Tun sie nicht, nur kommt vieles von dem Ami-Einheitsbrei gar nicht erst hier an, bzw. hat hier kein großes Publikum. Siehe z.B. das gesamte Genre von modernem Country, ist gigantisch dort drüben und in der EU hat kaum jemand von der Florida Georgia Line gehört. ...
Gutes Argument. Selbstveständlich bekomme ich vom Musikgeschehen hier in D viel mehr MiddleOfTheRoad oder "Bodensatz" mit als von dem in den USA.
Weil du und viele andere hier im Forum die prägende Phase für Hörgewohnheiten vor 30-40 Jahren hatten (Durchschnittsalter war ja 50+ laut einem Thread) . Dazu kommt dann noch die rosarote Brille der Nostalgie. Wer mir nicht glaubt muss sich durch die Top 10 des Jahres hören in dem man 20 war und dann berichten. Für heutige 15-25 jährige hört sich das ganz anders an. ...
Interessantes Experiment, allerdings sehr abhängig von den 15-25jähirgen, die Du als Vergleichspersonen heranziehst.
Die 15-25jährigen in meinem Umfeld können Top10-Hits der 1970er oder 1980er (Terry Jacks, Boney M., Smokie, Patrick Hernandez, BeeGees, Grönemeier, TalkTalk, Alphaville, FGTH, Trio, Falco, Irene Cara etc. von den internationalen Klassikern wie Abba, Michael
Jackson, Queen, Deep Purple, Led Zep etc. ganz zu schweigen) meist weit mehr abgewinnen als denen von heute.
Verblüffend finde ich, dass die "Kids" das olle Zeug überhaupt (sofort er)kennen, mögen, mitsingen können.
Nö, die Meisten sind schon immer der aktuellen Mode hinterhergerannt. Wer an eine Breite Masse (Top 40 oder in einem bestimmten Genre) verkaufen wollte/will kümmert sich halt auch drum was gerade populär ist, auf die neuen Trends hüpft man dann später. Deswegen klingt z.B. moderner Schlager halt wie schlechter Trance/EDM von vor 10 Jahren.
Sicherlich hat es zu allen Zeiten Aufnahmen/Sounds/Produktionsweisen gegeben, die klanglich dann eben als "Hitfaktor" galten und kopiert wurden (ich habe oben Frank Farian (Boney M.) und die BeeGees genannt).
Aber es gab eben auch jede Menge Top10-Musik, die eben ganz anders produziert wurde und geklungen hat.
Genau das wäre meine Frage oder mein Gedankenanstoß.
Hier wurde ja auch mal eben so postuliert, mit Flats wäre es schwer, einen modernen Rocksound aufzunehmen.
So ein Statement nickt mensch (ich auch) erst mal ab, weil Bass in den heutigen Rockproduktionen eben "anders geht".
Aber mal im Ernst, wer bestimmt denn das?
Ist es wirklich klug, den Hörgewohnheiten oder 08/15-Produktionsweisen zu folgen?
Ist das schlau, wenn eine Band sich auch klanglich abheben will, was ich für einen wesentlichen Faktor von Erfolg halte?