Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Mann, ich glaube, Du brauchst mal wieder Sex oder zumindest eine Beschäftigung.
Mir gefällt die Musik von Ronja jetzt auch nicht unbedingt, aber was Du ihr da, aufgrund oberflächlicher Recherche (nach Deiner eigenen Aussage!), über die Dame von Dir gibst, ist unter der Gürtellinie und absolut oberflächlich. Es erweckt den Eindruck, Du wolltest Dich zu einer überragenden moralischen und ethischen Instanz erheben.
Oder aber Du bist einfach nur unsagbar verbittert und projezierst das auf andere.
In dem Fall entschuldige ich mich für die unterstellte Arroganz und hoffe, dass Du aus dem Tal wieder herauskommt (das ist übrigens ernst gemeint und nicht ironisch!)

Mann, ich glaube, Du brauchst mal wieder Sex oder zumindest eine Beschäftigung.
Mir gefällt die Musik von Ronja jetzt auch nicht unbedingt, aber was Du ihr da, aufgrund oberflächlicher Recherche (nach Deiner eigenen Aussage!), über die Dame von Dir gibst, ist unter der Gürtellinie und absolut oberflächlich. Es erweckt den Eindruck, Du wolltest Dich zu einer überragenden moralischen und ethischen Instanz erheben.
Oder aber Du bist einfach nur unsagbar verbittert und projezierst das auf andere.
In dem Fall entschuldige ich mich für die unterstellte Arroganz und hoffe, dass Du aus dem Tal wieder herauskommt (das ist übrigens ernst gemeint und nicht ironisch!)
Ich geb ja zu, daß ich die Bewertung "find ich furchtbar kitschig" auch kürzer hätte formulieren können, aber muss denn wirklich alles in einen Tweet passen?

Wenn man genauer darüber nachdenkt, gibt es "kulturelle Aneignung" überhaupt, und was ist schlecht daran? Wir Menschen haben doch schon immer von anderen gelernt, das ist das Geheimnis unseres evolutionären Erfolges... Und je mehr wir uns vermischen, desto geringer werden die Unterschiede zwischen uns, und so Dinge wie Rassismus sind vom Tisch...

Edith meint noch:
Man sollte allerdings zwischenmenschlich mit dem Respekt agieren, den man auch selbst gerne haben möchte.
Und wenn einer nicht "Neger" genannt werden möchte, dann sag nicht "Ja, aber...", sondern tu es einfach nicht... Punkt!

Der Satz ist jetzt deutlich sexistischer, als das Tragen von Dreads als Weisser rassistisch ist.
Nein, er dient eigentlich mehr dazu, ein Argument zu entkräften, indem man versucht, sein Gegenüber lächerlich zu machen.

Ich kann damit umgehen, ich mache mich ja auch über die Kiddies von FfF lustig, weil sie sich vor lauter PC selber im Weg stehen, anstatt Sympathie für ihr eigentliches Ansinnen - Klimaschutz- zu schaffen.

…gibt es "kulturelle Aneignung" überhaupt, und was ist schlecht daran?
Hier geht es wohl mehr um den Aspekt, eine Äußerlichkeit zu kopieren, ohne sich mit dem Hintergrund auseinanderzusetzen. Wobei ich nicht weiß, ob sie sich die Dreadlocks geflochten hat, weil es gerade schick ist, oder weil sie aufgrund einer tiefschürfenden ethnischen Analyse diese Frisur gewählt hat.

Ob man das nun als antikolonialistische, antirassistische Lebenseinstellung oder als provinzielle Kleingeistigkeit sieht, muß jeder selbst entscheiden.

Nein, er dient eigentlich mehr dazu, ein Argument zu entkräften, indem man versucht, sein Gegenüber lächerlich zu machen.

Ich kann damit umgehen, ich mache mich ja auch über die Kiddies von FfF lustig, weil sie sich vor lauter PC selber im Weg stehen, anstatt Sympathie für ihr eigentliches Ansinnen - Klimaschutz- zu schaffen.
War ja auch als nicht ganz ernstgemeint markiert. :hi5: Wer will schon zum Scholzomaten mutieren. Der riskiert nicht, evtl. missverstanden zu werden :-P

Ist es jetzt quasi ein antirassistisches Statement wenn man oder frau den nächsten weißen Menschen mit Dreadlocks satt was auf die Fresse haut?
Das würde vorraussetzen, daß man es als gültige Variante eines Statements ansieht, überhaupt jemandem satt was auf die Fresse zu hauen....also mir fällt da durchaus gerade jemand ein, der in grossem Maßstab nach solchen Grundsätzen handelt.

Was diese FFF-Geschichte angeht:
Ich denke, dass die Aktivist*innen in Anbetracht des Ziels zu wählerisch in Bezug auf Mitstreiter*innen sind.
Aber auch das ist eine Erfahung, die sie eben selbst machen müssen.

Ich weiß gar nicht, wer sich so einen Blödsinn wieder hat einfallen lassen. Erinnert mich an die Zeiten, als "Langhaarige" ein Synonym für "Bombenleger" oder Ähnlichem war...
Kommt alles wieder... und das trotz Internet und über 50% AbiturientInnen pro Schuljahrgang... :D

Wenn man genauer darüber nachdenkt, gibt es "kulturelle Aneignung" überhaupt, und was ist schlecht daran?
Würde man es kulturelle Inklusion nennen ... Technik, Musik, Kunst, Schrift, Lebensmittel, Gewürze, Pflanzen, Rezepte, was gefällt breitet sich aus. Vieles aus der italienischen Esskultur stammt aus anderen Kulturen, bei der türkischen Küche ist es genauso, Hummus ist ein Gericht, dessen Herkunft der nahe Osten ist. Wieso sollte ich mir kein Hummus mit Sauerkraut machen, wenn mir danach ist? Wichtig ist doch, dass man es nicht als eigene Erfindung bezeichnet, wenngleich als eigene Kreation. Man kann nicht für Vermischung, Austausch und Inklusion sein, bei Dingen des alltäglichen Lebens aber so penibel und kritisch sein. "Das ist aber UNSER Hummus!", wenn die eigene kulturelle Identität darunter leidet, dass jemand das Nationalgericht (was Hummus als multinationales Gericht ja schon mal nicht ist) mit seinem lokalen Speisen kombiniert (siehe Pizza Hawaii, geschnittene Spaghetti mit Ketchup lel), dann liegt das Problem woanders. Allein die Kommerzialisierung von fremdem Kulturgut ist m.E. berechtigterweise anzuprangern.

Zu den dreads genügt mir diese Zeile aus Wikipedia: "Frisuren aus verfilztem Haar kamen in der Geschichte der Menschheit in verschiedenen Kulturkreisen immer wieder vor."

Ich weiß gar nicht, wer sich so einen Blödsinn wieder hat einfallen lassen. Erinnert mich an die Zeiten, als "Langhaarige" ein Synonym für "Bombenleger" oder Ähnlichem war...
Kommt alles wieder... und das trotz Internet und über 50% AbiturientInnen pro Schuljahrgang... :D
Naja, das sind sozialkonstruktivistische Theorien der US-amerikanischen Sozialwissenschaften. Und wenn man so etwas in die deutsche Praxis umsetzt...ja dann kommt Mist raus.

Zurück
Oben Unten