Ich bin Baujahr 90 und bin in den letzen Jahren irgendwann ins Business gekommen, in dem halt darum geht, das best passendste Bass Signal abzuliefern und fertig.
Und ja der TE hat Recht...
Aber das Thema driftet ab zum Thema was idealistische Hobbyband herne "anders machen" würde.
Ja. Und nein. Ist halt ein anderes Thema.
Betrifft den gesamten Verlauf.
Grade der zweite Teil meines Posts bezog sich mitnichten auf mich selber, sondern sollte Bezug nehmen auf die Vielfalt der Musikstile und Sounds, die existieren. Wenn ich das Problem richtig verstehe, geht es um den großen Aufwand im Vorfeld und den Sound, welcher dann "oft ernüchternd und kaum hörbar" auf der Platte nach hinten gemischt wird. Ja das gibt es...aber es gitb Musikrichtungen wo das wensentlich öfter der Fall ist als bei anderen.
Das bei Charts und Top 100 Mukke kam mehr coole Basslines oder reale Basssounds am Start sind sollte doch sonnenklar sein. Da waren in den 0er Jahren noch No Doubt und später die Indierockbands aus GB große Ausnahmen, wobei der Großteil auch schon wieder nicht in den Deutschen Top 100 gespielt wurde, aber das liegt an der furchbaren mainstream Musikkultur hier zulande. Aber ich gebe NichMcNoise Recht, dass es nicht besser geworden ist. Die Entwicklung der letzten 10 Jahre ist ganz übel.