Marcus Miller V3 oder Sterling Stingray?

Ich denke grad wirklich darüber nach, das Geld zu sparen und mir später so einen zu kaufen. Hab rein aus Interesse mal umgeschaut und Reviews angehört und muss sagen, dass das echt einer der am besten klingenden Bässe ist, die ich jemals gehört habe.

Die Klarheit und Definition (vor allem unten rum) ist einfach kaum zu toppen. Und auch die verschiedenen Sounds die durch die beiden Pickups möglich sind, gefallen mir auch.

Aktuell 2,5k auf Thomann, ist schon saftig allerdings dann auch mehr oder weniger ein Bass fürs Leben.
Wie der Kollege @Ratterbass schon richtigerweise empfohlen hat:

1.) Wenn Du ein Musikgeschäft wie Thomann in erreichbarer Nähe hast, unbedingt hinfahren und Bässe testen (zumal es für Dich auch eine gewisse Umstellung von dem Shorty auf den Fünfsaiter sein wird) .... die haben bestimmt auch einen Sandberg TM5 zum Ausprobieren da ...

2.) Wenn Dir der Sire oder der SBMM-Stingray zusagt, dann wäre in dieser Preiskategorie ein Neukauf sicherlich sinnvoll ... wenn Du Dich in den Sandberg verlieben solltest, dann nimm einen vom Gebrauchtmarkt ... auch hier in den Kleinanzeigen werden ständig Sandberg-Fünfsaiter angeboten - von vertrauenswürdigen Bassic-Kollegen zu vernünftigen Preisen und in ordentlichem Zustand ... so zumindest meine Beobachtung ...
 
Grade tendiere ich sogar wieder eher in Richtung Marcus Miller. Diesmal V5 oder V7. Finde den Ton nochmal transparenter als der des SUB Stingray, zumindest auf den ersten Blick.

Kann mich aber einfach nicht entscheiden, sind beide mega cool einfach etwas anders. Entscheiden ist sowieso nicht meine Stärke.

Vielleicht wäre es auch was Marcus Miller V5 jetzt und dann in ein paar Jahren Sandberg TM5
 
Beim Marcus Miller V7 bekommst Du einen erstklassig verarbeiteten J-Bass mit enorm flexiblen EQ zum sehr günstigen Preis. Dazu ist der Sound sehr gut in der Band aber auch solo einsetzbar. Ich sehe da auch in der Zukunft keinen Bedarf das Mehrfache für einen Sandberg auszugeben.
 
....
Kann mich aber einfach nicht entscheiden, sind beide mega cool einfach etwas anders. Entscheiden ist sowieso nicht meine Stärke.
....
Welcher Bass der richtige ist (und das auch für längere Zeit), wirst Du ohnehin nur herausfinden, wenn Du ihn eine Zeit lang in der Band gespielt hast :opa:...



die Sire/Marcus-Miller-Bässe sind vom Preis/Leistungsverhältnis natürlich top, dafür finde ich persönlich den Preamp mit den Stacked-Knobs etwas unhandlich und vom Klang her boomy ... und meist sind die Bässe vergleichsweise schwer ...

der Asia-Stingray hat halt den unverwechselbaren Musicman-Sound, den nicht jeder mag ... auch der Hals ist oft etwas dicker oder breiter als zB beim Jazzbass .... Verarbeitung oder Material (Mechaniken) sind auch manchmal kleinere Minuspunkte ...

beim Sandberg mögen ebenfalls manche den Klang nicht, weil zu transparent oder neutral ... teurer ist er auch, dafür halt Qualität pur ....



Fazit: da helfen die ganze Theorie, die vielen schönen YT-Clips und die Tipps von unzähligen Bassic-Membern nichts - Du musst Deine Wunsch-Bässe schon persönlich in die Hand nehmen! ;-)
 
Welcher Bass der richtige ist (und das auch für längere Zeit), wirst Du ohnehin nur herausfinden, wenn Du ihn eine Zeit lang in der Band gespielt hast :opa:...



die Sire/Marcus-Miller-Bässe sind vom Preis/Leistungsverhältnis natürlich top, dafür finde ich persönlich den Preamp mit den Stacked-Knobs etwas unhandlich und vom Klang her boomy ... und meist sind die Bässe vergleichsweise schwer ...

der Asia-Stingray hat halt den unverwechselbaren Musicman-Sound, den nicht jeder mag ... auch der Hals ist oft etwas dicker oder breiter als zB beim Jazzbass .... Verarbeitung oder Material (Mechaniken) sind auch manchmal kleinere Minuspunkte ...

beim Sandberg mögen ebenfalls manche den Klang nicht, weil zu transparent oder neutral ... teurer ist er auch, dafür halt Qualität pur ....



Fazit: da helfen die ganze Theorie, die vielen schönen YT-Clips und die Tipps von unzähligen Bassic-Membern nichts - Du musst Deine Wunsch-Bässe schon persönlich in die Hand nehmen! ;-)
Yep, aus welcher Ecke kommst du nochmal @wolf66?
 
Yep, aus welcher Ecke kommst du nochmal @wolf66?
Bin extrem vielseitig. Aktuell spiele ich in einer AC/DC Cover Band, ich habe aber auch Bassuntericht und durfte schon in Jazz, Bigband und sogar Orchesterbesetzungen (als Verstärkung für Kontrabass, gibt nur sehr wenige an der Musikschule) spielen.

Habe auch vor, zusätzlich in einer Jazz, Funk oder BigBand dauerhaft zu spielen. Aber erst wenn ich genauer weiß wie es für mich jetzt nach der Schule weiter geht.

Zusätzlich gefällt mir auch der Sound von Marcus Miller und sogar Popmusik aus den 90ern und frühen 2000er, teilweise mit Slap und Stingray Sound.

Den Bass von Rammstein finde ich auch gut, und das ist glaub ein Sandberg Stingray.

Edit: Auch Michael Jackson hat coole Lines und Sounds, übe grad "On the Floor". Mit Plektrum kann ich aktuell allerdings nicht spielen.

Beim Stingray gefällt mir der "Growl" und auch die aktive Klangregelung, die den Bass verdammt vielseitig macht. Am besten mit ordentlich aufgedrehten Höhen. Der Jazz hingegen klingt sehr definiert, klar und "brav", was mir einerseits sehr gut gefällt, aber anderseits etwas zu wenig Durchsetzungskraft haben kann (vor allem Fingerstyle gespielt). Und selbst mit der Klangregelung ist es schwer, den Stingray so clean wie einen Jazz zu bekommen oder den Jazz so durchsetzungsstark wie den Stingray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin extrem vielseitig. Aktuell spiele ich in einer AC/DC Cover Band, ich habe aber auch Bassuntericht und durfte schon in Jazz, Bigband und sogar Orchesterbesetzungen (als Verstärkung für Kontrabass, gibt nur sehr wenige an der Musikschule) spielen.

Habe auch vor, zusätzlich in einer Jazz, Funk oder BigBand dauerhaft zu spielen. Aber erst wenn ich genauer weiß wie es für mich jetzt nach der Schule weiter geht.

Zusätzlich gefällt mir auch der Sound von Marcus Miller und sogar Popmusik aus den 90ern und frühen 2000er, teilweise mit Slap und Stingray Sound.

Den Bass von Rammstein finde ich auch gut, und das ist glaub ein Sandberg Stingray.

Edit: Auch Michael Jackson hat coole Lines und Sounds, übe grad "On the Floor". Mit Plektrum kann ich aktuell allerdings nicht spielen.

Beim Stingray gefällt mir der "Growl" und auch die aktive Klangregelung, die den Bass verdammt vielseitig macht. Am besten mit ordentlich aufgedrehten Höhen. Der Jazz hingegen klingt sehr definiert, klar und "brav", was mir einerseits sehr gut gefällt, aber anderseits etwas zu wenig Durchsetzungskraft haben kann (vor allem Fingerstyle gespielt). Und selbst mit der Klangregelung ist es schwer, den Stingray so clean wie einen Jazz zu bekommen oder den Jazz so durchsetzungsstark wie den Stingray.
Achso, da hatte ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt, Ecke meinte ich nicht musikalisch, sondern Region, zwecks vllt gibts ja nen netten Bassicer um die Ecke, wo du mal IRL den ein oder anderen antesten kannst zwecks Entscheidungsfindung :-)
 

Habe mir jetzt doch einen Sterling Ray35 gekauft. Mal sehen wie er mir gefällt.
aaah, even erst gesehen. Glückwunsch!

Den hätt ich auch zum vergleichen.
Gefällt mir oft sogar besser als meiner MM Stingray5, weil er etwas weicher klingt. Meine soundvorstellungen haben sich etwas geändert.
 
5H, der mit nur einem Pickup. Bin aber von dem Schalter etwas verwirrt, die Mittelstellung hört sich eher nach Singlecoil bzw parallel an, obwohl da seriell mit Filter angegeben ist.
Die Mittelstellung habe ich nie eingesetzt, entweder seriell (klingt fetter in der Band) oder parallel (der Ur-Stingraysound).
 

Zurück
Oben Unten