Wie der Kollege @Ratterbass schon richtigerweise empfohlen hat:Ich denke grad wirklich darüber nach, das Geld zu sparen und mir später so einen zu kaufen. Hab rein aus Interesse mal umgeschaut und Reviews angehört und muss sagen, dass das echt einer der am besten klingenden Bässe ist, die ich jemals gehört habe.
Die Klarheit und Definition (vor allem unten rum) ist einfach kaum zu toppen. Und auch die verschiedenen Sounds die durch die beiden Pickups möglich sind, gefallen mir auch.
Aktuell 2,5k auf Thomann, ist schon saftig allerdings dann auch mehr oder weniger ein Bass fürs Leben.
1.) Wenn Du ein Musikgeschäft wie Thomann in erreichbarer Nähe hast, unbedingt hinfahren und Bässe testen (zumal es für Dich auch eine gewisse Umstellung von dem Shorty auf den Fünfsaiter sein wird) .... die haben bestimmt auch einen Sandberg TM5 zum Ausprobieren da ...
2.) Wenn Dir der Sire oder der SBMM-Stingray zusagt, dann wäre in dieser Preiskategorie ein Neukauf sicherlich sinnvoll ... wenn Du Dich in den Sandberg verlieben solltest, dann nimm einen vom Gebrauchtmarkt ... auch hier in den Kleinanzeigen werden ständig Sandberg-Fünfsaiter angeboten - von vertrauenswürdigen Bassic-Kollegen zu vernünftigen Preisen und in ordentlichem Zustand ... so zumindest meine Beobachtung ...