Ampeg 410HLN umrüsten auf Bi Amping!!??

NYCH

New Member
Bassix
ß240
Hi Leutz

Mein GK 1001 hat ja diesen Bi-Amping Ausgang für den Hochtöner.
Meine Box die Ampeg 410HLN ein Regelbares Horn.
Macht es Sinn und ist es überhaupt möglich die Box "umzurüsten"?

Und wenn ja wie und mit welchen Aufwand??

Danke schonmal im vorraus

Greetz

ULLI

Hallo Ulli,

theoretisch ist das möglich.

Praktisch rate ich solange ab, wie niemand das Horn mit all seinen Daten genau kennt. Abgesehen von der Belastbarkeit muss ja auh die Frequenz stimmen.
Hält der Hochtöner den GK aus, müsste einfach eine Speakon Buchse mit vier Polen in die Box; 1+/- für den Tieftöner, 2+/- für den Hochtöner.

Einfacher ist es, das Fullrange-Signal des GK in der Bo zu splitten. Die Erbauer der Box haben die Frequenzweiche so abgestimmt, dass alles passt. Zudem kann auf der Platine für die Frquenzweiche eine Sicherung für den Hochtöner sein. Bei einer Umrüstung müsste man das mit ummodeln.

MMn ist das ganze die Arbeit nicht wert. Das Horn ist ja sogar momentan regelbar ...

Gruß
Andreas

@NYCH: bist du zufrieden mit der KOMBI???

GK + Ampeg

Ich muste mal auf einen GIG darufspielen und es war ein graus.
Dann habe ich mal die Ampeg-Box im Proberaum angeschlossen und es war das selbe Problem.

Es war kein Druck da und richtig geklungen hat sie auch nicht!!!

HI

doch soweit bin ich mit den Sound eigentlich ganz zufrieden.Ein Bekannter von mir hat bei ne Gig auch über die Anlage gespielt und fand das auch ganz geil.Was mir eben bei der Sache etwas fehlt sind doch ein bisschen die Höhen.Deswegen ja auch die Frage wegen dem umrüsten.

Aber ich denke ich werde das erst doch noch ein bisschen mit den Reglern rumprobieren,bevor ich die Box"zerlege"

Greetz
ULLI

Zurück
Oben Unten