... Natürlich spreche ich immer ausführlich mit Band/Produzent.
Nur selbst dann kommt man manchmal zu unbefriedigen Ergebnissen. ...
Ich meinte, dass ich als Bandmember oder Produzent mit Dir als Bassistem das Arrangement durchgesprochen und dargelegt hätte, das und warum ich den Bass für den und den Song als "im Klangdetail nicht spielentscheidend" empfinde.
Und das ich den Bass deshalb schlicht per DI nehme und in der Priorität der Mix-Zaubereien weiter nach hinten setze.
Sprich: "Nimm Deinen Bass der Wahl für den Track, spiel ihn so, wie Du es für den Song ausgearbeitet hast, aber darüber hinaus machen wir erst einmal nichts."
All das sehe ich immer mit der Option im Hintergund, eine DI-Spur gegebenfalls im Pult oder per Re-Amping klanglich weiter auszuarbeiten und zu verfeinern, wennn es musikalisch Mehrwert ergibt und im Budget ist.
Wahrscheinlich muss ich da einfach entspannter werden. Fällt nur schwer, wenn einem die Sache eben am Herzen liegt.
Müssen musst Du gar nichts. Allemal als Bandmember verstünde ich Dich schon als Teil des Ganzen, auch klanglich.
Und wenn es musikalisch Sinn ergibt und budgetär möglich ist, würde ich da auch mein bisschen Rampenlicht einfordern.
Aber eine Aufnahme ist eben meist von Faktoren wie Zeit/Geldbudget abhängig.
Und was knapp ist, sollte eben auf das Wichtigste verwandt werden.
Wenn Du es mal ganz anders haben willst, wie wäre es mit einem Solo-Track oder Album?
Ich glaube, viele davon verdanken wir diesem Frust.
Völlig abgezockte Profis wie Ron Carter scheint das z.B. völlig egal zu sein. Manche Aufnahmen klingen unglaublich gut, andere wirklich furchtbar. Trotzdem Ausnahmetalent.
Naja, ey, Ron Carter.
Es kommt ja sowieso erst mal darauf an, dass das, was gespielt wird (und was nicht) geil ist und dann erst darauf, wie es von Sound her im Detail klingt.
Carter erzählte mal in einem Interview, dass er manchmal gar nicht wusste, dass gerade aufgenommen wird. Da hat er also für die Anderen gespielt und sich nicht drum geschert, wo das Bass-Mikro gerade stand oder wie sein Sound ist.
Also klang er auf der Aufnahme vielleicht nicht so toll, hat aber phantastische Sachen gespielt und vor allem den Anderen den Boden bereitet, dass zu spielen, was sie dann gespielt haben.
Bass-Arbeit eben.