Es wäre nett, wenn du mich an dieser Stelle nicht verstümmelnd zitierst. Dann steht da nämlich:
die aufgrund ihres eklektischen Charakters sehr bereichernd sein kann, wenn sie auf vorhandene (!) fachlich fundierte Grundlagen gesetzt wird
Ich nehm mich mal als Beispiel, auch wenn ich mich hier eigentlich lieber zurückhalte mit meinem beruflichen Kram, ich bin schließlich als Hobbymusiker hier. Aber ich hab ja selbst angefangen...
Ich habe ein Studium der Sozialpädagogik und u.a. eine Ausbildung zum systemischen Therapeuten - Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen, neuerdings sogar kassenanerkannt, wenn man eine Aprobation hat. Ich arbeite damit u.a. therapeutisch mit Kindern und Jugendlichen. Durch meinen Arbeitgeber ist sicher gestellt, dass meine Arbeit fachlichen Standards genügt, ich eine Reihe an theoretischen und praktischen Qualifikationsanforderungen erfülle, kollegialen Austausch habe, mich verpflichtend theoretisch auf dem Laufenden halte und fachlich weiterbilde und - seinerzeit bei der Einstellung - persönlich geeignet bin. Erst dann werde ich auf Kinder losgelassen.
Meine NLP-Ausbildung ist für meine aktuelle Arbeit total bereichernd. Denn die darin enthaltenen Elemente, z.B. aus dem gestalt- oder hypnotherapeutischen Bereich, Anker setzen, sprachanalysierende Techniken... sind für meine Arbeit ein echter Mehrwert. Aber nur - und jetzt kommt's
WEIL ich sie in meine therapeutische Arbeit integrieren kann - deshalb
"bereichernd".
Die selbe NLP-Ausbildung kann ich aber auch als selbsternannter Philantrop machen. Ohne fachlichen Background mit der Überzeugung, dass nichts hilft, was man nicht selbst angebaut hat, und dass Liebe und Verständnis die Welt retten werden. Dann kriege ich den selben NLP-Abschluss (wirklich, ich hab's gesehen), lerne ein paar Multiple-Choice-Fragen zum Thema Anatomie für die HP-Prüfung (okay - das ist jetzt etwas überspitzt) und schreibe auf mein Türschild "NLP-Practitioner und Heilpraktiker". Vielleicht kann ich auch noch schamanisches Yoga und Engelskarten legen. Das schreib ich dann auch noch drauf. Noch ne geile Internetseite (wenn mein Chakra das erlaubt) und ich bin am Start. Und dann hab ich z.B. nen suizidalen Jugendlichen vor der Tür stehen, der nicht ins Gesundheitssystem will, weil er Angst vor der Klinik hat. Und ja, vielleicht hab ich in einem von 20 Fällen Glück und finde die passenden Sätze für die Situation. Nur halt für die restlichen 19 nicht...