Alles nur noch Hobby?

Heutzutage fliegt man mal eben von Hamburg nach Berlin, während man telefoniert, zwölf weiteren Personen Nachrichten schreibt (welche stilistisch einem Morsestil gleichkommen) und simultan an seinem Laptop arbeitet, welcher im Hintergrund sieben Filme gleichzeitig herunterlädt, in denen selbst die Hauptdarsteller digital animiert sind.
Was soll uns das jetzt sagen? Nimmst du an, das wäre meine/unsere Lebensweise? ;-)

Ich befürchte der Thread driftet zu sehr auf den rein technischen Aspekt der Musikverbreitung, Erzeugung und Speicherung ab. Der kreative Aspekt hat damit aber nur mittelbar etwas zu tun. Neues, Aufregendes, Rotzfreches etc. kann man aber mit bzw. in jedem Medium schaffen. Musik nur noch von Vinyl oder analog zu akzeptieren und Streaming bzw. andere neue Medien völlig abzulehnen friert die Kreativität völlig ein und zementiert den Status Quo.

Neues, Aufregendes, Rotzfreches etc. kann man aber mit bzw. in jedem Medium schaffen. Musik nur noch von Vinyl oder analog zu akzeptieren und Streaming bzw. andere neue Medien völlig abzulehnen friert die Kreativität völlig ein und zementiert den Status Quo.
Ich dachte Neues, Aufregendes, Rotzfreches etc. kann man [..] mit bzw. in jedem Medium schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
:-) .
Die Nummer funktioniert mit der Westerngitter am Lagerfeuer, da läuft nichts ins Leere. d, C, G fertig.
Bands scheitern nur daran sie im "vollen Gewand" zu covern. Wenn man das Ding bewusst reduziert spielt,ist der Song trotzdem sofort zu erkennen.
Stimmt. Alle guten songs kann man mit Gitarre am Lagerfeuer spielen. In vollem Gewand vertun sich halt viele. Hier hat noch niemand geschrieben "Wir können/konnten das spielen." Oder "doch die Band xy hat das neulich in ner Kneipe superklasse gespielt.

Wenn man das Ding bewusst reduziert spielt,ist der Song trotzdem sofort zu erkennen.
Sowas ist aber auch eigentlich das allerschwerste. Mit Kumpels am Lagerfeuer ist das leicht. Sich auf einem Festival nur mit einer Gitarre hinzustellen und sweet home Alabama zum Wuppen zu bringen, hätte meine absolute Hochachtung.

Der von mir sehr geschätzte Elvis Costello hat das auf dem live Aid Festival mit All you need is love gemacht. Ich hab damals vor dem Fernseher gesessen und war hin und weg. I'm gonna play one of that old northern english Folksongs...
:bier:

old school - harpforum.de Die CD ist allerdings noch nicht ganz fertig. Dürfte aber nicht mehr allzu lange dauern.

Und weil ich es erst gestern als Beispiel erwähnt hatte:
Jetzt ist sie heraus:
Kann aber erst nächste Woche ausgeliefert werden, da der Junge keine Versandtaschen mehr hat.

Das hier gezeigte einfache Vermarktungsverfahren könnte als Beispiel herhalten, wie man es zumindest im kleinen Maßstab machen kann. Der gibt das glaube ich auch im Fratzenbuch und/oder ähnl Einrichtungen bekannt. Aber riesige Absatzzahlen wird man so allein allerdings auch nicht zusammen bekommen.

Hauptabsatzschiene dürften wohl die Konzerte sein. Auch wenn es in letzter Zeit deutlich weniger waren, so haben sie anscheinend doch noch ein paar gehabt. Aber ich kann ihn ja mal fragen, ob sie so wenigstens die Produktionskosten wieder einigermaßen herein kriegen, falls das hier jemand interessiert.

Hier geht es übrigens zu der Internetseite von Bluesrange:
Da ist die neue CD aber noch gar nicht drauf. Allerdings sind da ein paar Videos mit Tonbeispielen.

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich alles durch. War teilweise ziemlich interessant.
Aber jetzt kommt kein Nachschlag mehr. Das ist, wenn man einen interessanten Faden erst sieht, wenn er schon 5 Seiten lang ist, und das nach kaum mal 3 Tagen. :rolleyes:

(Bei mir verweigert z.B. Soundcloud den Dienst).

Da funktioniert bei mir auch ganz schlecht. Völlig bedienerwidrig und undurchschaubar (Schlimmer noch als YT). Und das wird immer schlechter, neuerdings auch noch vermehrt mit Werbeunterbrechungen.

Ich stelle fest, dass meine Lebenszeit nicht mehr ausreicht, bewusst alle existierende Musik zu hören, die mich interessiert. Einfach zu viel.
Und subjektiv "gute" Sachen will man ja auch mehrmals hören....

Genau so geht es mir auch. Ich schaffe wahrscheinl nicht mal mehr die Platten und CDs, die ich bereits habe, von alten Musikkassetten und Spulentonbändern ganz zu schweigen. Und dann hört man ja auch noch viel im Internet, z.B. Sachen, die hier und in anderen Foren vorgestellt werden. Das Lalle-Radio höre ich allerdings schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Und Fernseh hab ich auch keines.

Musik nebenbei dudeln lassen ist allerdings kaum noch

Bei mir auch schon lange nicht mehr. Am meisten nervt mich, wenn ich in einer Werkstatt arbeiten muß, und da läuft den lieben langen Tag dieses Radio mit dem immergleichen Gedudel - alles "das beste aus" dem Jahrzehnt, das jeweils gerade dran ist, dem saublöden und ebenfalls immergleichen Geschwätz und ebensolchen albernen Gewinnspielen und der vielen meist noch alberneren Werbung dazwischen.

Und die Kerle sind immer ganz böse, wenn ich den Stecker raus ziehe, während die in der Mittagspause weg sind, oder wenn ich mal die einzige freie Steckdose, wo das Radio drin steckt, für meine Flex brauche, daß ich auch mal 'ne Weile ungestört meine Arbeit fertig machen kann. Aber ich lach mich innerlich immer halb schief, wenn zwischendurch mal wieder Werbung von der Konkurrenz des jeweiligen Hauses kommt. :D (Bei manchen dudelt ja auch noch Radio im Verkaufsraum.)

Man kann sich das nicht mehr vorstellen, aber da wurden noch die Preise für landwirtschaftliche Produkte im Radio vorgelesen.

Das war der Landfunk. Der kam immer morgens nach den 6- oder 7-Uhr-Nachrichten. Für die Bauern war das wichtig. Aber die haben heutzutage auch alle Internet, ja müssen sie haben. Denn selbst ihre Schlepper und Erntemaschinen werden schon von KI-Robotern ferngesteuert und überwacht.

Und wenn da mal einer eine Havarie am Gülletank hat, und das Zeug in der Nacht schnell weg fahren muß außerhalb der erlaubten Zeit, daß ihm der Stall nicht überschwemmt wird mit dem Zeug, dann steht da am nächsten Morgen die Bauernpolizei vor der Türe, und fragt, was da in der Nacht los war.

Das GPS an den Fahrzeugen läßt sich nämlich nicht mehr abschalten. Und haben müssen sie es zwingend, weil sie sonst ihre Subventionen nicht mehr kriegen, und auch ihre Kredite für die laufend neuen und immer größeren Schlepper gestrichen kriegen. :ugly:

Ist in echt passiert vor vlt 2 Jahren bei einem mir bekannten Bauern in Angeln - nix erfunden. Das war zwar jetzt eine scheinbare Abschweifung vom Thema. Aber ich denke, das paßt hier doch irgendwie genau dazu wie Faust auf Auge. :stars:

CDs sind am Ende ja auch ein Umweltproblem

Grundsätzlich ja. Aber vor allem wegen der schieren Masse und wegen der maßlosen Überproduktion. In jeder Kaufhalle haste mittlerweile ein Regal mit jeder Menge überflüssigem Schrott. Und dann wird es laufend nach kürzester Zeit weggeschmissen.

Bei mir stehen die jahrzehntelang im Regal, wenn sie nicht gerade mal wieder angehört werden. Genauso ist es mit den anderen Tonträgern. Es geht alles ein bisserl mehr nachhaltig oder eben auch weniger.

Ein großer Teil dieses stetig wachsenden Plastik-Müllbergs sind ja diese Aufbewahrungs-Klappboxen, und dann noch zusätzlich eine Folie drum herum, daß ja keine geklaut wird und nur die Hülle zurück gelassen. Das wird zwar neuerdings versucht, etwas kleiner zu halten, indem diese durch Papphüllen ersetzt werden. Aber gerade diese Massen an Billigerzeugnissen in Kaufhallen haben immer noch diese Plasteboxen.

Dass mit der Überproduktion durch die Preisgestaltung bei der Herstellung ist genau das selbe, wie mit der fahrlässig bis absichtlich gesteuerten Vernichtung von Lebensmitteln. Wenn ich drei einzelne Tomaten kaufen will, dann muß ich meistens mehr bezahlen, als wenn ich ein ganzes Kilo abgepackt kaufe aus dem Regalfach daneben. Wenn ich also nur so viel kaufen will, wie ich brauche, muß ich meistens mehr bezahlen, als wenn ich eine Großpackung nehme und nachher die Hälfte wegschmeißen muß.

die großen PVC-Scheiben etwa nicht?
Aufgrund des Aufwandes werden die aber nicht in solchen Massen hergestellt, wie CDs, die mittlerweile ja Wegwerfartikel sind.

Stimmt beides. Macht es insgesamt aber auch nicht besser.

Insgesamt wäre dieses Umweltproblem ja ein Argument für die vermehrte Nutzung von digitalen Diensten ohne physische Tonträger. Aber die wachsende Nutzung von Internet und ähnlichen digitalen Diensten verbraucht mittlerweile auch eine nicht mehr zu unterschätzende Menge an Energie, die auch ständig erzeugt werden muß.

Und das stellt ja bekanntlich ein immer größeres Umweltproblem dar, und zwar ganz egal in welcher Form und mit welcher Technik diese erzeugt wird. Mit der einen vlt mehr, mit der anderen vlt weniger. Aber insgesamt eben mittlerweile einfach zu viel.

CDs pressen lassen

Das ist auch so eine Stilblüte! 🤣
Werden die nicht gebrannt? Das ist wohl das sprachliche Erbe von der Vinylplatte? Die Herstellung der Rohlinge wird damit ja wohl kaum gemeint sein. Wenn die einmal fertig sind, wird da doch nichts mehr gepreßt. Und die Rohlinge werden wohl kaum im Kopierwerk hergestellt?

Und dann sowas… Satire denke ich…🤔🤔😂😂
Ist wahrscheinl so gemeint. Was es aber auch nicht besser macht.
Hatten wir aber auch schon neulich, dort auch bisserl ausführlicher:

liebe grüße
triona

...Das ist auch so eine Stilblüte! 🤣
Werden die nicht gebrannt? Das ist wohl das sprachliche Erbe von der Vinylplatte? Die Herstellung der Rohlinge wird damit ja wohl kaum gemeint sein. Wenn die einmal fertig sind, wird da doch nichts mehr gepreßt. Und die Rohlinge werden wohl kaum im Kopierwerk hergestellt?...
Nein. Industriell erzeugte CDs werden meines Wissens gepresst, sprich, die Vertiefungen werden in das Plastik eingedrückt.
Bei gebrannten CDs wird die Vertiefung durch das Wegbrennen einer hauchdünnen (Metall-?)Folie erzeugt.
Darum gehen selbstgebrannte CDs auch schneller kaputt als industriell gefertigte - diese hauchdünne Folie verreckt oder verwirft sich irgendwie.

Bei gebrannten CDs wird die Vertiefung durch das Wegbrennen einer hauchdünnen (Metall-?)Folie erzeugt.
Darum gehen selbstgebrannte CDs auch schneller kaputt als industriell gefertigte - diese hauchdünne Folie verreckt oder verwirft sich irgendwie.
Nein, die Reflexionsschicht ist aus Aluminium, das innere Material der CD-Rs ist ein organisches Gel, in dem durch den Laser ein 'Blasenmuster' erzeugt wird.
Und da es eben organisch ist, 'verrottet' es irgendwann.

@Ray Mahogany
Ok, danke.
Aber das hier Entscheidende war, das industriell gefertigte CDs im Gegensatz zu Selbstgebrannten gepresst werden und das stimmt doch, oder?

Das ist auch so eine Stilblüte! 🤣
Werden die nicht gebrannt? Das ist wohl das sprachliche Erbe von der Vinylplatte? Die Herstellung der Rohlinge wird damit ja wohl kaum gemeint sein. Wenn die einmal fertig sind, wird da doch nichts mehr gepreßt. Und die Rohlinge werden wohl kaum im Kopierwerk hergestellt?

Sehr informativ…

Danke. Wieder mal schlauer geworden. Ich kannte bislang nur das Heimwerkerverfahren mit dem Brenner zur Bespielung von bereits erhärteten Rohlingen. Auf den Gedanken, daß das industrielle Verfahren grundsätzlich anders sein könnte, bin ich nicht gekommen. :II Ich hab mich immer nur über diesen seltsamen Ausdruck gewundert.

Außerdem habe ich schon gehört, daß Raubkopierer oft mit dem Brennverfahren arbeiten. Durch die Verwendung äußerst hoher Geschwindigkeiten wird dabei die Tonqualität allerdings auch merklich niedriger. Darüber muß man sich dann allerdings auch nicht mehr wundern, wenn man bedenkt, wie es richtig gemacht wird.

liebe grüße
triona

Allerdings lagere ich sie auch gut, also keine direkte Sonneneinstrahlung,

Guter Hinweis. Trifft wohl insbesondere zu bei Aufbewahrung im Sommer im Auto. Bislang wußte ich nur, daß Kratzer in der bedruckten Schicht die Scheibe unabspielbar machen, weil der Laser des Abspielgeräts dann nicht mehr richtig reflektiert wird.

liebe grüße
triona

Die CD besteht aus Polycarbonat und wird auf über 300 Grad erhitzt.
Die Daten werden dann tatsächlich in das Material hinein gepresst.

Zur Haltbarkeit kann ich aus persönlichen Erfahrungen berichten da ich Nutzer der ersten Stunde bin.
Meine ersten CD`s dürften mittlerweile also runde 40 Jahre alt sein. Altersbedingte Ausfälle hatte ich bis jetzt keine.
Allerdings lagere ich sie auch gut, also keine direkte Sonneneinstrahlung, etc..

Der Sound der CD`s war anfangs übrigens grottenschlecht.

Musik `nur` ein Hobby?
Natürlich, und das ist für zumindest mich auch gut so :-)
Da gehe ich aber davon aus, daß Du (industriell) gepresste CDs meinst, die 40 Jahre halten. "Gebrannte" haben nach meiner Erfahrung eine Halbwertszeit von um und bei 5 Jahren.

Moment, dass die Leute die Musik via qualitativ mittlerweile enorm hochwertiger Kopfhörer/Bluetoothboxen hören ist dir schon bewusst, oder?

Ich behaupte, dass meine Kopfhörer wesentlich besser klingen als ne Stereoanlage aus dem letzten Jahrtausend.

Es geht darum, dass der klassische Tonträger weitgehend ausgedient hat, wobei das je nach Genre auch nicht mehr stimmt. Die Presswerke kommen mit der Produktion von LPs nicht mehr hinterher (ein Jahr Wartezeit ist normal), weil das boomt ohne Ende. Im Metalbereich ist sogar die MC wieder am kommen. Alles unter dem Gesichtspunkt „Retro ist schick und gut für bewussten Genuss“ - und an dem Punkt ist die CD noch nicht, weshalb sich da der Eindruck des aussterbens aufdrängt.

Falls du aber Pulks von jugendlichen „Gangsterrappern“ in der Straßenbahn meinst, stimme ich dir natürlich zu ;-)
Was genau soll denn für Hifi Maßstäbe ne extrem hochwertige Bluetooth Box sein?
Es gibt für elektronische Musik optimierte Bluetoothboxen...bsp. die ganzen JBL teile...Fette Bässe Crusoe Höhen keine Mitten.....Rock darauf zu hören ist Quälerei.....dann gibt's einige die nen ganz passabel kofferradio Sound haben.....und dann gibt's bose und Teufel , wo für die große erstaunliches rauskommt aber nicht Mal mit die unteren Mittelklasse bei Hifi Boxen mithalten kannn

Da steht weder "extrem hochwertig", noch "Hifi-Maßstäbe" :moose_head:

Dass man ne Bluetoothbox nicht mit ner Highend-Hifi Anlage im vier- bis fünfstelligen Bereich vergleichen kann, ist nun auch klar. Aber hier sind auch nicht die letzten 2% der Super-Audiophilisten angesprochen. Es ging um die Widerlegung der Aussage, dass Musik direkt ausm Handylautsprecher gehört und für geil befunden werden kann.

Die Argumentation geht eher in Richtung des "normalen" Musikkonsumenten, der nicht die Flöhe husten hört. Und der wird eine (durchaus nicht unerschwingliche) Bluetooth Box von Bose oder Teufel schon sehr sehr gut finden.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten