Nicht umsonst wird man eher einen Produzenten raushören als einen speziellen Bass.
Das find ich nen entscheidenden Punkt. Und wenn ich Produzent wär, würde ich auch dem ganzen meinen Stempel aufdrücken wollen. Wenn dann rauskäme, dass ich viel Arbeit reinstecke, und es klingt am Ende so, dass der Bassist happy ist, ich selbst aber nicht, würd ich den selben Thread bei produzentic.de aufmachen. Und wenn dann die 9-köpfige Ska-Band um die Ecke kommt, bei der jeder Einzelmusiker eine genaue, über Jahrzehnte akribische aufgebaute Vorstellung davon hat, wie denn sein Instrument bitte klingen sollte, würd ich mir die Kugel geben.
Es ist ja ein bisschen Sinn der Sache, dass man als Band seinen Kram an jemand Außenstehenden gibt, der eher den Fokus auf dem angepeilten Zielpublikum hat als auf den Einzelinteressen der Bandmitglieder. Und dann ist der Bass halt ein Instrument, das in erster Linie funktionieren muss. Von der Hörerschaft interessiert es nämlich eh nur so 5%, ob da ein geiles mehrsekündiges Basslick an Stelle X kommt. Der Rest will vorrangig Kopfnicken.
Als Band muss man sich halt entscheiden, ab welcher Stelle man seinen Kram komplett aus der Hand gibt. In der Regel sucht man sich ja einen Produzenten, von dem man vorher weiß (eben
weil seine Sachen immer ähnlich klingen), was man zu erwarten hat. Dann kann man halt seinen Kram einspielen und sich zurücklehnen. Oder man sucht sich jemanden, dem man bis zu einem gewissen Punkt in seinen Job „reinreden“ darf, damit das Ergebnis vielleicht etwas mehr nach dem klingt, was in der Vorstellung der einzelnen Bandmitglieder stattfindet - wenn man so jemanden findet.
So oder so… Von einer Band, die keinen Bassisten hat, sich aber fürs Studio einen holt, der aber nicht mitreden darf, ist allerdings auch nicht viel Interesse für einen guten Basssound zu erwarten. Die haben sich ihren Poduzenten sicher nicht ausgesucht, weil er für verflucht guten Basssound bekannt ist.
Als Gastmusiker kann man dann m.E. nicht erwarten, dass da was rauskommt, was mir zufällig gefällt. Da würd ich mit nem Preci saubere Viertel einspielen und dann „Adios!“.