Ichweißnichtichweißnicht.... dem durchschnittlichen Hörer geht es doch nicht um den Charakter und klang des einzelnen Instruments, der Hörer will einen Song hören der geil klingt, geil gespielt ist und geil arrangiert ist, der Sound eines einzelnen Instruments interessiert keine Sau.
Im Metall im speziellen dreht es sich eher darum das es ballern muss. Die Gitarren sind da genretypisch im Vordergrund, da wird eher ein schwacher Sänger als ein dünner gitarrensound „verziehen“. Dann müssen die drums ordentlich knallen und zum Schluss kommt auch noch der Bass dazu. Ich (als Bassist) find es eher spannend im Metall wie sich manche Basser in diesem ziemlich zugeparkten frequenzdickicht noch einen Platz ergattern und überhaupt zu hören sind. Der „Charakter“ ist da eher das Zusammenspiel aus Instrument, amp, zerre und spieltechnik.
Dennoch find ich es richtig und wichtig das sich jeder bemüht einen richtig guten Sound zu basteln, der sowohl individuell ist als auch in den bandsound paßt. Klappt mal mehr, mal weniger.
Wenn ich mein Bassspiel „nur“ als dienstleistung anbiete dann darf ich mich nicht beschweren wenn der Bass zum Schluss nur der Kitt ist der drums und Gitarren zusammen hält. Wenn ich aber Mitglied einer Band mit eigenen Songs bin, also quasi ein „künstlerkollektiv“ dann muss ich auch schon mal mit breiter Brust daher kommen und darf mich nicht mit „bass in DI, den Rest mach ich mit Plug-ins“ abspeisen lassen. Der
Drummer würde es im Studio ja auch kaum akzeptieren wenn er über ein e-Schlagzeug einspielen sollte und der „Produzent“ sucht sich später die passende soundlibary raus. Und der Gitarrist spielt auch nur über DI ein und wird nachträglich durch einen Kemper geschickt. Und der Keyboarder gibt nur ne mididatei ab... so entsteht höchstens ein Produkt, aber keine Kunst.
Das ist halt das Spannungsfeld, Musik ist Kunst, Musik ist ein Markt. Will ich einen gefälligen Track abliefern und schlucke jede Kröte oder bin ich von meinem scheiss so überzeugt das ich der festen Überzeugung bin das es Erfolg (wie immer man das definiert, Geld und Ruhm oder ein schulterklopfen der peergroup ) bringen muss. Dann muss ich ich dafür mit den anderen Beteiligten um meinen Platz im Sound Ringen.