Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Und nochwas zu tragischer Dummheit. Es haben schon einige arglose Waldspaziergänger ein vermeintlich verwaistes Kätzchen mitgenommen und sich dann gewundert, warum mit dem so schlecht Kirschen zu essen ist. Als sie das entnervt abgaben, stellte sich heraus, das ist eine Wildkatze.
Ist nicht mein Spezialgebiet aber bist du sicher, dass das stimmt? War diesen Sommer im Nationalpark Thayatal und hab da mit genommen, dass Wildkatzen extrem scheu sind. Meistens gelingt der Nachweis einer Population nur indirekt über Fell- und Kotfunde.
Der Führer dort meinte: "Eine Wildkatze kann man am Schwanz erkennen aber noch viel eher daran, dass man sie nicht sieht..."

Das passt nicht mit "was habe ich denn da mit heim genommen?" zusammen

IMG_9437.jpeg

dass Wildkatzen extrem scheu sind. Meistens gelingt der Nachweis einer Population nur indirekt über Fell- und Kotfunde.

Das stimmt. Was die Wanderer da wie gemacht haben kann ich natürlich nicht wissen. Und auch die Identifizierung habe nicht ich gemacht. Ausschließen kann ich aber nicht, daß Junge nicht von der Mutter getrennt werden können, oder sogar verwaist sein können. Ich bin mir nur ziemlich sicher, für die Feld-Wald-und-Wiesen (bad pun) "Halter" ist das kein Vergnügen. Und sollten sie bereits andere Katzen haben, für die womöglich auch nur bedingt (obschon da auf individueller Ebene manches gehen mag).

Katzen haben kein Herrchen oder Frauchen, Katzen haben Angestellte!

Wörter wie "Herrchen", "Frauchen", "cat dad", "cat mom" lassen mich innerlich erschaudern. Auch "Besitzer" klingt nach Sklavenhaltung (und radikale Tierrechtler sehen das auch so).

Aber umgekehrt halten auch Katzen sich keine menschlichen Sklaven, im Volksmund auch "Dosenöffner" genannt.

Wenn man jemanden für eine egalitäre Beziehung sucht, bei einer Katze könnte man fündig werden.

(Nebenbei haben Katzen gar keine "Fellnasen" 👺)

PS: Noch zu YT-Videos. Da gibt eine eine süßliche Masche, ein Mensch findet in Amiland einen kleinen bedürftigen Rotluchs oder sogar Puma (u.a. Wildtiere), zieht den groß und es folgt ein Happyeverafter. Oft aber nur verschieden erzählt mit den selben Bildern... Nebenbei ist deren Haltung in D ohne Genehmigung verboten. (Ich fürchte nur, wenn sich in Trump's America keiner mehr kümmert, könnte das real werden. Entweder kümmert man sich selbst, oder keiner.)

(Aber mit welchem 🐂💩 Content sich alles Geld "verdienen" läßt 😠)

Ob sich Wildkatzen oder auch Luchse zeigen, liegt auch an der Nahrungsverfügbarkeit. In Zeiten vom Klimawandel kann sich diese Verfügbarkeit und somit als Folge die Sichtung auch ändern.

Ich habe hier mal einen der fünf im Kanton Tessin registrierten Luchse gemütlich über die Strasse trotten sehen (Stadtrand am Berghang, sehr wenig Verkehr). Luchse sieht man sonst nie, unsere Leben alleine in den Schutzwäldern und alpinen Gebieten rund um und über der Waldgrenze (1500-2000 müM.) und sind sehr scheu. Dieser Luchs hatte einfach hunger und kam für Futter auf 200 müM., mitten in besiedeltes Gebiet, runter.

Wenn man jemanden für eine egalitäre Beziehung sucht, bei einer Katze könnte man fündig werden.
Das ist Quatsch. Deine Katze würde dich töten und fressen, wenn du die richtige Größe hättest. Ich persönlich sehe das Halten von Katzen nicht ganz unkritisch, obwohl -oder weil ich selbst schon welche hatte. Die Vogelpopulation im Garten nimmt merklich ab und ich habe gelernt, dass Katzen sogar Fledermäuse fangen können.

Deine Katze würde dich töten und fressen, wenn du die richtige Größe hättest.

Wäre ich Maus, würde ich mir wohl schwerlich eine Katze zulegen 🙄

Aber alle Katzen, mit denen ich das Vergnügen hatte, konnten mir schon klar machen was wie wollten und was nicht. Und meine Konfliktneigung hält sich da zumindest in überschaubaren Grenzen.

Nebenbei bevorzugen die andere Beute doch deutlich über Vögel. Eine Bibliographie empirischer Studien dazu kann ich leider nicht aus dem Gedächtnis erstellen.

Seit heute weiß ich, was "Lirum, larum. Löffelstiel" heißt / bedeutet!

Das ist altes Deutsch, bei dem manch unregelmäßiges Verb (wie "Lesen") anders gebeugt wurde!

Heute würde es heißen: "Lernen, lesen, Löffelstiel"...
(was mit etwas Nachdenken Sinn ergibt)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten