So, jetzt hab ich alles durch. War teilweise ziemlich interessant.
Aber jetzt kommt kein Nachschlag mehr. Das ist, wenn man einen interessanten Faden erst sieht, wenn er schon 5 Seiten lang ist, und das nach kaum mal 3 Tagen.
(Bei mir verweigert z.B. Soundcloud den Dienst).
Da funktioniert bei mir auch ganz schlecht. Völlig bedienerwidrig und undurchschaubar (Schlimmer noch als YT). Und das wird immer schlechter, neuerdings auch noch vermehrt mit Werbeunterbrechungen.
Ich stelle fest, dass meine Lebenszeit nicht mehr ausreicht, bewusst alle existierende Musik zu hören, die mich interessiert. Einfach zu viel.
Und subjektiv "gute" Sachen will man ja auch mehrmals hören....
Genau so geht es mir auch. Ich schaffe wahrscheinl nicht mal mehr die Platten und CDs, die ich bereits habe, von alten Musikkassetten und Spulentonbändern ganz zu schweigen. Und dann hört man ja auch noch viel im Internet, z.B. Sachen, die hier und in anderen Foren vorgestellt werden. Das Lalle-Radio höre ich allerdings schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Und Fernseh hab ich auch keines.
Musik nebenbei dudeln lassen ist allerdings kaum noch
Bei mir auch schon lange nicht mehr. Am meisten nervt mich, wenn ich in einer Werkstatt arbeiten muß, und da läuft den lieben langen Tag dieses Radio mit dem immergleichen Gedudel - alles "das beste aus" dem Jahrzehnt, das jeweils gerade dran ist, dem saublöden und ebenfalls immergleichen Geschwätz und ebensolchen albernen Gewinnspielen und der vielen meist noch alberneren Werbung dazwischen.
Und die Kerle sind immer ganz böse, wenn ich den Stecker raus ziehe, während die in der Mittagspause weg sind, oder wenn ich mal die einzige freie Steckdose, wo das Radio drin steckt, für meine Flex brauche, daß ich auch mal 'ne Weile ungestört meine Arbeit fertig machen kann. Aber ich lach mich innerlich immer halb schief, wenn zwischendurch mal wieder Werbung von der Konkurrenz des jeweiligen Hauses kommt.
(Bei manchen dudelt ja auch noch Radio im Verkaufsraum.)
Man kann sich das nicht mehr vorstellen, aber da wurden noch die Preise für landwirtschaftliche Produkte im Radio vorgelesen.
Das war der Landfunk. Der kam immer morgens nach den 6- oder 7-Uhr-Nachrichten. Für die Bauern war das wichtig. Aber die haben heutzutage auch alle Internet, ja müssen sie haben. Denn selbst ihre Schlepper und Erntemaschinen werden schon von KI-Robotern ferngesteuert und überwacht.
Und wenn da mal einer eine Havarie am Gülletank hat, und das Zeug in der Nacht schnell weg fahren muß außerhalb der erlaubten Zeit, daß ihm der Stall nicht überschwemmt wird mit dem Zeug, dann steht da am nächsten Morgen die Bauernpolizei vor der Türe, und fragt, was da in der Nacht los war.
Das GPS an den Fahrzeugen läßt sich nämlich nicht mehr abschalten. Und haben müssen sie es zwingend, weil sie sonst ihre Subventionen nicht mehr kriegen, und auch ihre Kredite für die laufend neuen und immer größeren Schlepper gestrichen kriegen.
Ist in echt passiert vor vlt 2 Jahren bei einem mir bekannten Bauern in Angeln - nix erfunden. Das war zwar jetzt eine scheinbare Abschweifung vom Thema. Aber ich denke, das paßt hier doch irgendwie genau dazu wie Faust auf Auge.
CDs sind am Ende ja auch ein Umweltproblem
Grundsätzlich ja. Aber vor allem wegen der schieren Masse und wegen der maßlosen Überproduktion. In jeder Kaufhalle haste mittlerweile ein Regal mit jeder Menge überflüssigem Schrott. Und dann wird es laufend nach kürzester Zeit weggeschmissen.
Bei mir stehen die jahrzehntelang im Regal, wenn sie nicht gerade mal wieder angehört werden. Genauso ist es mit den anderen Tonträgern. Es geht alles ein bisserl mehr nachhaltig oder eben auch weniger.
Ein großer Teil dieses stetig wachsenden Plastik-Müllbergs sind ja diese Aufbewahrungs-Klappboxen, und dann noch zusätzlich eine Folie drum herum, daß ja keine geklaut wird und nur die Hülle zurück gelassen. Das wird zwar neuerdings versucht, etwas kleiner zu halten, indem diese durch Papphüllen ersetzt werden. Aber gerade diese Massen an Billigerzeugnissen in Kaufhallen haben immer noch diese Plasteboxen.
Dass mit der Überproduktion durch die Preisgestaltung bei der Herstellung ist genau das selbe, wie mit der fahrlässig bis absichtlich gesteuerten Vernichtung von Lebensmitteln. Wenn ich drei einzelne Tomaten kaufen will, dann muß ich meistens mehr bezahlen, als wenn ich ein ganzes Kilo abgepackt kaufe aus dem Regalfach daneben. Wenn ich also nur so viel kaufen will, wie ich brauche, muß ich meistens mehr bezahlen, als wenn ich eine Großpackung nehme und nachher die Hälfte wegschmeißen muß.
die großen PVC-Scheiben etwa nicht?
Aufgrund des Aufwandes werden die aber nicht in solchen Massen hergestellt, wie CDs, die mittlerweile ja Wegwerfartikel sind.
Stimmt beides. Macht es insgesamt aber auch nicht besser.
Insgesamt wäre dieses Umweltproblem ja ein Argument für die vermehrte Nutzung von digitalen Diensten ohne physische Tonträger. Aber die wachsende Nutzung von Internet und ähnlichen digitalen Diensten verbraucht mittlerweile auch eine nicht mehr zu unterschätzende Menge an Energie, die auch ständig erzeugt werden muß.
Und das stellt ja bekanntlich ein immer größeres Umweltproblem dar, und zwar ganz egal in welcher Form und mit welcher Technik diese erzeugt wird. Mit der einen vlt mehr, mit der anderen vlt weniger. Aber insgesamt eben mittlerweile einfach zu viel.
Das ist auch so eine Stilblüte!
Werden die nicht gebrannt? Das ist wohl das sprachliche Erbe von der Vinylplatte? Die Herstellung der Rohlinge wird damit ja wohl kaum gemeint sein. Wenn die einmal fertig sind, wird da doch nichts mehr gepreßt. Und die Rohlinge werden wohl kaum im Kopierwerk hergestellt?
Ist wahrscheinl so gemeint. Was es aber auch nicht besser macht.
Hatten wir aber auch schon neulich, dort auch bisserl ausführlicher:
liebe grüße
triona