Meinst du professionelle Produktionen? Nein, da liegt das an der Relation von Aufwand und Ertrag. Manche betreiben sehr viel Aufwand. ...
Nein, die meine ich eher nicht.
Wenn professionelle Produzenten mit größeren Mengen an eigenem oder Plattenfirmen-Geld professionelle Musiker*innen aufnehmen, um ein kommerziell gangbares Ergenis zu erzielen, dann gehe ich davon aus, dass sie den erforderlichen Aufwand betreiben, um die Aufnahmen so zu machen, wie sie es richtig finden.
Das auch das häufig "für mich langweilig" klingt, düfte also Absicht sein - ich bin nicht Zielgruppe.
Meinst du Produktionen von ambitionierten Amateuren? Da eher. Heutzutage ist Aufnahmetechnik so billig geworden ... dass so gut wie jede Band eine CD macht. Die, die ein bisschen mehr Geld investieren, machen das in "Vinyl". Das ist ein eigener Geschäftszweig. Die Bands kommen ins Studio und haben nicht viel Zeit. Dennoch soll eine gute Aufnahme rauskommen, obwohl es keine Profimusiker sind. Wer kommt da noch auf den schmalen Ast, innovativ sein zu wollen?
Das.
Gerade Amatuere planen ja auch notorisch zu wenig Zeit für Aufnahmen ein.
Wie oft habe ich schon gehört, dass die Leute drei bis vier Songs pro Tag tracken wollten - ok, ambitioniert, aber dann noch mit Detailfinessen für jedes Instrument?
Ich denke, für Amateure bis Semiprofis ist das, was wir hier schon gesagt haben, eine gute Herangehensweise.
Schreibt gute Song,
arbeitet clevere Arrangements aus,
probt euren Scheiss, bis er sitzt.
Und dann legt bei den Aufnahmen und im Mix das Hauptaugenmerk auf das, was wirklich im Fokus steht oder stehen soll (meistens Vocals (und m.E. Drums*), und dann beim einen Song vielleicht Bass, beim anderen die Gitarre, dann vielleicht mal die Keys).
Das wird im Gesamtergebnis mehr bringen als Detailgefrickel an einzelnen Instrumentalsounds.
Und wenn die Kohle nur für zwei oder drei Studiotage reicht, dann geht es halt um den Sinn:
Für eine offizielle Veröffentlichung würde ich lieber die beiden stärksten Songs "richtig" aufnehmen und mischen als sechs Songs "irgendwie".
Für ein Demo kann mensch es dann umgekehrt machen.
* Drums würde ich immer hoch priorisieren, weil sich am Sound der Drums m.E. sofort auch für Laien das Amateur-Proberaum-Homerecording von professionellen Studio-Aufnahmen jnterscheiden lässt.
Und nur selten wirkt das Amateur-Proberaum-Homerecording von Drums "geiler".