfehlen.

2. Lässt sich die Qualität wirklich am NAmen festmachen (Ibanez, Squier etc.)?

3. Ich möchte(wenn ich es den irgendwann kann lol) Musik in richtung Blue October, Creed, Blackmarket ...halt Indie Rock mäßig machen, da besser P oder J-bass.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und die Fragen sind nicht zu blöd[:I]

es grüßt
ein absoluter Anfänger[8D]

Meine bescheidene Meinung dazu: Squier kann man für Anfänger immer empfehlen, da vor allem die 'classic vibe' und 'vintage modified' Serien gute Qualität für wenig Geld liefern! Ich habe mir als Anfänger auch einen Vintage Modified Jazz Bass gekauft und jetzt, nach ein paar Jahren mehr Erfahrung, ist er immer noch sehr gut (für sein Geld!). Das wichtigste ist, dass man sich mit dem Bass wohlfühlt, was als Anfänger meist noch schwierig ist, da man sich nicht sooo gut auskennt [;-)]

Zu 2.: Jain. Ibanez und Squier z.B. sind Marken, bei denen man sich auch bei Bässen in den niedrigeren Preisklassen eher auf gute Qualität verlassen kann, aber auch dort gibt es schwarze Schaafe. Um es mal zu riskieren, gleich welche auf den Deckel zu bekommen: ich behaupte, auch bei Fender und anderen Großherstellern gibt es Instrumente, die einfach schlecht sind, nur sind dies sehr, sehr wenige... Anders als bei Bässen aus dem Fernen Osten, wo es (in Relation 'teuren' Bässen) mehr schwarze Schaafe gibt, da dort z.B. die Qualität der Arbeiter und die Qualität der Qualitätskontrolle eine ganz andere ist...

Und ob man Indie-Rock eher mit einem J- oder P-Bass spielt, ist ziemlich wayne, obwohl ich bei Indie-Metal-Punk-Core-Emo-Rock eher zu einem PJ-Bass greifen würde. [;-)]

Gruß,
Masl

DANKE für die Antworten.

Ich werd dann mal schauen, auch wenn es mir der eine schon sehr angetan hat.

Für weitere Tipps wär ich aber dennoch sehr dankbar [;-)]

Zurück
Oben Unten